Detlef Bierstedt

Detlef Bierstedt im April 2008

Detlef Bierstedt (* 10. Juni 1952 in Ost-Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Hörspiel- und Hörbuchsprecher sowie ehemaliger Synchronsprecher. Seine Stimme ist vor allem durch zahlreiche Synchronisationen der Schauspieler George Clooney, Bill Pullman, John C. Reilly, Stellan Skarsgård, John Carroll Lynch, Michael McGrady und Jonathan Frakes bekannt. Zudem synchronisierte er auch gelegentlich Jason Alexander und Robert Englund.

Er ist der Vater von Marie Bierstedt, welche ebenfalls als Hörbuch-Hörspiel- und Synchronsprecherin tätig ist.

Leben und Wirken

Theater, Film und Fernsehen

Detlef Bierstedt absolvierte von 1973 bis 1976 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Ost-Berlin und erhielt sein erstes Bühnenengagement am Hans Otto Theater in Potsdam. Es folgten weitere Engagements an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlins, darunter Auftritte an der Tribüne und am Renaissance-Theater. Darüber hinaus verkörperte Bierstedt diverse Nebenrollen in DEFA- und DFF-Filmen.

Seiner Übersiedlung nach Westdeutschland im Jahr 1985 folgten überwiegend Gastrollen in Fernsehserien. Er spielte unter anderem in Drei Damen vom Grill die wiederkehrende Rolle des Brinkmann jr. sowie in Edel & Starck, Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei, Praxis Bülowbogen, Der Hausgeist, Klinikum Berlin Mitte – Leben in Bereitschaft und Peter Strohm. Anfang 2010 übernahm er die Rolle des Kimmo Kankunnen in Anna und die Liebe. In der Fernsehserie Babylon Berlin, die seit 2017 ausgestrahlt wird, verkörpert er den Berliner Oberbürgermeister Gustav Böß.

Synchronisation

Bekanntheit erreichte Bierstedt vor allem durch seine Filmsynchronisationarbeit. Seit 1978 kam er in über tausend Produktionen als Sprecher zum Einsatz. Neben Martin Umbach wird Bierstedt wiederkehrend mit der Stimme von George Clooney besetzt, darunter in allen Folgen der Krankenhausserie Emergency Room – Die Notaufnahme (1995–2009) oder in Kinoproduktionen wie Batman & Robin (1997), Projekt: Peacemaker (1997), Der schmale Grat (1998) und O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee (2000). Darüber hinaus leiht er seine Stimme prominenten Kollegen, wie Bill Pullman (unter anderem Casper und Independence Day), John C. Reilly (unter anderem Gangs of New York und Aviator) oder Robert Englund in Teil 1, 4 und 5 der Nightmare-Reihe sowie in deren Ableger Freddy vs. Jason.

Ferner ist Bierstedt in zahlreichen Serienhauptrollen zu hören, darunter für Jonathan Frakes als Commander Riker in Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert und Star Trek: Picard sowie in X-Factor: Das Unfassbare, für Richard Biggs als Dr. Stephen Franklin in Babylon 5, für Jason Alexander als George Costanza in Seinfeld (1995–2000), für Stephen Collins als Eric Camden in Eine himmlische Familie, für Skipp Sudduth als John Sullivan in Third Watch – Einsatz am Limit, für Chi McBride als Steven Harper in Boston Public, für Mark Addy als Bill Miller in Still Standing und für Peter Stormare in der Rolle des John Abruzzi in Prison Break. Zudem leiht er CIA-Agent und Familienvater Stanley „Stan“ Smith in der Zeichentrickserie American Dad sowie Yusaku Kudo in Detektiv Conan seine Stimme. Des Weiteren sprach Bierstedt den „Schöpfer“ in dem Spiel Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney für den Nintendo 3DS, welches im März 2014 erschienen ist. 2016 übernahm er die Stimme von Simon Brezhnev in der Animeserie Durarara!! (Drrr!!). Für die Rolle des Rowland Hill lieh er 2016 dem britischen Schauspieler Ben Abell seine deutsche Stimme in Victoria. Zuletzt synchronisierte er die Rolle von Stellan Skarsgård als Bill Anderson in dem britisch-US-amerikanisches Filmmusical Mamma Mia! Here We Go Again (2018). Zudem synchronisiert er Skarsgård in den Filmen Thor, Thor – The Dark Kingdom, Marvel’s The Avengers und Avengers: Age of Ultron.

