Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl

Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl

Logo
Logo
Staatliche EbeneBund
StellungBotschaft
GeschäftsbereichAuswärtiges Amt[1]
Gründung1. Mai 1920
HauptsitzRom
zuständig für
Vatikanstadt Vatikanstadt
BotschafterBernhard Kotsch
Netzauftrittheiliger-stuhl.diplo.de
Wappen des Heiligen Stuhls
Wappen des Heiligen Stuhls
Wappen des Heiligen Stuhls
Wappen des Souveränen Malteserordens

Die Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl ist die diplomatische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl.[2] Der Leiter ist gleichzeitig als Botschafter beim Souveränen Malteserorden akkreditiert.[3]

Lage und Gebäude

Die Kanzlei der Botschaft liegt unweit der Nordspitze der Villa Borghese 5 km nordöstlich der Vatikanstadt. Die Straßenadresse lautet: Via di Villa Sacchetti 4–6, 00197 Rom.

Anders als die meisten Botschaften beim Heiligen Stuhl befindet sich die Deutsche Vertretung nicht in einem typischen römischen Palazzo, sondern in einem modernen Gebäudeensemble. Dieses wurde in den Jahren 1980 bis 1984 von dem Münchner Architekten Alexander von Branca errichtet. Es handelt sich um eine zweigeschossige Kanzlei und eine dreigeschossige Residenz des Botschafters. Die rotbraunen Ziegelbauten werden durch einen Zinnenkranz und Balustraden aufgelockert.[4] Als Kunst am Bau dienen Deckenmalereien von Peter Schubert und Hann Trier.[5]

Auftrag und Organisation

Die Botschaft beim Heiligen Stuhl hat den Auftrag, die Beziehungen zur Katholischen Kirche und zum Vatikanstaat zu pflegen, die deutschen Interessen zu vertreten und über Entwicklungen im Heiligen Stuhl zu unterrichten.

In der Botschaft bestehen die Arbeitsbereiche Politik, Kultur, Presse und Kirche.

Besonderheiten der diplomatischen Beziehungen

Objekt der Beziehungen ist nicht der Staat Vatikanstadt, sondern der Heilige Stuhl als Oberhaupt der katholischen Weltkirche. Dieser ist als Völkerrechtssubjekt eine „nichtstaatliche souveräne Macht“, da er nicht nur die Interessen des Vatikanstaats, sondern der ganzen römisch-katholischen Kirche vertritt.

Eine Besonderheit der Botschaft beim Heiligen Stuhl ist der Dienstposten eines beratenden Geistlichen Botschaftsrats (früher als „geistlicher Konsultor“ bezeichnet).[6] Dieser berät den Botschafter in kirchlichen Angelegenheiten, pflegt enge Beziehungen zur Kurie und wird auf Vorschlag der deutschen Bischofskonferenz entsandt.

Zu dem Souveränen Malteserorden, ebenfalls einem nichtstaatlichen Völkerrechtssubjekt, unterhielt Deutschland lange nur „offizielle“ Beziehungen. Im November 2017 nahmen Deutschland und der Malteserorden volle diplomatische Beziehungen auf, deren Pflege dem Botschafter beim Heiligen Stuhl auf dem Weg der Nebenakkreditierung obliegt.

Geschichte

Die ersten ständigen diplomatischen Vertretungen deutscher Staaten gab es Anfang des 16. Jahrhunderts. Der Kaiser hatte bis 1806 einen Botschafter beim Heiligen Stuhl akkreditiert. Bayern war seit Beginn des 17. Jahrhunderts, Preußen seit 1747 im Kirchenstaat vertreten. Wiederholt waren bedeutende Gelehrte preußische Gesandte, darunter Wilhelm von Humboldt, Barthold Niebuhr und Christian von Bunsen. Die preußische Gesandtschaft war maßgeblich an der Gründung des Deutschen Archäologischen Instituts im Jahre 1829 beteiligt, das seinen Sitz zunächst auch in der Gesandtschaft auf dem Kapitol im Palazzo Caffarelli hatte.

