Deutsche Fußballmeisterschaft (Frauen)

Seit 1974 richtete der DFB eine Meisterschaft im Frauenfußball aus. Nach der Aufhebung des Frauenfußballverbots 1970 war dies der zweite Meilenstein in der Entwicklung des deutschen Frauenfußballs. Ab 1990 wurde die Frauen-Bundesliga ausgespielt, zuerst bis 1997 in Nord- und Südstaffel, so dass noch Endspiele um die Meisterschaft stattfanden, seit 1997/98 ist die Bundesliga jedoch eingleisig.

Modus

Bei der Ermittlung des Deutschen Meisters ging man unterschiedlich vor. Bei der ersten Austragung wurden die sechzehn Verbandsmeister auf vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften aufgeteilt. Eine der vier Mannschaften fungierte als Ausrichter des Turniers, bei dem jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft antrat. Die vier Gruppensieger erreichten das Endturnier. Dort gab es zunächst ein Halbfinale. Die Verlierer spielten um Platz 3, die Sieger spielten um die Meisterschaft.

Ab 1975 wurde ausschließlich im K.-o.-System gespielt. Die Paarungen wurden jeweils ausgelost und in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Finale wurde bis auf die Jahre 1977, 1978 und 1979 in einem Spiel ausgetragen.

Mit Gründung der Bundesliga im Jahre 1990 wurde der Modus erneut geändert. Nunmehr erreichten die Gruppensieger und -zweiten der Nord- und Südgruppe die Endrunde. Das Halbfinale wurde in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Finale wurde in einer Partie ausgetragen.

Nachdem die Bundesliga 1997 eingleisig weitergeführt wurde, werden keine Finalspiele mehr ausgetragen. Die punktbeste Mannschaft ist Deutscher Meister.

Die Endspiele

SaisonSiegerFinalistErgebnisSpielort
1974TuS WörrstadtDJK Eintracht Erle4:0Mainz
1975Bonner SCFC Bayern München4:2Bad Godesberg
1976FC Bayern MünchenTennis Borussia Berlin4:2 n. V.Siegen
1977SSG 09 Bergisch GladbachNSG Oberst Schiel0:0
1:0
Bergisch Gladbach
Frankfurt am Main
1978SC 07 Bad NeuenahrFC Hellas Marpingen2:0
0:1
Bad Neuenahr
Eppelborn
1979SSG 09 Bergisch GladbachFC Bayern München3:2
1:0
München
Bergisch Gladbach
1980SSG 09 Bergisch GladbachKBC Duisburg5:0Bergisch Gladbach
1981SSG 09 Bergisch GladbachTennis Borussia Berlin4:0Bergisch Gladbach
1982SSG 09 Bergisch GladbachFC Bayern München6:0Bergisch Gladbach
1983SSG 09 Bergisch GladbachTennis Borussia Berlin6:0Bergisch Gladbach
1984SSG 09 Bergisch GladbachFSV Frankfurt3:1Frankfurt
1985KBC DuisburgFC Bayern München1:0Duisburg
1986FSV FrankfurtSSG 09 Bergisch Gladbach5:0Bergisch Gladbach
1987TSV SiegenFSV Frankfurt2:1Siegen
1988SSG 09 Bergisch GladbachKBC Duisburg0:0 n. V., 5:4 n. E.Bergisch Gladbach
1989SSG 09 Bergisch GladbachTuS Ahrbach2:0Montabaur
1990TSV SiegenSSG 09 Bergisch Gladbach3:0Siegen
1990/91TSV SiegenFSV Frankfurt4:2Siegen
1991/92TSV SiegenGrün-Weiß Brauweiler2:0Siegen
1992/93TuS NiederkirchenTSV Siegen2:1 n. V.Limburgerhof
1993/94TSV SiegenGrün-Weiß Brauweiler1:0Pulheim
1994/95FSV FrankfurtGrün-Weiß Brauweiler2:0Pulheim
1995/96TSV SiegenSG Praunheim1:0Frankfurt
1996/97Grün-Weiß BrauweilerFC Rumeln-Kaldenhausen1:1 n. V., 5:3 n. E.Duisburg

DDR

In der DDR wurde seit 1979 eine Ermittlung der besten Mannschaft durchgeführt. Zunächst erfolgte die Bestenermittlung in Turnierform, ab 1985 als Endspiel, ab 1988 mit Hin- und Rückspiel.

JahrMeisterZweiterDritterAustragungsort
1979Motor Mitte Karl-Marx-StadtBSG Aufbau Dresden-OstBSG Post RostockTemplin
1980BSG Wismut Karl-Marx-StadtAufbau Dresden-OstBSG Chemie WolfenBlankenburg (Harz)
1981BSG Turbine PotsdamBSG Chemie WolfenChemie LeipzigBabelsberg
1982BSG Turbine PotsdamBSG Chemie PCK SchwedtChemie LeipzigLauchhammer
1983BSG Turbine PotsdamBSG Wismut Karl-Marx-StadtChemie PCK SchwedtSchwedt
1984BSG Motor HalleBSG Turbine PotsdamBSG Rotation SchlemaColditz und Grimma

Endspiele

SaisonSiegerFinalistErgebnisSpielorte
1985BSG Turbine PotsdamBSG Wismut Karl-Marx-Stadt2:0Markkleeberg
1986BSG Turbine PotsdamBSG Motor Halle4:1Dresden
1987BSG Rotation SchlemaBSG Wismut Karl-Marx-Stadt4:1Kamenz
1988BSG Rotation SchlemaBSG Turbine Potsdam3:0
1:3
Aue
Babelsberg
1989BSG Turbine PotsdamBSG Rotation Schlema3:1
2:3
Babelsberg
Aue
1990BSG Post RostockBSG Wismut Chemnitz6:1
4:2
Chemnitz
Rostock

Siehe auch

  • Goldpokal, 1973 inoffiziell als Vorläufer der Meisterschaft ausgetragen
  • Frauen-Bundesliga