Deutsche Fußballmeisterschaft 1908/09

Deutsche Fußballmeisterschaft 1908/09
Abgebildet ist das Logo des Deutschen Fußball-Bundes von 1900 – 1945. Es stellt einen Freis dar, der in blau und gold gehalten ist. Am äußeren Rand wird der Schriftzug DEUTSCHER-FUSSBALL-BUND im Kreis geführt. In der Mitte befindet sich die Abkürzung "DFB": Jeder Buchstabe in einer anderen Farbe, weiß schwarz und rot.
MeisterKarlsruher FC Phönix
Mannschaften8
Spiele7
Tore54 (ø 7,71 pro Spiel)
TorschützenkönigDeutsches Reich Willi Worpitzky (7 Tore)
Deutsche Meisterschaft 1907/08

Die siebte Deutsche Fußballmeisterschaft wurde vom 2. Mai bis zum 30. Mai 1909 ausgetragen. Die Meisterschaft sicherte sich der Karlsruher FC Phönix im Finale in Breslau mit einem 4:2 gegen den Titelverteidiger Viktoria 89 Berlin.

Die Berliner Mannschaft erreichte in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge das Finale, in dem sich aber der süddeutsche Meister durchsetzte.

Teilnehmer

In diesem Jahr nahmen acht Mannschaften teil, davon wieder zwei Vertreter aus Berlin-Brandenburg teil. Das in den letzten beiden Jahren ausgetragene Ausscheidungsspiel der rivalisierenden Verbände wurde auf Betreiben des Verbands Berliner Ballspielvereine in diesem Jahr nicht ausgetragen, er weigerte sich den Konkurrenzverband durch zusätzliche Einnahmen noch zu stärken. Der DFB erlaubte daher auch dem Meister des Märkischen Fußball-Bundes an der Endrunde teilzunehmen. Die Meister des Berliner Ballspiel-Bundes und des im Vorjahr gegründeten vierten Berliner Verbandes, der Verband Berliner Athletik-Vereine, erhielten dagegen keinen Endrundenplatz.

VereinQualifiziert als
VfB KönigsbergMeister des Baltischen Rasensport-Verbandes
SC Alemannia CottbusMeister des Südostdeutschen Fußball-Verbandes
Berliner TuFC Viktoria 89Meister des Verbandes Berliner Ballspielvereine
TuFC Tasmania RixdorfMeister des Märkischen Fußball-Bundes
SC Erfurt 95Meister des Verbandes Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine
Altonaer FC 93Meister des Norddeutschen Fußball-Verbandes
FC München-GladbachMeister des Westdeutschen Spiel-Verbandes
FC Phönix KarlsruheMeister des Verbandes Süddeutscher Fußball-Vereine

Viertelfinale

DatumErgebnisStadion
2. Mai 1909FC München-Gladbach0:5 (0:4)FC Phönix KarlsruheDuisburg, DSV-Platz am Grunewald
2. Mai 1909Altonaer FC 934:2 (1:1)TuFC Tasmania RixdorfBraunschweig, Eintracht-Platz an der Helmstedter Straße
2. Mai 1909VfB Königsberg1:12 (0:6)Berliner TuFC Viktoria 89Königsberg, Walter-Simon-Platz
16. Mai 1909SC Erfurt 954:3 n. V. (3:3, 2:1)SC Alemannia CottbusLeipzig, Wackerstadion Debrahof

Der westdeutsche Meister war gegen den süddeutschen Meister chancenlos. In der 20. und 25. Minute erzielte Otto Reiser die ersten zwei Tore, Wilhelm Noë nach 32 Minuten und Hermann Leibold vor der Halbzeit erhöhten auf 4:0. In der 88. Minute erzielte Arthur Beier noch das fünfte Tor für Phönix. Die Karlsruher spielten einen offensiven Fußball.[1]

Zwischen dem norddeutschen Meister und dem märkischen Meister stand es zur Halbzeit 1:1 durch Tore von Adolf Jäger in der 3. Minute und Kurt Meye in der 12. Minute. Die Altonaer erhöhten in der 64. Minute durch Karl Hanssen und bereits vier Minuten später durch Gerhard Schmidt auf 3:1, ehe der Rixdorfer Paul Fischer in der 85. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Vier Minuten später gelang Adolf Jäger durch sein zweites Tor die Entscheidung.

Der nordostdeutsche Meister – mit Bruno Neumann im Tor – verlor gegen den Berliner Meister zweistellig. Es sind nur wenige Torschützen bekannt, in der ersten Halbzeit trafen Willi Worpitzky dreifach und Otto Dumke einmal. In der zweiten Halbzeit sind noch das vierte Tor von Worpitzky und der Ehrentreffer durch Pepp Münster zu nennen.

Im Spiel des mitteldeutschen Meisters gegen den südostdeutschen Meister stand es nach 90 Minuten 3:3. Da bis zur 120. Minute kein weiteres Tor fiel, wurde eine weitere Verlängerung gespielt. In dieser gelang Erfurt in der 130. Minute der Siegtreffer. Es sind von diesem Spiel keine Torschützen bekannt.

Halbfinale

DatumErgebnisStadion
16. Mai 1909Berliner TuFC Viktoria 897:0 (4:0)Altonaer FC 93Berlin-Mariendorf, Union-Platz
23. Mai 1909FC Phönix Karlsruhe9:1 (3:0)SC Erfurt 95Frankfurt am Main, Victoria-Platz

Obwohl die Berliner nach einem Platzverweis gegen Otto Dumke in der 21. Minute in Unterzahl spielen mussten, gab es einen hohen Sieg gegen Altona. Bereits nach einer Viertelstunde stand es 3:0 durch Tore von Willi Worpitzky und zweimal Helmut Röpnack. Im weiteren Spielverlauf erzielte Worpitzky sein zweites Tor und Röpnack traf weitere dreimal, das 2:0 und 4:0 per Elfmeter.

Auch die Karlsruher erzielten einen hohen Sieg. Bereits nach 10 Minuten stand es 2:0 durch Tore von Hermann Leibold in der 7. und Emil Oberle in der 9. Minute, vor der Pause kam noch das 3:0 durch Wilhelm Noë in der 43. Minute. Nach einer Stunde stand es 6:1 durch weitere Tore von Wilhelm Noë, Otto Reiser und Hermann Leibold. Der Torschütze des Erfurter Ehrentreffers ist nicht bekannt. In der 69. und 85. Minute kamen noch zwei Tore von Otto Reiser, in der 78. Minute eins von Emil Oberle dazu.[2]

Finale

FC Phönix KarlsruheBerliner TuFC Viktoria 89
FC Phönix Karlsruhe
Sonntag, 30. Mai 1909 in Breslau (Platz des SC Schlesien)
Ergebnis: 4:2 (2:1)
Zuschauer: 1.500
Schiedsrichter: Gottfried Hinze (Duisburg)
Berliner TuFC Viktoria 89


Otto MichaelisErnst Karth, Robert NeumaierKarl Robert Heger, Arthur Beier (C)ein weißes C in blauem Kreis, Karl SchweinshautKarl Wegele, Otto Reiser, Hermann Leibold, Wilhelm Noë, Emil Oberle
Cheftrainer: Arthur Beier
Paul ScranowitzWilli Hahn, Paul FischerWilli Moeck, Willi Knesebeck, Paul Hunder (C)ein weißes C in blauem KreisReinhold Bock, Otto Dumke, Willi Worpitzky, Helmut Röpnack, Alfred Gelbhaar

1:1 Beier (30.)
2:1 Noë (34.)
3:1 Leibold (55.)
4:1 Noë (65.)
0:1 Worpitzky (16.)




4:2 Röpnack (83.)