In der Animeserie Fullmetal Alchemist, sowie in Fullmetal Alchemist – Der Film: Der Eroberer von Shamballa war Bierstedt neben seiner Tochter Marie zu hören, wobei er die Rolle des Alex Louis Armstrong auch in Fullmetal Alchemist: Brotherhood synchronisierte. Ebenfalls sprach er Vincent D’Onofrio als Wilson Fisk / Kingpin in den Serien Marvel’s Daredevil (2015–2018) und Hawkeye (2021).

2022 gab Bierstedt im Interview mit dem Youtube-Kanal Massengeschmack-TV bekannt, dass er aus Zeit- und Stressgründen seine Synchronkarriere zugunsten seiner Hörbuch-Arbeit aufgegeben habe.[1]

Hörproduktionen

Neben seiner Tätigkeit im Synchronatelier arbeitet Detlef Bierstedt auch als Sprecher für Hörspiele, Hörbücher, Dokumentationen und Werbespots. Fans der Hörspielreihe Die drei ??? kennen seine Stimme aus den Folgen 118 Das düstere Vermächtnis und 165 Im Schatten des Giganten sowie aus der Live-Inszenierung der Debütfolge Der Superpapagei anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Hörspielreihe, im Rahmen derer er 2004 in der Hamburger Color Line Arena in mehreren Rollen als Gastsprecher auftrat. Seit 2000 leiht Bierstedt dem Journalisten Bill Conolly in der Neuauflage von Geisterjäger John Sinclair seine Stimme; seit 2005 ist er neben seiner ebenfalls im Synchron- und Hörspielgewerbe tätigen Tochter Marie Bierstedt in einer Festrolle in der Mystery-Hörspielserie Offenbarung 23 zu hören. In der Sherlock-Holmes-Reihe der Titania Medien übernahm er die Rolle des Dr. Watson.[2] Im Jahr 2006 trat Bierstedt neben Kollegen wie Torsten Michaelis, David Nathan und Oliver Rohrbeck in einer inszenierten Lesung der von Lauscherlounge Records produzierten Hörspielfassung zu Bram Stokers Romanklassiker Dracula in Berlin, Hamburg und Essen auf.

Als Hörbuchinterpret vertonte Bierstedt unter anderem mehrere Romane von Dick Francis, Wolf Serno und Rebecca Gablé, darunter Der König der purpurnen Stadt, Das zweite Königreich und Das Spiel der Könige, sowie Diabolus von Dan Brown. Weitere umfangreiche Lesungen von ihm sind die Pendergast-Reihe von Douglas Preston & Lincoln Child ab Band 5, die 9 Bände der Fantasyromanreihe Die Feuerreiter Seiner Majestät von Naomi Novik, die Zyklen Hyperion/Endymion und Ilium/Olympos und weitere Romane von Dan Simmons, alle (oder fast alle) bisherigen Hörbücher von Brandon Sanderson (9 Bände, außer dem von R. Jordan übernommenen Rad-der-Zeit-Abschluss), Neal Stephenson (5 Romane, Gesamtspieldauer 172 Stunden!), Bernhard Hennens Drachenelfen-Zyklus ab Teil 2, Harlan Coben (16 Bände + 11 gekürzte Fassungen, Bierstedts liebste eigene Hörbücher), Glenn Meade (5 ungekürzte), Alex Berg (6 Romane), Alex Berenson und Stuart MacBride, sowie Metro 2033/Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky. In der gleichnamigen Computerspiel-Adaptation übernahm er zudem die Vertonung der Hauptfigur Artjom. Seine Stimme lieh er außerdem Dr. Nathan Gould, einer der Protagonisten im Videospiel Crysis 2 (2011). Von Dan Simmons las Bierstedt 2009 den historischen Roman Drood. Die über 29 Stunden dauernde Lesung lag in ungekürzter Fassung nur als Download bei Audible vor.[3]

Hörbücher (Auszug)