Nach der deutschen Reichsgründung 1871 wurde der Kurienkardinal Gustav Adolf zu Hohenlohe-Schillingsfürst für das Amt des kaiserlichen Gesandten beim Heiligen Stuhl benannt. Pius IX. verweigerte ihm jedoch wegen seiner Haltung während des Ersten Vatikanischen Konzils die Akkreditierung, was zu ernsten diplomatischen Verstimmungen führte (Bismarck im Reichstag am 14. Mai 1872: „Nach Canossa gehen wir nicht“). Die Stelle eines Reichsgesandten wurde 1874 aufgehoben, die Einzelvertretungen der Gliedstaaten bestanden weiter.

Während des Ersten Weltkriegs verließen die Preußische Gesandtschaft und der bayerische Gesandte Rom. Sie blieben bis Anfang 1919 im schweizerischen Lugano. Am 1. Mai 1920 wurden die preußische Gesandtschaft zu einer Botschaft des Deutschen Reichs umgewandelt und die Beziehungen Preußens mit dem Heiligen Stuhl beendet.[7] Zeitgleich wurde in Berlin eine Nuntiatur eröffnet.

Als 1934 die Länder durch das NS-Regime aufgelöst wurden, wurde auch die bayerische Vertretung beim Heiligen Stuhl geschlossen und die Doppelakkreditierung des deutschen Botschafters als preußischer Gesandter beendet. Nach dem Einmarsch der Alliierten in Rom im Juni 1944 zogen der Botschafter und ein Mitarbeiter mit ihren Familien in den neutralen Vatikan, die übrigen Mitarbeiter wurden in Taormina interniert.

Die diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Heiligen Stuhl wurden 1954 aufgenommen, die Botschaft wurde am 1. Juni 1954 eröffnet.[8]

Botschafter

Der Botschafterposten ist einer der höchstdotierten (Besoldungsgruppe 9 der Besoldungsordnung B) und damit denen an den deutschen Botschaften in Washington, Paris, London und Moskau gleichgestellt.[9] Die Besetzung des Botschafters beim Heiligen Stuhl wich gelegentlich von der in Deutschland geübten Praxis ab, dass in der Regel keine früheren Politiker zu Botschaftern ernannt werden.[9] Beispiele hierfür sind der ehemalige Bundestagspräsident Philipp Jenninger und die ehemalige Ministerin Annette Schavan, die beide Botschafter beim Heiligen Stuhl wurden. Im Juli 2014 wurde mit Schavan die erste Frau auf diesen Posten berufen und im April 2018 auch beim Malteserorden akkreditiert. Amtierender Botschafter ist seit 2021 Bernhard Kotsch. Es gab sowohl katholische als auch evangelische deutsche Botschafter am Heiligen Stuhl.[10]

Liste der deutschen Botschafter beim Heiligen Stuhl

Deutsches Reich / NS-Staat / Deutsches Reich NS Deutsches Reich
Diego von Bergen1920–1943evangelisch
Ernst von Weizsäcker1943–1945evangelisch
Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Wolfgang Jaenicke1954–1957evangelisch
Rudolf Graf Strachwitz1957–1961römisch-katholisch
Hilger van Scherpenberg1961–1964evangelisch
Josef Jansen1964–1966römisch-katholisch
Dieter Sattler1966–1968römisch-katholisch
Hans Wolf Jaeschke
Geschäftsträger (interimistisch)
1968–1969
Hans Berger1969–1971römisch-katholisch
Alexander Böker1971–1977evangelisch
Walter Gehlhoff1977–1984evangelisch
Peter Hermes1984–1987römisch-katholisch
Paul Verbeek1987–1990römisch-katholisch
Hans-Joachim Hallier1991–1995römisch-katholisch
Philipp Jenninger1995–1997römisch-katholisch
Jürgen Oesterhelt1997–2000evangelisch
Theodor Wallau2000–2002römisch-katholisch
Gerd Westdickenberg2002–2006römisch-katholisch
Hans-Henning Horstmann2006–2010evangelisch
Walter Jürgen Schmid2010–2011evangelisch
Reinhard Schweppe2011–2014evangelisch
Annette Schavan2014–2018römisch-katholisch
Michael Koch2018–2021römisch-katholisch
Bernhard Kotschseit 2021römisch-katholisch

