Deuerling

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 2′ N, 11° 54′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberpfalz
Landkreis:Regensburg
Verwaltungs­gemeinschaft:Laaber
Höhe:417 m ü. NHN
Fläche:7,11 km2
Einwohner:1987 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:279 Einwohner je km2
Postleitzahl:93180
Vorwahl:09498
Kfz-Kennzeichen:R
Gemeindeschlüssel:09 3 75 127
Gemeindegliederung:7 Gemeindeteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Jakobstraße 9
93164 Laaber
Website:gemeinde-deuerling.de
Erster Bürgermeister:Diethard Eichhammer (SPD/BL)
Lage der Gemeinde Deuerling im Landkreis Regensburg
Landkreis Amberg-SulzbachLandkreis ChamLandkreis Dingolfing-LandauLandkreis EichstättLandkreis KelheimLandkreis LandshutLandkreis Neumarkt in der OberpfalzLandkreis Pfaffenhofen an der IlmLandkreis SchwandorfStraubingLandkreis Straubing-BogenRegensburgForstmühler ForstKreuther ForstBrunn (Oberpfalz)AlteglofsheimAltenthannAufhausenBach an der DonauBarbingBeratzhausenBernhardswaldBernhardswaldBrennbergBrunn (Oberpfalz)DeuerlingDonaustaufDuggendorfHagelstadtHemauHolzheim am ForstKallmünzKöferingLaaberLappersdorfMintrachingMötzingNeutraublingNittendorfObertraublingPentlingPettendorfPfakofenPfatterPielenhofenRiekofenRegenstaufSchierling (Oberpfalz)SinzingSünchingTegernheimThalmassingWenzenbachWiesent (Gemeinde)Wörth an der DonauWolfsegg (Oberpfalz)ZeitlarnKarte
Über dieses Bild

Deuerling ist eine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Regensburg in Bayern sowie Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Laaber.

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt westlich von Regensburg im Ostausläufer des Fränkischen Jura im Tal der Schwarzen Laber.

Ortsansicht mit St. Martin

Gemeindegliederung

Es gibt sieben amtliche Gemeindeteile[2] (in Klammern ist der Siedlungstyp[3] angegeben):

  • Bachleiten (Dorf)
  • Deuerling (Pfarrdorf)
  • Heimberg (Dorf)
  • Hillohe (Dorf)
  • Stegenhof (Einöde)
  • Steinerbrückl (Dorf)
  • Willibaldhäusl (Einöde)

Es gibt nur die Gemarkung Deuerling.[4]

Geschichte

Nach neueren Untersuchungen wurde Deuerling auf der linken Laberseite vor 650 von Bajuwaren gegründet, wie Funde aus einem Reihengräberfeld bestätigen. Deuerling wurde 1130 erstmals urkundlich erwähnt, bestand aber als Siedlung schon in merowingischer Zeit. Ansiedlungen pflegte man damals meist nach dem Oberhaupt der siedelnden Sippe zu bezeichnen. Aus alten Schreibweisen des Ortsnamens Deuerling kann man ableiten, dass das Oberhaupt von Deuerling Tiurilo geheißen haben muss (Tiurilia → Tverlinge → Deuerling). Bis 1196 gehörte der Ort zur Grafschaft Riedenburg. Von da an unterstand das Gebiet wechselnden Herren. 1972 kam Deuerling zum Landkreis Regensburg.

Einwohnerentwicklung

Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 1667 auf 2041 Einwohner bzw. um 22,4 %.

Politik

Gemeinderatswahl 2020[5]
(in %)
 %
60
50
40
30
20
10
0
55,37
44,63
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
a CSU einschl. VW
b SPD einschl. BL
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang
aktuelle Sitzverteilung im Gemeinderat Deuerling (15. März 2020)
Insgesamt 14 Sitze

CSU einschließlich VW; SPD einschließlich BL

Bei der Kommunalwahl vom 15. März 2020 lag die Wahlbeteiligung bei 65,65 Prozent.