  • 2009: Metro 2033 von Dmitry Glukhovsky, DAV, ISBN 978-3-89813-852-9.
  • 2009: Metro 2034 von Dmitry Glukhovsky, DAV, ISBN 978-3-89813-886-4.
  • 2009: Diabolus von Dan Brown. (DE:Platin (Hörbuch-Award)Platin (Hörbuch-Award))[4]
  • 2009: Das verlorene Symbol von Dan Brown (DE:Gold (Hörbuch-Award)Gold (Hörbuch-Award))
  • 2012: Die kleine Souvenirverkäuferin von François Lelord, OSTERWOLDaudio, Hörbuch Hamburg, ISBN 978-3-86952-108-4.
  • 2012: Unter Feinden von Georg M. Oswald, Hörbuch Hamburg, ISBN 978-3-86952-120-6.
  • 2012: Operation Romanow von Glenn Meade, Lübbe Audio Köln, ungekürzt 6 CDs 1052 Min., ISBN 978-3-7857-4539-7.
  • 2012: Projekt Wintermond von Glenn Meade, Audible GmbH, MP3-Download, ungekürzt 717 Min.
  • 2013: Sturmklänge von Brandon Sanderson, Random House Audio, ISBN 978-3-8371-2129-2.
  • 2014: Solaris von Stanisław Lem, Hörbuch Hamburg, ISBN 978-3-89903-913-9.
  • 2015: Mädchenjäger von Paul Finch, OSTERWOLDaudio, ISBN 978-3-86952-263-0.
  • 2015: Rattenfänger von Paul Finch, OSTERWOLDaudio, ISBN 978-3-86952-264-7.
  • 2020: Das Lied des Wolfes – Rabenklinge von Anthony Ryan, Random House Audio (Hörbuch-Download), ISBN 978-3-8371-5348-4
  • 2020: Was macht der Mann da unterm Baum?: Immer wieder Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft, Argon Verlag, ISBN 978-3-8398-1822-0
Bisher sind acht Teile der Sturmlicht-Chroniken und vier Teile der Mistborn-Reihe (deutscher Titel: Die Nebelgeborenen) auf Deutsch bei Audible / Random House Audio erschienen. Es handelt sich dabei um vollständige Lesungen der deutschen Bücher.
  • Kinder des Nebels (Mistborn 1)
  • Krieger des Feuers (Mistborn 2)
  • Herrscher des Lichts (Mistborn 3)
  • Jäger der Macht (Mistborn 4)
  • Der Weg der Könige (Die Sturmlicht-Chroniken 1)
  • Der Pfad der Winde (Die Sturmlicht-Chroniken 2)
  • Die Worte des Lichts (Die Sturmlicht-Chroniken 3)
  • Die Stürme des Zorns (Die Sturmlicht-Chroniken 4)
  • Der Ruf der Klingen (Die Sturmlicht-Chroniken 5)
  • Die Splitter der Macht (Die Sturmlicht-Chroniken 6)
  • Der Rhythmus des Krieges (Die Sturmlicht-Chroniken 7)
  • Der Turm der Lichter (Die Sturmlicht-Chroniken 8)

Hörspiele & Hörbücher (Auswahl)

Bierstedt ist im Laufe seiner Karriere bereits für mehrere Verlage tätig gewesen, so etwa für Random House Audio, der Audio Verlag, Argon Verlag, Audible, Hörbuch Hamburg & Lübbe Audio.

Filmografie (Auswahl)

Sprechrollen (Auswahl)

George Clooney

Jonathan Frakes

Robert Englund

Bill Pullman

Jason Alexander

Stellan Skarsgård

John C. Reilly

Filme

Serien

Theater

Weblinks

Quellen

  1. Er ist die Kult-Stimme von X-FACTOR: Detlef BIERSTEDT macht Schluss mit Synchron. Abgerufen am 4. März 2024 (deutsch).
  2. Übersichtsseite zu Rezensionen über Hörspiele mit Detlef Bierstedt
  3. Drood (Memento vom 2. April 2018 im Internet Archive)
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Detlef Bierstedt 2008.JPG
Autor/Urheber: Helen Krüger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Detlef Bierstedt vor einer Synchronaufnahme in Berlin