Siehe auch

Literatur

  • Michael F. Feldkamp: Katholisch oder evangelisch? Der Streit um die Konfession des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl 1949 bis 1954, in: Ders.: Reichskirche und politischer Katholizismus. Aufsätze zur Kirchengeschichte und kirchlichen Rechtsgeschichte der Neuzeit (= Propyläen des christlichen Abendlandes, Band 3), Patrimonium-Verlag, Aachen 2019, S. 153–174 ISBN 978-3-86417-120-8.
  • Jobst Knigge: Der Botschafter und der Papst – Weizsäcker und Pius XII. Die deutsche Vatikanbotschaft 1943–1945. Schriftenreihe Studien zur Zeitgeschichte, Band 69, Kovač, Hamburg 2008, ISBN 978-3-8300-3467-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gemäß § 2 GAD bilden die Zentrale des Auswärtigen Amts und die Auslandsvertretungen eine einheitliche Oberste Bundesbehörde.
  2. Zur Geschichte der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl. Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl, abgerufen am 22. Dezember 2021: „Neben dem Völkerrechtssubjekt „Heiliger Stuhl“ – ein Völkerrechtssubjekt sui generis – gibt es den Vatikanstaat als territorial kleinsten Staat der Welt, der dessen ungeachtet seinerseits ebenfalls ein vollgültiges Völkerrechtssubjekt darstellt. Deutschland und allen anderen Staaten unterhalten diplomatische Beziehungen aber nicht zum Vatikanstaat, sondern zum Heiligen Stuhl, der kraft interner Vereinbarung zwischen beiden auch die Außenbeziehungen für den Vatikanstaat mit seinen Organen (vor allem dem Staatssekretariat der Kurie) wahrnimmt.“
  3. Diplomatische Beziehungen zum Malteserorden. Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl, abgerufen am 22. Dezember 2021: „Seit Herbst 2017 haben die Bundesrepublik Deutschland und der Souveräne Malteserorden auch diplomatische Beziehungen aufgenommen. Dies bedeutet, dass die souveräne Völkerrechtssubjektivität gegenseitig anerkannt wurde.“
  4. Gutachten zum historischen Stellenwert des Kanzlei- und Residenzgebäudes. In: Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl. Auswärtiges Amt, 19. Februar 2019, abgerufen am 3. März 2022.
  5. Martin Seidel: Kunst am Bau bei Deutschen Botschaften und anderen Auslandsbauten. Abschnitt Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl, Rom, 1980–1984. In: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.): BMVBS-Online-Publikation. Nr. 11, September 2011, ISSN 1869-9324, S. 192 ff. (bund.de [PDF; abgerufen am 3. März 2022]).
  6. Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl: Ansprechpartner Kirche und Theologie. Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl, abgerufen am 27. Juli 2018: „Msgr. Oliver Lahl, Geistlicher Botschaftsrat“
  7. Zur Geschichte der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl. Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl, abgerufen am 22. Dezember 2021: „Mit einigen Unterbrechungen blieb die Preußische Gesandtschaft beim Heiligen Stuhl jedoch in Funktion und wurde 1920 in eine Botschaft des Deutschen Reiches umgewandelt.“
  8. Zur Geschichte der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl. Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl, abgerufen am 22. Dezember 2021: „1954 wurden diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Heiligen Stuhl wieder aufgenommen. Dem waren Verhandlungen zwischen Bundeskanzler Adenauer und dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands, Dibelius, vorhergegangen, in denen ein alternierender Wechsel in der Konfession der Botschafter vereinbart wurde (die bis dahin alle evangelisch gewesen waren). An dieser Regel wird heute nicht mehr festgehalten.“
  9. a b Ein verdientes Amt. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Februar 2014, abgerufen am 31. Juli 2014.
  10. Zur Geschichte der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl. Deutsche Botschaft beim Heiligen Stuhl, abgerufen am 22. Dezember 2021: „1954 wurden diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Heiligen Stuhl wieder aufgenommen. Dem waren Verhandlungen zwischen Bundeskanzler Adenauer und dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands, Dibelius, vorhergegangen, in denen ein alternierender Wechsel in der Konfession der Botschafter vereinbart wurde (die bis dahin alle evangelisch gewesen waren). An dieser Regel wird heute nicht mehr festgehalten.“

