Deutsche Olympiaqualifikation 1960/Sommerspiele/Leichtathletik

Dieser Artikel beschreibt die Ergebnisse der Ausscheidungswettkämpfe in der Leichtathletik zur Bildung der gesamtdeutschen Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen 1960 in Rom.

Die Leichtathletik-Ausscheidungen wurden nach dem Vorbild der US-amerikanischen Trials durchgeführt. Sie fanden an zwei Wochenenden im Juli und August statt. Am 16. Juli wurde auf der Straße von Dresden über Meißen nach Zehren und zurück der Wettbewerb im 50-km-Gehen durchgeführt. Tags darauf wurde von Dresden nach Meißen und zurück Marathon gelaufen. Am selben Wochenende fanden im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt die Wettkämpfe im 10.000-Meter-Lauf und im Zehnkampf statt. Die übrigen Wettbewerbe wurden am 7. August im Niedersachsenstadion in Hannover und am 8. August im Georgij-Dimitroff-Stadion in Erfurt abgehalten. Dabei reisten die beiden Delegationen in "getrennten Triebwagen" von Hannover nach Erfurt.[1]

Ergebnisse

Männer

100 Meter

Ort: Hannover

*NameZeit (s)*in Rom
1Armin Hary10,4wGold
2Walter Mahlendorf10,5wVorlauf
3Manfred Germar10,5wVorlauf

200 Meter

Ort: Erfurt

*NameZeit (s)*in Rom
1Armin Hary20,6wnicht angetreten
2Marcel Wendelin20,8wZwischenlauf
3Manfred Germar20,9wVorlauf

400 Meter

Ort: Erfurt

*NameZeit (s)*in Rom
1Carl Kaufmann46,7wSilber
2Manfred Kinder46,9w5. Platz
3Hans-Joachim Reske47,0wZwischenlauf

4 × 100 Meter

Ort: Hannover

*NameZeit (s)in Rom
1Westdeutschland
(Bernd Cullmann, Armin Hary, Walter Mahlendorf, Manfred Germar)
40,5Ersatzläufer waren Martin Lauer und Manfred Steinbach. In Rom lief Lauer für Germar. Die Staffel gewann Gold.
2Ostdeutschland
(Peter Wallach, Karl-Heinz Flamm, Helmuth Opitz, Klaus Grogorenz)
41,4

4 × 400 Meter

Die ersten vier Läufer der 400-Meter-Ausscheidung von Erfurt, die alle aus dem Westen kamen, wurden für die Staffel nominiert. Als Vierter war dies noch Johannes Kaiser (47,3 s). Die beiden Ersatzläufer waren die Ostdeutschen Gottfried Kliembt und Karl Sturm. Die Staffel gewann in Rom Silber.

800 Meter

Ort: Erfurt

*NameZeit (min)*in Rom
1Paul Schmidt1:46,6w4. Platz
2Manfred Matuschewski1:46,9o6. Platz
3Jörg Balke1:47,1wHalbfinale

1500 Meter

Ort: Hannover

*NameZeit (min)*in Rom
1Siegfried Valentin3:44,0oVorlauf
2Arthur Hannemann3:45,5oVorlauf
3Adolf Schwarte3:45,9wVorlauf

5000 Meter

Ort: Erfurt

*NameZeit (min)*in Rom
1Hans Grodotzki14:05,6oSilber
2Horst Flosbach14:11,6w8. Platz
3Friedrich Janke14:26,0o4. Platz

10.000 Meter

Ort: Schweinfurt

*NameZeit (min)*in Rom
1Hans Grodotzki28:57,8 DRoSilber
2Gerhard Hönicke29:08,6o12. Platz
3Xaver Höger29:39,8w17. Platz

Marathonlauf

Ort: Dresden

*NameZeit (h)*in Rom
1Bruno Bartholome2:24:33,0o28. Platz
2Günter Havenstein2:26:50,2o57. Platz
3Lothar Beckert2:28:40,8o56. Platz

110 Meter Hürden

Ort: Erfurt

*NameZeit (s)*in Rom
1Martin Lauer13,6w4. Platz
2Karl-Ernst Schottes14,4wZwischenlauf
3Herbert Wiedera14,6oIn Rom lief statt Wiedera der Westdeutsche Klaus Gerbig, der den Zwischenlauf erreichte.