Die Meistermannschaft des Karlsruher FC Phönix

Die Meistermannschaft des Karlsruher FC Phönix
v. l. n. r.: Michaelis, Karth, Reißer, Neumaier, Beier, Schweinshaut, Noë
vorn: Wegele, Leibold, Oberle, Heger

Nachfolgend ist die Meistermannschaft mit Einsätzen und Toren der Spieler angegeben.

Karlsruher FC Phönix

Torschützenliste

Hinzu kommen 15 unbekannte Torschützen von Viktoria Berlin (7), SC Erfurt (5) und Alemannia Cottbus (3).

SpielerVereinSpieleTore
1.Deutsches Reich Willi WorpitzkyBerliner TuFC Viktoria 8937
2.Deutsches Reich Helmut RöpnackBerliner TuFC Viktoria 8926
3.Deutsches Reich Wilhelm NoëFC Phönix Karlsruhe35
Deutsches Reich Otto ReiserFC Phönix Karlsruhe35
5.Deutsches Reich Hermann LeiboldFC Phönix Karlsruhe34
6.Deutsches Reich Adolf JägerAltonaer FC 9322
7.Deutsches Reich Arthur BeierFC Phönix Karlsruhe32
Deutsches Reich Emil OberleFC Phönix Karlsruhe32
9.Deutsches Reich Paul FischerTuFC Tasmania Rixdorf11
Deutsches Reich Kurt MeyeTuFC Tasmania Rixdorf11
Deutsches Reich Pepp MünsterVfB Königsberg11
12.Deutsches Reich Karl HanssenAltonaer FC 9321
Deutsches Reich Gerhard SchmidtAltonaer FC 9321
14.Deutsches Reich Otto DumkeBerliner TuFC Viktoria 8931

Literatur

  • Geschichte des deutschen Fußballsports. Band III der Schriftenreihe des Deutschen Fußball-Bundes. Carl Koppehel, Verlag Wilhelm Limpert, Frankfurt 1954, 4. erweiterte Auflage ohne Jahresangabe.
  • Deutsche Meisterschaft (1903-1923), IFFHS-Magazin Libero Nr. 36. International Federation of Football History & Statistics, Wiesbaden, II. Quartal 2002.
  • Das Goldene Buch des Deutschen Fußballs. Hardy Grüne, Dietrich Schulze-Marmeling, Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2015.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Alexander Staisch: Die Deutschmeister. 1909 – eine vergessene Meisterschaft. Die Geschichte des Karlsruher FC Phönix 1894. BadnerBuch-Verlag, Rastatt 2014, S. 147f.
  2. Thomas Alexander Staisch: Die Deutschmeister. 1909 – eine vergessene Meisterschaft. Die Geschichte des Karlsruher FC Phönix 1894. BadnerBuch-Verlag, Rastatt 2014, S. 159f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Scerfurt95sm.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des SC Erfurt 1895

Zegel ontbreekt.svg
Platzhalter für Artikel mit fehlendem Siegel.
Karlsruher FC Phoenix 1909.jpg
Die siegreiche Mannschaft des w:de:Karlsruher FC Phönix nach dem Meisterschaftsendspiel am 30. Mai 1909 in Breslau.
Stehend: Michaelis, Karth, Reißer, Neumaier, Beier, Schweinshaut, Noe
Vorne: Wegele, Leibold, Oberle, Heger
Phoenix Karlsruhe Wappen.svg
Wappen des FC Phönix Karlsruhe
Viktoria Pokal.jpg
Autor/Urheber:

gescannt

, Lizenz: PD-alt-100

Der alte Deutsche Meisterschaftspokal im Fußball

Altona 93.svg
Autor/Urheber:

Altona 93

, Lizenz: Logo

Logo des Sportvereins Altona 93

DFB-Logo 1900.svg
DFB Logo 1900 - Deutscher-Fussball-Bund
BTuFC Viktoria 1889.png
Logo des BTuFC Viktoria 1889 (1889-19XX); Originalautor unbekannt