Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie

Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie
(dggö)
Logo
Rechtsformeingetragener Verein
Gründung17. Oktober 2008
SitzEssen
ZweckFachgesellschaft für Gesundheitsökonomie
VorsitzAmelie Wuppermann[1]
GeschäftsführungHendrik Schmitz (Generalsekretär)
Websitewww.dggoe.de

Die Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie (dggö) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft der deutschen Gesundheitsökonomen. Sie wurde am 17. Oktober 2008 durch 17 Hochschulprofessoren gegründet.

Aufgaben

Der Verein bezweckt die Förderung der Wissenschaft, Forschung und wissenschaftlichen Politikberatung auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben sowie die Vergabe von Preisen und Auszeichnungen. Insbesondere findet jedes Frühjahr eine Jahrestagung statt. Die Gesellschaft ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sowie der European Health Economics Association (EuHEA) und assoziiertes Mitglied der International Health Economics Association (iHEA). Offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie ist die Fachzeitschrift Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement, die zweimonatlich im Georg Thieme Verlag erscheint.[2]

Jahrestagungen

Die erste Jahrestagung wurde im März 2009 in Hannover („Mit Wissen Zukunft gestalten“) durchgeführt. Die zweite Jahrestagung im März 2010 in Berlin hatte das Thema „Money meets medicine“. Die dritte Jahrestagung im März 2011 in Bayreuth stand unter dem Thema „Finanzierung des Gesundheitswesens – Effizienz und Gerechtigkeit“. Die vierte Jahrestagung im März 2012 in Konstanz stand unter dem Thema „Priorisierung und Rationierung im Gesundheitswesen“. Die fünfte Jahrestagung wurde im März 2013 in Essen unter dem Thema „Steuerung der Gesundheitsversorgung“ abgehalten. Geleitet wurde sie von Jürgen Wasem. Die sechste Jahrestagung im März 2014 in München zum Thema Ökonomie und Management von Krankheiten stand unter der Leitung von Reiner Leidl. Wolfgang Greiner leitete im März 2015 die siebte Jahrestagung unter der Überschrift „Gesundheit in den Regionen – Zwischen Versorgungsanspruch und Kostenverteilung“ in Bielefeld. Die achte Jahrestagung in Berlin im März 2016 zum Rahmenthema „Gesundheitssysteme verbessern: Gemeinsame Herausforderung für Wissenschaft und Politik“ leitete Reinhard Busse. Die neunte Jahrestagung an der Universität Basel im März 2017 hatte das Thema „Vertragswettbewerb in der Krankenversicherung“. Die 10. Jahrestagung fand im März 2018 unter der Überschrift „Medizin und Ökonomie im Dialog“ in Hamburg statt.[3] Die 11. Jahrestagung wurde im März 2019 unter der Überschrift „Gesundheitsverhalten und Prävention“ in Augsburg abgehalten.[4] Die für den März 2020 in Wuppertal geplante Jahrestagung fiel wegen der Corona-Epidemie aus.[5] Die 13. Jahrestagung fand im März 2021 als virtuelle Tagung unter der Überschrift „Health Technology Assessment und Versorgungsentscheidungen“ in Nürnberg-Erlangen statt.[6]

Ausschüsse

Neben der Jahrestagung findet das wissenschaftliche Leben der Gesellschaft insbesondere in Ausschüssen statt. Derzeit bestehen u. a. Ausschüsse für Ökonomische Evaluation, Stationäre Versorgung, Entwicklungszusammenarbeit, Krankenversicherung, Versorgungsforschung, Verteilung – Vergütung und Erstattung, Gesundheitswirtschaft und eHealth und Nachwuchswissenschaftler.

Vorstandsvorsitz

Gründungsvorsitzender war Johann-Matthias Graf von der Schulenburg von der Universität Hannover. Turnusmäßig wechselt der Vorstandsvorsitz jährlich.[7]

Gérard-Gäfgen-Medaille

Der Verein verleiht seit 2011 jährlich die nach Gérard Gäfgen benannte Gérard-Gäfgen-Medaille an eine Person, die sich um die Entwicklung der Gesundheitsökonomie in Deutschland in besonderer Weise verdient gemacht hat.

Bisherige Preisträger waren:[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorstand. Abgerufen am 20. März 2023.
  2. Profil der Zeitschrift "Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement" auf der Webseite des Georg Thieme Verlags, aufgerufen am 29. Juni 2022
  3. 10. Jahrestagung der dggö. Website der dggö. Abgerufen am 27. Mai 2018.
  4. 11. Jahrestagung der dggö. Website der dggö. Abgerufen am 8. März 2021.
  5. 12. Jahrestagung der dggö. Website der dggö. Abgerufen am 8. März 2021.
  6. 13. Jahrestagung der dggö. Website der dggö. Abgerufen am 8. März 2021.
  7. [1] https://dggoe.de/ueber-uns/vorstand. Abgerufen am 8. März 2021.
  8. Gérard-Gäfgen-Medaille – Preisträger (Memento desOriginals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dggoe.de. In: Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie. Website. Ohne Datum. Abgerufen am 12. März 2021.
  9. DGGÖ » Auszeichnungen Gérard-Gäfgen-Medaille. Abgerufen am 12. März 2021.
  10. https://twitter.com/dggoe/status/1635277479685541889

Auf dieser Seite verwendete Medien