400 Meter Hürden

Ort: Hannover

*NameZeit (s)*in Rom
1Helmut Janz52,3w4. Platz
2Willi Matthias52,7wZwischenlauf
3Wolfgang Fischer52,8wVorlauf

3000 Meter Hindernis

Ort: Hannover

*NameZeit (min)*in Rom
1Hermann Buhl8:46,4oVorlauf
2Ludwig Müller8:47,0w6. Platz
3Hans Hüneke8:49,0wim Finale aufgegeben

20 km Gehen

Ort: Hannover

*NameZeit (h)*in Rom
1Hannes Koch1:31:39,2o16. Platz
2Dieter Lindner1:33:40,0o4. Platz
3Siegfried Lefanczik1:33:42,2odisqualifiziert oder aufgegeben

50 km Gehen

Ort: Dresden

*NameZeit (h)*in Rom
1Kurt Sakowski4:25:18,0odisqualifiziert
2Horst Astroth4:26:02,6o16. Platz
3Max Weber4:26:31,0o13. Platz

Hochsprung

Ort: Erfurt

*NameHöhe (m)*in Rom
1Theo Püll2,06w7. Platz
2Werner Pfeil2,00oQualifikation
3Peter Riebensahm1,95wQualifikation

Stabhochsprung

Ort: Hannover

*NameHöhe (m)*in Rom
1Manfred Preußger4,50oQualifikation
2Peter Laufer4,40oQualifikation
3Günter Malcher4,40o5. Platz

Weitsprung

Ort: Hannover

*NameWeite (m)*in Rom
1Manfred Steinbach7,85w4. Platz
2Manfred Molzberger7,54w9. Platz
3Fritz Köppen7,50oQualifikation

Dreisprung

Ort: Erfurt

*NameWeite (m)*in Rom
1Karl Thierfelder15,77oQualifikation
2Manfred Hinze15,56o7. Platz
3Jörg Wischmeier15,53wQualifikation

Kugelstoßen

Ort: Hannover

*NameWeite (m)*in Rom
1Hermann Lingnau17,32w12. Platz
2Dieter Urbach17,22w7. Platz
3Fritz Kühl16,97oQualifikation

Diskuswurf

Ort: Erfurt

*NameWeite (m)*in Rom
1Lothar Milde52,63o12. Platz
2Fritz Kühl52,40oQualifikation
3Manfred Grieser51,64o16. Platz

Hammerwurf

Ort: Erfurt

*NameWeite (m)*in Rom
1Klaus Peter60,64oQualifikation
2Manfred Losch59,96oQualifikation
3Klaus Teubert59,25oIn Rom warf statt Teubert der Westdeutsche Siegfried Lorenz, der in der Qualifikation hängen blieb.

Speerwurf

Ort: Hannover

*NameWeite (m)*in Rom
1Hermann Salomon75,40w12. Platz
2Walter Krüger73,45oSilber
3Erich Ahrendt73,43oQualifikation

Zehnkampf

Ort: Schweinfurt

*NamePunkte*in Rom
1Walter Meier7165o16. Platz
2Manfred Bock7144w10. Platz
3Werner von Moltke7127wAnstelle von Moltkes wurde der ostdeutsche Klaus Grogorenz nominiert. Er hatte in der Zehnkampf-Wertung in Führung gelegen, wurde im abschließenden 1500-Meter-Lauf aber wegen Unsportlichkeit disqualifiziert. In Rom wurde er Achter.

