Dettmar Cramer (Journalist)

Dettmar Cramer (* 21. November 1929 in Görlitz; † 16. Januar 2023 in Königstein im Taunus[1]) war ein deutscher Journalist und Intendant des Deutschlandfunks.

Leben

Dettmar Cramer promovierte 1961 an der Universität Kiel mit der Dissertation Inhalt und Grenzen der Zensur bei Schüler- und Studentenzeitungen. Zur gegenwärtigen Rechtslage und Reform zum Dr. jur. Später arbeitete er als Korrespondent für die FAZ in Bonn und ab 1975 beim Rundfunksender RIAS in West-Berlin. 1986 wechselte er zum Deutschlandfunk nach Köln. Er war zunächst als Chefredakteur tätig, dann als Deutschlandfunk-Programmdirektor und schließlich von 1992 bis zum Zusammenschluss mit dem RIAS und DS Kultur zum gemeinsamen Deutschlandradio 1993 als Intendant. Cramer war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ehemaliger Deutschlandfunk-Intendant Dettmar Cramer gestorben. In: presseportal.de, 18. Januar 2023, abgerufen am 18. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien