Deutsche Fußballmeisterschaft 1903/04

Deutsche Fußballmeisterschaft 1903/04
Abgebildet ist das Logo des Deutschen Fußball-Bundes von 1900 – 1945. Es stellt einen Freis dar, der in blau und gold gehalten ist. Am äußeren Rand wird der Schriftzug DEUTSCHER-FUSSBALL-BUND im Kreis geführt. In der Mitte befindet sich die Abkürzung "DFB": Jeder Buchstabe in einer anderen Farbe, weiß schwarz und rot.
Meisterkein Meister
Mannschaften8
Spiele6
Tore36 (ø 6 pro Spiel)
Torschützenkönignicht bekannt
Deutsche Meisterschaft 1902/03

Die zweite Deutsche Fußballmeisterschaft fand vom 24. April bis zum 22. Mai 1904 statt, brachte aber keinen neuen Meister hervor. Sie wurde nicht beendet, sondern kurz vor dem Finale zwischen dem Titelverteidiger VfB Leipzig und Britannia 92 Berlin in Kassel abgebrochen und vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) annulliert.

Der Grund war das Problem des neutralen Austragungsortes der Endrundenspiele im Pokalmodus. Schon in der Vorsaison war dieses Prinzip vom DFB aus finanziellen Erwägungen häufig nicht beachtet worden und hatte bereits bei dieser Endrunde zu Problemen geführt.

Auslöser der Annullierung war der Karlsruher FV, der gegen die Ansetzung seines Spiels in der Vorrunde protestiert hatte und deshalb nur unter Protest nach Berlin reiste. Am Endspieltag entschied das DFB-Präsidium mit 127:41 Stimmen dem Protest der Karlsruher zuzustimmen. Für die Berliner Britannia (heute Berliner SV) sollte das abgesagte Spiel das einzige Meisterschaftsfinale bleiben.

Teilnehmer an der Endrunde

Dem DFB gehörten am 15. Mai 1904 erst 214 Vereine als Mitglied an, er vereinigte unter seinem Dach weiterhin nur einen Teil der bestehenden deutschen Fußballverbände. Teilnahmeberechtigt war wie schon im vergangenen Jahr jeweils ein Vertreter (in der Regel der Meister) der dem DFB angeschlossenen Lokal- und Regionalverbände. Es wurden jedoch nur noch Verbände zugelassen, die mindestens vier Vereine als Mitglieder hatten. Obwohl wieder Vereine deutscher Fußballverbände im Ausland zugelassen waren, nahm in diesem Jahr keiner mehr daran teil. Einzelne Mitgliedsvereine ohne Verbandszugehörigkeit waren nicht teilnahmeberechtigt. Qualifiziert haben sich zu dieser Endrunde acht Mannschaften, zwei mehr als im Vorjahr.

VereinQualifiziert als
Berliner TuFC Britannia 92Meister des Verbandes Berliner Ballspielvereine
VfB LeipzigMeister des Verbandes Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine und Titelverteidiger
Magdeburger FC Viktoria 96Meister des Verbandes Magdeburger Ballspiel-Vereine
SC Germania HamburgMeister des Hamburg-Altonaer Fußball-Bundes
ARBV HannoverMeister des Verbandes Hannoverscher Ballspiel-Vereine
Casseler FV 95Meister des Verbandes Casseler Ballspielvereine
Duisburger SpVMeister des Rheinisch-Westfälischen Spielverbandes
Karlsruher FVMeister des Verbandes Süddeutscher Fußball-Vereine

Viertelfinale

DatumErgebnisStadion
24. April 1904SC Germania 87 Hamburg11:0 (8:0)ARBV HannoverHamburg, „Rennbahn am Mühlenkamp“
24. April 1904Berliner TuFC Britannia 926:1 (2:1)Karlsruher FVBerlin-Friedenau, Sportpark
24. April 1904VfB Leipzig1:0 (0:0)Magdeburger FC Viktoria 96Leipzig, Sportplatz Leipzig
8. Mai 1904Duisburger SpV5:3Casseler FV 95Duisburg, DSV-Platz am Grunewald

Der ARBV Hannover reiste in dieser Saison zu seinem ersten und letzten Meisterschaftsspiel mit nur neun Spielern an, darunter der Mannschaftskapitän Hipp. Bei Germania spielten acht ausländische Mitbürger in der Mannschaft: drei Briten, drei Niederländer, ein Österreicher und ein Spanier.[1] Hannover verlor gegen den hohen Hamburger Favoriten mit 0:11.[2][3] Die Torschützen wurden dabei nicht erfasst, so dass es auch nicht möglich ist, den Toptorjäger dieser Austragung festzustellen. Wieder einmal fand das Spiel nicht auf neutralem Boden statt, was auch für die restlichen Spiele vor dem Finale galt.

Der Karlsruher FV, bei dem der spätere erste Generalsekretär der FIFA Ivo Schricker als Kapitän und Mittelläufer spielte, galt als sehr starke Mannschaft, weshalb die hohe Niederlage gegen die ebenfalls starken Berliner überraschte. Durch einen Elfmeter für Läufer Richard Müller führten die Berliner bereits in der sechsten Minute. Nach einer halben Stunde mussten sie jedoch den Ausgleich durch ein Eigentor von Paul Faber zu Gunsten der Karlsruher hinnehmen. Neun Minuten später besorgte Albert Jakob jedoch wieder die Führung für die Britannia, worauf vier Minuten nach dem Seitenwechsel ein Eigentor der Karlsruher von Wilhelm Häfner zum 3:1 folgte. In den nächsten 20 Minuten gab es noch drei Treffer für die Britannia. Von den fünf Berliner Stürmern hatten nun vier getroffen.

Titelverteidiger VfB Leipzig hatte mit der Viktoria 96 eine recht einfache Aufgabe bekommen. Die Magdeburger konnten jedoch sehr lange ein 0:0 halten, bis sie sich selbst in Rückstand brachten. Torhüter Kurt Stollberg hatte in der 65. Minute ein Eigentor bewirkt, das letztlich zum Goldenen Tor für den Favoriten wurde.

Zwei Wochen später gab es in der zweiten Partie von Meisterschaftsdebütanten nach dem 11:0 in Hamburg ein 5:3 zwischen dem Duisburger Spielverein und dem Casseler FV 95. Bei den Duisburgern stand der spätere DFB-Präsident Gottfried Hinze im Tor. Auch hier gibt es zu den Torschützen keine Aufzeichnungen.

Halbfinale

DatumErgebnisStadion
8. Mai 1904SC Germania 87 Hamburg1:3 (0:3)Berliner TuFC Britannia 92Hamburg, „Rennbahn am Mühlenkamp“
15. Mai 1904VfB Leipzig3:2 n. V. (2:2, 0:1)Duisburger SpVLeipzig, Sportplatz Leipzig

Trotz des Heimvorteils für die Hanseaten konnte Britannia 92 das erste Halbfinale für sich entscheiden, wobei vor allem das Torhüterduell zwischen dem Deutsch-Briten Reginald Westendarp – Mitbegründer des DFB – und dem Deutsch-Ungarn Paul „Gilly“ von Goldberger von Bedeutung war. Schon nach neun Minuten traf Max Schmidt zur Führung für die Berliner. Vier Minuten später folgte das 2:0 durch Erich Müller und schließlich fünf Minuten vor der Halbzeitpause das dritte Tor durch Ernst Perry. Erst in der 65. Minute konnte auch Goldberger überwunden und mit dem Engländer Thomas Willis der erste bekannte britische Torschütze bei einem deutschen Meisterschaftsspiel dokumentiert werden.[4] Willis war zu der Zeit auch 1. Vorsitzender des Vereins. Westendarp wechselte in der Schlussphase ohne Erfolg in den Angriff.[5] Der Berliner Verteidiger Paul Faber war zu dieser Zeit Präsident des VBB.

Auch im Halbfinale hatte der Titelverteidiger aus Leipzig gegen den Duisburger Sportverein ein schweres Spiel. Nach 25 Minuten lag der VfB zu Hause mit 0:1 hinten. In der 52. Minute erzielte Paul Oppermann den Ausgleich, doch in der 78. Minute gingen die Duisburger durch Willi van der Weppen wieder in Führung. Fünf Minuten vor Spielende schaffte der VfB Leipzig den erneuten Ausgleich, so dass eine Verlängerung nötig wurde. Nach einer torlosen halben Stunde wurde die Partie nochmals verlängert: In der 132. Minute schoss Johannes Schneider seine Mannschaft zum ersten Mal in Führung. Die Leipziger erreichten damit zum zweiten Mal in Folge das Finale.

Finale

DatumErgebnisStadion
22. Mai 1904VfB Leipzig VfB Leipzig-:-BTuFC Britannia 92 BTuFC Britannia 92geplanter Ort: Kassel

Hintergrund der Spielabsage

Der Karlsruher FV legte beim DFB Protest gegen die Wertung dieser Meisterschaft ein. Der DFB hatte die ausschreibungsgemäße Ansetzung der Endrundenspiele an neutralem Orte nicht eingehalten. Der KFV führte seine 1:6-Niederlage in der Vorrunde auf die Ansetzung dieses Spieles in Berlin zurück, da einige seiner Stammspieler von ihren Arbeitgebern keinen Urlaub bekommen hätten, der für die lange An- bzw. Rückreise notwendig gewesen wäre.[6] Die Mannschaft des KFV brauchte zur Anreise 13 Stunden und kam erst am Spieltag in Berlin an. Außerdem ging es um die Frage der Reisekosten; die Karlsruher hatten eine Erstattung der Bahnbillets 2. Klasse statt, wie vorgesehen, 3. Klasse verlangt.[7] Der DFB, der seinen jährlichen Bundestag am Tag des Endspiels am Finalort Kassel veranstaltete, sagte daraufhin am Vormittag das Endspiel ab und annullierte die Meisterschaftsendrunde.

Am selben Tag trat der amtierende DFB-Präsident Ferdinand Hueppe (DFC Prag), nach dem Beitritt des DFB zur FIFA am Vortag, von seinem Amt zurück. Zum neuen Vorsitzenden wurde pikanterweise der Präsident des Süddeutschen Fußballverbandes und Vorsitzende des Karlsruher FV, Friedrich Wilhelm Nohe, gewählt.

Torschützenliste

Insgesamt sind nur 17 von 36 Torschützen bekannt, da sowohl beim 11:0 zwischen SC Germania 87 Hamburg und dem ARBV Hannover als auch beim 5:3 zwischen dem Duisburger SpV und dem Casseler FV 95 keine Torschützen notiert wurden.

SpielerVereinSpieleTore
1.Deutsches Reich Erich MüllerBerliner TuFC Britannia 9222
Deutsches Reich Ernst PerryBerliner TuFC Britannia 9222
3.Deutsches Reich Albert JakobBerliner TuFC Britannia 9211
Deutsches Reich Max SchmidtBerliner TuFC Britannia 9211
Deutsches Reich Johannes SchneiderVfB Leipzig11
Deutsches Reich Willi van der WeppenDuisburger SpV11
England Thomas WillisSC Germania 87 Hamburg11
8.Deutsches Reich Richard DamaschkeBerliner TuFC Britannia 9221
Deutsches Reich Heinrich FischerDuisburger SpV21
Deutsches Reich Richard MüllerBerliner TuFC Britannia 9221
Deutsches Reich Paul OppermannVfB Leipzig21
Deutsches Reich Bruno StanischewskiVfB Leipzig21

Hinzu kommen die drei von Paul Faber, Wilhelm Häfner und Kurt Stollberg verursachten Eigentore.

Literatur

  • Deutsche Meisterschaft (1903-1923), IFFHS-Magazin Libero Nr. 36. International Federation of Football History & Statistics, Wiesbaden, II. Quartal 2002.
  • Das Goldene Buch des Deutschen Fußballs. Hardy Grüne, Dietrich Schulze-Marmeling, Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2015.
  • Geschichte des deutschen Fußballsports. Band III der Schriftenreihe des Deutschen Fußball-Bundes. Carl Koppehel, Verlag Wilhelm Limpert, Frankfurt 1954, 4. erweiterte Auflage ohne Jahresangabe.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Libero IFFHS-Magazin Nr. 36, Wiesbaden 2002, S. 6.
  2. So die Neue Hamburger Zeitung (NHZ) in einem Kurzbericht am 25. April 1904 auf Seite 10. Das Halbzeitresultat wird mit 8:0 angegeben und es heißt, der Gegner habe danach resignieren wollen, sei aber doch zum Weiterspielen überredet worden. In seiner Ausgabe vom darauffolgenden Donnerstag, also mehrere Tage später, schreibt demgegenüber das Berliner Fachblatt Sport im Wort, das Resultat aus Hamburg sei „bis jetzt unbekannt“. Das Prager Tagblatt erwähnt das hier genannte Resultat (einschließlich Halbzeitstand) und den Berliner Schiedsrichter Otto Hiller in ihrer Abendausgabe vom 30. April 1904 auf Seite 3, Spalte 1, Rubrik Sport. Am 3. Mai geben die schon genannte NHZ (Seite 17) sowie die Hamburger Nachrichten (Seite 6) das Resultat rückblickend mit 1:0 (sic!)
  3. Rubrik Sport, Deutsche Fußballmeisterschaft. In: Prager Tagblatt, 30. April 1904, S. 35 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/ptb
  4. Die Torschützen vom 11:0 sowie dem 5:3 in der Vorrunde sind nicht überliefert, deshalb „der erste bekannte“.
  5. vgl. Jankowski/Pistorius/Prüß, Mit der Raute im Herzen, Göttingen 2008, S. 26.
  6. Bräunche: Sport in Karlsruhe. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Karlsruhe 2006, S. 178.
  7. vgl. VBB (Hg.), 75 Jahre Verband Berliner Ballspielvereine (Autor: Lutz Rosenzweig), daselbst 1972, S. 28.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karlsruher fv alt.png
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Ältestes Logo des Karlsruher FV (ca. 1889-1910)

Magdeburger FC Viktoria 1896.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Fußball-Logo Magdeburg

Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Duisburger SpV - Logo.svg
Logo of Duisburger Spielverein, association football club from Germany which existed from 1900 to 1964.
Viktoria Pokal.jpg
Autor/Urheber:

gescannt

, Lizenz: PD-alt-100

Der alte Deutsche Meisterschaftspokal im Fußball

ARBV Hannover.jpg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Wappen

DFB-Logo 1900.svg
DFB Logo 1900 - Deutscher-Fussball-Bund
SC Germania Hamburg - Logo.png
Logo of defunct association football club SC Germania Hamburg (aka. Germania 1887 - 1887 to 1919).