Zur zwischenzeitlichen Disqualifikation von Grogorenz ist in einer Quelle folgende Erläuterung zu finden: "Das Kampfgericht disqualifizierte den Ost-Berliner Grogorenz wegen mehrfachen Behinderns des jungen Bock über 1500 m, so daß Grogorenz in dieser Konkurrenz ohne Punkte blieb. Das ND schilderte den Sachverhalt so: „Grogorenz, seiner Nominierung bereits sicher, setzte sich einige Male vor den an dritter Stelle liegenden Bock, der immer wieder antreten mußte. Grogorenz tat das für den an der Spitze laufenden Walter Meier. Daß einige Zuschauer pfiffen, hätte man menschlich verstehen können. Daß westdeutsche Kampfrichter Grogorenz disqualifizierten, war schon nicht mehr verständlich und auch nicht zu akzeptieren, zumal die dem Kampfgericht angehörenden DDR-Vertreter gar nicht um ihre Meinung gefragt worden waren.“ Das bald darauf im ND veröffentlichte Wettkampfprotokoll wies Grogorenz mit seiner Laufzeit von 4:38,2 min zwar als Vierten aus, gab auch die nach der Zehnkampftabelle dafür zu vergebenden 430 Punkte an, enthielt aber in einer nachträglich eingefügten Bemerkung die Disqualifikation von Grogorenz. Die Beratung der beiden Verbände, in der der Streitfall geklärt werden sollte, fand in Gegenwart der beiden internationalen Schiedsrichter Paulen (Niederlande) und Knenecky (CSR) statt, dauerte fünf Stunden und zum Programm gehörte auch die Vorführung des Films von Schweinfurt. Beide Schiedsrichter „bestätigten, daß - nach diesem Dokument zu urteilen - Grogorenz in keiner Phase unfair gehandelt hatte. Nach den Bestimmungen der internationalen Leichtathletik-Föderation dürfen jedoch Fotos und Filmaufnahmen, die nicht vom Zielgericht stammen, als Beweise nicht anerkannt werden. So blieb schließlich allein der Vorschlag des Holländers Paulen, den Bundeswehroffizier und Klaus Grogorenz am kommenden Wochenende einen neuen Zehnkampf bestreiten zu lassen. Die Fachleute waren sich einig, daß dies nichts als eine Prestigeprobe ohne sportlichen Sinn geblieben wäre. So stimmte der Westverband schließlich doch zu, Grogorenz zu nominieren.“ Das war 21 Tage nach dem Wettkampf."[2]

Frauen

100 Meter

Ort: Hannover

*NameZeit (s)*in Rom
1Hannelore Raepke11,7oVorlauf
2Brunhilde Hendrix11,7wHalbfinale
3Gisela Birkemeyer11,8oZwischenlauf

200 Meter

Ort: Erfurt

*NameZeit (s)*in Rom
1Gisela Birkemeyer23,4 DRoZwischenlauf
2Jutta Heine23,7wSilber
3Hannelore Raepke23,9oVorlauf

4 × 100 Meter

Ort: Hannover

*NameZeit (s)in Rom
1Westdeutschland
(Martha Langbein, Anni Biechl, Brunhilde Hendrix, Jutta Heine)
45,1Silber
2Ostdeutschland
(Hannelore Raepke, Barbara Mayer, Gisela Birkemeyer, Gudrun Züchner)
45,2Hannelore Raepke und Barbara Mayer waren Ersatzläuferinnen

800 Meter

Ort: Erfurt

*NameZeit (min)*in Rom
1Ursula Donath2:06,3oBronze
2Veronika Kummerfeld2:06,7w4. Platz
3Antje Gleichfeld2:07,1w5. Platz

80 Meter Hürden

Ort: Erfurt

*NameZeit (s)*in Rom
1Gisela Birkemeyer10,7oBronze
Zenta Kopp10,7wHalbfinale
3Karin Richert10,8oHalbfinale

Hochsprung

Ort: Hannover

*NameHöhe (m)*in Rom
1Karin Lenzke1,67oQualifikation
2Ingrid Becker1,64w9. Platz
3Marlene Schmitz-Portz1,64w9. Platz

Weitsprung

Ort: Erfurt

*NameWeite (m)*in Rom
1Hildrun Claus6,40 WRoBronze
2Renate Junker6,23w4. Platz
3Helga Hoffmann6,20w6. Platz

Kugelstoßen

Ort: Erfurt

*NameWeite (m)*in Rom
1Wilfriede Hoffmann16,32o8. Platz
2Johanna Lüttge16,22oSilber
3Renate Garisch-Culmberger15,95o6. Platz

Diskuswurf

Ort: Hannover

*NameWeite (m)*in Rom
1Doris Müller52,71oQualifikation
2Irene Schuch51,73o9. Platz
3Kriemhild Hausmann51,02w4. Platz

Speerwurf

Ort: Erfurt

*NameWeite (m)*in Rom
1Erika Strößenreuther50,65wQualifikation
2Anneliese Gerhards49,24w11. Platz
3Almut Brömmel47,54wQualifikation

Quellen

Ausgaben des Hamburger Abendblatts und des Neuen Deutschlands von 1960.

Einzelnachweise

  1. Hamburger Abendblatt vom 9. August 1960.
  2. Klaus Huhn, in Beiträge zur Sportgeschichte, Heft 14/2001