Deutsche Straßen-Radmeisterschaften 2020

Die Deutschen Straßen-Radmeisterschaften der Elite 2020 wurden am 23. August 2020 wie im Jahr zuvor auf dem Sachsenring ausgetragen.[1]

Ursprünglich waren die Meisterschaften vom 19. bis 21. Juni im Großraum Stuttgart geplant.[2] Wegen der Corona-Pandemie wurde der Termin zunächst auf die Zeit vom 21. bis 23. August verschoben. Nach einem bundesdeutschen Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August konnte dieser Termin zunächst nicht beibehalten werden.[3] Ende April 2020 wurden die Meisterschaften abgesagt. Eine Verschiebung in das Jahr 2021 war in Planung.[4]

Im Juni 2020 gab der Bund Deutscher Radfahrer bekannt, dass die Meisterschaften nun doch am 23. August ausgetragen werden sollen, aber an anderer Stelle. Die Strecke war ein 3,5 Kilometer langer, topografisch anspruchsvoller Rundkurs auf dem Sachsenring. Die Frauen hatten rund 98 (28 Runden), die Männer rund 168 Kilometer (47 Runden) zu absolvieren, was etwa 2000 Höhenmetern entspricht.[1]

Das Einzelzeitfahren der Männer U23 fand am 6. September 2020 in Genthin statt. Ob das Straßenrennen für diese Kategorie im Rahmen der Drei-Länder-Meisterschaft 2020 ausgetragen wird, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Resultate

Straßenrennen

Frauen

Podium der Frauen (v. l. n. r.): Charlotte Becker, Lisa Brennauer, Tanja Erath
PlatzAthletinZeit
1Lisa Brennauer2:52:26 h
2Charlotte Beckergl. Zeit
3Tanja Erathgl. Zeit
4Gudrun Stockgl. Zeit
5Carolin Schiffgl. Zeit
6Clara Koppenburggl. Zeit
7Lydia Ventkergl. Zeit
8Ricarda Bauernfeindgl. Zeit
9Corinna Lechnergl. Zeit
10Selma Trommergl. Zeit

Länge: 98 km
Start: Sonntag, 23. August
Durchschnittsgeschwindigkeit der Siegerin: 34,10 km/h

Männer

Marcel Meisen siegt im Rennen der Männer
PlatzAthletZeit
1Marcel Meisen4:14:37
2Pascal Ackermanngl. Zeit
3Alexander Kriegergl. Zeit
4Georg Zimmermanngl. Zeit
5Marius Mayrhofergl. Zeit
6Lucas Carstensengl. Zeit
7Roger Klugegl. Zeit
8Florenz Knauergl. Zeit
9Linus Rosnergl. Zeit
10Maurice Ballerstedtgl. Zeit

Länge: 168 km
Start: Sonntag, 23. August
Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 39,59 km/h

Einzelzeitfahren

Männer U23

PlatzAthletZeit (min)
1Miguel Heidemann27:31
2Sven Redmann+ 0:27
3Tobias Buck-Gramcko+ 0:43
4Hannes Wilksch+ 1:10
5Pirmin Benz+ 1:11
6Richard Banusch+ 1:12
7Florian Lipowitz+ 1:23
8Jannis Peter+ 1:26
9Georg Steinhauser+ 1:28
10Jon Knolle+ 1:35

Länge: 25 km
Start: Sonntag, 6. September, im Rahmen des Spee Cups in Genthin
Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 54,51 km/h
Es waren 54 Fahrer am Start.

Weblinks

Commons: Deutsche Straßen-Radmeisterschaften 2020 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Deutsche Straßenmeisterschaft der Elite. In: bdr-medienservice.de. 24. Juni 2020, abgerufen am 24. Juni 2020.
  2. Straßen-DM der Elite 2020 in Stuttgart. In: bdr-medienservice.de. 16. Mai 2019, abgerufen am 16. Mai 2019.
  3. Neuer Termin für Straßen-DM wohl nicht haltbar. In: rad-net.de. 16. April 2020, abgerufen am 16. April 2020.
  4. Keine DM in Stuttgart in 2020. In: bdr-medienservice.de. 29. April 2020, abgerufen am 29. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegjubel Marcel Meisen - Deutsche Straßenradmeisterschaften 2020 - Sachsenring.jpg
Autor/Urheber: Kai Winter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Finishline Male Riders at German Roadbike-Championship Sachsenring 2020 with winning Marcel Meisen.
BDR logo RZ HKS Gold.svg
Autor/Urheber:

unbekannt (BDR)

, Lizenz: Logo

Logo des Bund Deutscher Radfahrer

Siegerehrung Damen Medaillenpräsentation - Deutsche Straßenradmeisterschaften 2020 - Sachsenring.jpg
Autor/Urheber: Kai Winter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Award Ceremony Female Riders at German Roadbike-Championship Sachsenring 2020 with Lisa Brennauer (Winner), Charlotte Becker (Second Place) and Tanja Erath (Third Place).