Deutsch-Britischer Yacht Club

DBYC
Der Club-Stander des DBYC
NameDeutsch-Britischer Yacht Club
VereinsfarbenWeiß, Rot, Blau
Gegründet1947, 1991
GründungsortBerlin-Kladow
VereinssitzBerlin-Kladow
Mitgliederca. 100
VorsitzenderThomas Buckhout[1]
Homepagedbyc.eu

Der Deutsch-Britische Yacht Club (DBYC) ist ein Berliner Segelclub an der Havel, der ursprünglich unter anderem Namen 1947 von Angehörigen der britischen Streitkräfte gegründet wurde.

Geschichte

Die wechselvolle Geschichte des Deutsch-Britischen Yacht Clubs (DBYC) ist eng mit der Geschichte (West-)Berlins verbunden und beginnt bereits im Jahr 1947 mit der Gründung des United Forces Sailing Club in Berlin und des United Services Yacht Club. Während der Blockade Berlins und der Luftbrücke der Alliierten wurde West-Berlin vom Clubgelände aus durch die Royal Air Force mit Treibstoff versorgt. Vor dem Clubgelände landeten Wasserflugzeuge der Britischen Schutzmacht zur Versorgung Berlins. 1952 wurde der British Berlin Yacht Club (BBYC) gegründet. Im Jahr 1970 wurden die ersten deutschen Mitglieder aufgenommen.[2]

Terroristen der Bewegung 2. Juni verübten am 2. Februar 1972 einen Sprengstoffanschlag auf den (damals noch) BBYC, bei dem der Bootsbauer Erwin Beelitz verstarb. Bis heute konnte kein Täter ermittelt werden.[2]

Nach 1989 wurde klar, dass die Alliierten früher oder später Berlin verlassen würden. So wurde 1991 noch innerhalb des BBYC in der Absicht, die Tradition des BBYC im Hinblick auf Völkerverständigung und Bi-Nationalität im besten Sinne fortzuführen, der Deutsch-Britische Yacht Club gegründet.[2]

Aktivitäten

U.S.Y.C Inter Club Regatta Winning Team 1950.jpg
B.B.Y.C Team Trophy 1954.jpg

Seit 1960 wird vom DBYC zusammen mit dem American International Yacht Club Berlin (AIYCB) und dem Club Nautique Français de Tegel (CNFT) alljährlich die Tripartite Regatta ausgetragen, in der das besondere Verhältnis der drei westalliierten Schutzmächte gepflegt wird.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorstand. In: www.dbyc.eu. Deutsch-Britischer Yacht Club, abgerufen am 17. November 2019.
  2. a b c History DBYC. In: www.dbyc.eu. Deutsch-Britischer Yacht Club, abgerufen am 17. November 2019 (englisch).

Koordinaten: 52° 27′ 35,2″ N, 13° 9′ 50,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

B.B.Y.C Team Trophy 1954.jpg
Autor/Urheber: Chhtm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hölzerne Plakette für den Team Sieg bei der Tripartite Vorläufer-Regatta 1954
U.S.Y.C Inter Club Regatta Winning Team 1950.jpg
Autor/Urheber: Chhtm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sieger Trophy U.S.Y.C Inter Club Regatta Winning Team 1950
DBYC-Logo-2D-Trans-300.png
Autor/Urheber: Chhtm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stander und Logo des DBYC