Deutsche Volleyball-Bundesliga 1989/90 (Frauen)

Die Saison 1989/90 der Volleyball-Bundesliga war die vierzehnte Ausgabe dieses Wettbewerbs. Der CJD Feuerbach konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und wurde zum zweiten Mal Deutscher Meister. Hörde und Vilsbiburg mussten absteigen.

Mannschaften

In dieser Saison spielten zehn Mannschaften in der Bundesliga:

Als Titelverteidiger trat CJD Feuerbach an. Aufsteiger waren der Hamburger SV und der VC Straubing.

Hauptrunde

VereinPunkteSätze
1.Lohhof
2.Feuerbach (M,P)
3.Schwerte
4.Oythe
5.Münster
6.Straubing (N)
7.Hamburg (N)
8.Berlin
9.Hörde
10.Vilsbiburg
Absteiger in die 2. Bundesliga
(M)Meister der Vorsaison
(P)Pokalsieger der Vorsaison
(N)Aufsteiger aus der 2. Bundesliga

Play-offs

Erstmals fanden bei den Frauen Play-offs mit acht Teilnehmern statt, die besser platzierte Mannschaft besaß zuerst das Heimrecht.

 ViertelfinaleHalbfinaleFinale
                    
 2. Feuerbach      
7. Berlin 
2. Feuerbach
 3. Schwerte 
3. Schwerte
 
 6. Hamburg 
 2. Feuerbach
 1. Lohhof
 1. Lohhof 
8. Berlin 
 1. Lohhof33-
 5. Münster01- Spiel um Platz 3
4. Oythe10-
  
 5. Münster33- 3. Schwerte21-
  5. Münster33-

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

VBL Logo Home of Respect.png
Autor/Urheber: Volleyball Bundesliga, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo der Volleyball Bundesliga, neues Logo nach Namensänderung im August 2014