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 1. Mai 2014 Diethard Eichhammer (SPD/BL). Vorgänger waren Helmut Wich-Fähndrich (SPD/FW) ab 2008 und davor Karl Jobst (CSU). Bei der Kommunalwahl vom 15. März 2020 wurde Eichhammer mit 83,44 % der Stimmen wiedergewählt.[6]

Wappen

Wappen von Deuerling
Blasonierung: „Unter von Silber und Blau geteiltem Schildhaupt in Gold zwei schräg gekreuzte schwarze Kupferhämmer über schwarzem Wellenschildfuß.“[7]
Wappenbegründung: Die weiß-blaue Teilung im Schildhaupt verweist auf die frühere Zugehörigkeit Deuerlings zur Reichsherrschaft Laaber, die 1463 an die Wittelsbacher überging. Seit dem 15. Jahrhundert wurde die Wasserkraft der Schwarzen Laber gewerblich genutzt. In Deuerling bestand nach 1580 ein Hammerwerk, das überwiegend als Kupferhammer betrieben wurde. Darauf verweisen die schräg gekreuzten Kupferhämmer. Der schwarze Wellenschildfuß steht für die Lage der Gemeinde an der Schwarzen Laber.

Dieses Wappen wird seit 1968 geführt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Martin
  • Die Kirche St. Martin in Deuerling stammt aus dem Jahr 1281, sie wurde vom Bayernherzog Heinrich dem Kloster Prüfening gestiftet. Der Turm stammt von 1717 und wurde errichtet, als der baufällige alte Turm bei Bauarbeiten einstürzte. Im 17. Jahrhundert erfolgte ein Umbau, 1723 und 1842 kamen Erweiterungen dazu. Eine Besonderheit ist der Taufstein vom Adneter Typus, wie er in Oberbayern und im Salzburger Land verbreitet ist. Er stammt aus der Steinbauerhütte von Adnet nahe Hallein.
  • Burgstall Egelsburg
  • Burgstall Weihenstefen
  • Franziskuskreuz
  • Kreuzweg
  • Hammerwerk Deuerling

Sport

  • TSV Deuerling

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Bildung

  • Volksschule Deuerling
  • Gemeindebibliothek Deuerling

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Karlheinz Geißler (1944–2022), Wirtschaftspädagoge und Zeitforscher
  • Robert Göstl (* 1969), Dirigent, Chorleiter und Hochschullehrer

Weblinks

Commons: Deuerling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Deuerling, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 25. September 2021.
  3. Gemeinde Deuerling in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 28. November 2017.
  4. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. (Nicht mehr online verfügbar.) Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 17. Februar 2022, archiviert vom Original am 2. Februar 2021; abgerufen am 22. Februar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  5. https://wahlen.landkreis-regensburg.de/kommunal2020/20200315/09375127/html5/Gemeinderatswahl_Bayern_66_Gemeinde_Gemeinde_Deuerling.html
  6. https://wahlen.landkreis-regensburg.de/kommunal2020/20200315/09375127/html5/Buergermeisterwahl_Bayern_67_Gemeinde_Gemeinde_Deuerling.html
  7. Eintrag zum Wappen von Deuerling in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deuerling in R.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Deuerling, Landkreis Regensburg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Deuerling in District of Regensburg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Deuerling dans l'arrondissement de Ratisbonne dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Deuerling, Landkreis Regensburg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Deuerling во рамките на Landkreis Regensburg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Deuerling in de Landkreis Regensburg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Deuerling en Landkreis Regensburg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Regensburg, Deuerling ഭൂപടസ്ഥാനം.
St Martin - Deuerling 0347.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die katholische Pfarrkirche St. Martin - Deuerling Oberpfalz
Ortsansicht Deuerling.jpg
Autor/Urheber: H.Helmlechner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Deuerling ist eine Gemeinde im Oberpfälzer Landkreis Regensburg.