Deutscher Bouldercup

Der Deutsche Bouldercup war eine vom Deutschen Alpenverein (DAV) veranstaltete Serie von Wettbewerben im Bouldern für deutsche Boulderer. Der jeweilige Gesamtsieger des Deutschen Bouldercups war zugleich Deutscher Meister.

Geschichte

1999 war der „DAV Bouldercup“ die erste offizielle Wettkampfserie in Deutschland für das Bouldern. Vom DAV unterstützt, wurden in den ersten Jahr immer drei Wettbewerbe ausgetragen. Gastgebende Orte waren 1999 München, Immenstadt und Köln und 2000 München, Immenstadt und Frankenthal. Gastgebende Orte waren im Jahr 2001 Stuttgart, Berchtesgaden und Kempten und 2002 Traunstein, München und Heilbronn. In den ersten Jahren nach der Einführung wurde der „DAV Salomon Bouldercup“, der inzwischen den Beinamen des Sponsors Salomon trug, traditionell früh in der Saison durchgeführt, sodass die Wettkämpfe bis spätestens Mai vollzogen waren. Doch im Jahr 2006 folgte eine Kehrtwende: Die Serie wurde in „Deutscher Bouldercup“ umbenannt und die Termine über das ganze Jahr verteilt. An Stelle der bis 2016 durchgeführten dreiteiligen Serien Deutscher Bouldercup rückte ab 2017 die Einzelveranstaltung Deutsche Meisterschaft Bouldern.[1]

Austragungsorte

In folgenden Orten gab der DAV (Salomon) Bouldercup oder Deutsche Bouldercup im Laufe der Jahre ein Gastspiel:

Bisherige Sieger

JahrDamenHerren
1999Nicola HaagerJürgen Gottfried
2000Marietta UhdenChristoph Finkel
2001Tanja BauerEnrico Sanganas
2002Nicola HaagerMarkus Hoppe
2003Marietta UhdenTimo Preussler
2004Katrin SedlmayerKarsten Borowka
2005Lisa KnocheMarkus Hoppe
2006Lisa KnocheJonas Baumann
2007Juliane WurmMarkus Hoppe
2008Natalie SailerAndré Borowka
2009Juliane WurmStefan Danker
2010Juliane WurmStefan Danker
2011Juliane WurmJan Hojer
2012Julia WinterThomas Tauporn
2013Monika RetschyStefan Danker
2014[2]Juliane WurmJan Hojer
2015Juliane WurmJan Hojer
2016Monika RetschyJan Hojer

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.alpenverein.de/wettkampf/deutsche-meisterschaft-bouldern-2017-berlin_aid_29565.html
  2. climbing.de: Juliane Wurm und Jan Hojer holen die Titel bei der Deutschen Meisterschaft Bouldern 2014, 14. Juli 2014