Koordinaten: 41° 55′ 14″ N, 12° 29′ 7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Vatican City - 2001 version.svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Die Flagge der Vatikanstadt.
Flag of the Vatican City (2001–2023).svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Die Flagge der Vatikanstadt.
Flag of Germany (3-2).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Coat of arms of the Sovereign Military Order of Malta (variant).svg
Autor/Urheber: Mathieu CHAINE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of the Sovereign Military Order of Malta
Plaque of German foreign missions.svg
Plaque of German foreign missions
Walter Schmid.jpg
(c) Tatarstan.ru, CC BY 4.0
Встреча с Чрезвычайным и Полномочным Послом ФРГ в РФ Юргеном Шмидом
Albert Hilger van Scherpenberg thumb.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de

Kurztitel: Bonn, Auszeichnung Staatssekretär Scherpenberg 

Archivischer Titel: Ordensverleihung an den Staatsssekretär im Auswärtigen Amt, Hilger van Scherpenberg 

Abgebildete Personen:

  • Barrientos, Leopoldo: Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, El Salvador * Scherpenberg, Albert-Hilger van Dr.: Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Legationssekretär in Großbritannien, Bundesrepublik Deutschland

Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt vorzunehmen. Zusätzlich können Sie dem Bundesarchiv Fehler melden.


Historische Originalbeschreibung: 

Der Botschafter von El Salvador, L. Barrientos, überreicht Orden an Staatssekretär van Scherpenberg

DieterSattler.jpg
Autor/Urheber: Georg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieter Sattler
Emblem of the Papacy SE.svg
Emblem des Pontifikats
Berger, Hans cropped, Bestanddeelnr 916-1313.jpg
Autor/Urheber:

Joop van Bilsen für Anefo

Crop: Groupsixty, Lizenz: CC0
Hans Berger (1909–1985)
Reinhard Schweppe thumb.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: GFDL 1.2
29 czerwca 2007 roku, Reinhard Schweppe Ambasador Republiki Federalnej Niemiec z małżonką oraz Lech Kaczyński, Prezydent RP z małżonką
Bundesarchiv B 145a Bild-F075257-0015, Bonn Philipp Jenninger cropped.jpg
Autor/Urheber: Engelbert Reineke , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de

Kurztitel: Bonn, Jürgen Sudhoff, Philipp Jenninger 

Archivischer Titel: Bonn, Bundeshaus.- Von links: Dr. Jürgen Sudhoff, Dr. Philipp Jenninger 

Abgebildete Personen:

  • Sudhoff, Jürgen Dr. jur. (Stellvertretender Regierungssprecher, FDP, Botschafter), Bundesrepublik Deutschland * Jenninger, Philipp Dr. (Staatsminister im Bundeskanzleramt, Präsident des Bundestages, CDU), Bundesrepublik Deutschland

Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt vorzunehmen. Zusätzlich können Sie dem Bundesarchiv Fehler melden.


Historische Originalbeschreibung: 

15.5.1987
Der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Philipp Jenninger (rechts), empfängt den neuen Staatssekretär des Auswärtigen Amtes, Dr. Jürgen Sudhoff, zum Antrittsbesuch im Bundeshaus.

Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Diederik van Lynden.jpg
Autor/Urheber:
Detlef Gräfingholt    wikidata:Q88877210
 
Beschreibung deutscher Fotograf
Normdatei
creator QS:P170,Q88877210
, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de

Kurztitel: Bonn, AA, Vertrag mit den Niederlanden 

Archivischer Titel: Rechts Botschafter van Lynden 

Abgebildete Personen:

  • Lynden, Diederic Wolter van: Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland, Niederlande# * Gehlhoff, Walter Dr.: Ständiger Vertreter bei der UNO, Bundesrepublik Deutschland

Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt vorzunehmen. Zusätzlich können Sie dem Bundesarchiv Fehler melden.


Historische Originalbeschreibung: 

Unterzeichnung eines Abkommens über Zusammenlegung der Grenzabfertigung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden durch Staatssekretär Walter Gehlhoff und dem niederländischen Botschafter Diederic Wolter Baron van Lynden im Auswärtigen Amt.

Bundesarchiv Bild 146-1979-093-29, Ernst v. Weizsäcker.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1979-093-29 / CC-BY-SA 3.0
Peter Hermes crop.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F051091-0005 / Hennig, Alfred / CC-BY-SA 3.0
West German diplomat Peter Hermes
Annette Schavan Portrait 2013.jpg
(c) Laurence Chaperon, CC BY-SA 3.0 de
Annette Schavan, MdB (2013)