Detlef Bielke

Detlef Bielke (* 5. November 1952 in Hoyerswerda) ist ein deutscher Keyboarder des Fusionjazz und Komponist.

Leben und Wirken

Bielke studierte Klavier von 1974 bis 1979 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Daneben unterrichtete er zwischen 1978 und 1982 am Konservatorium Cottbus. Seitdem ist er als freischaffender Musiker tätig.

1981 gründet er als erste eigene Band Quo vadis. Seit 1982 gehörte er zur Band von Horst Krüger. 1984 holte ihn Günther Fischer in seine Band, der er auch heute angehört. Er arbeitete mit Uschi Brüning und Ernst-Ludwig Petrowsky, aber auch als Theatermusiker am Schlosstheater Celle, Staatstheater Cottbus, Schlossparktheater Berlin, Cottbuser Kindermusical, piccolo-Theater Cottbus sowie als Studiomusiker. Auch war er an Radioproduktionen für RBB und MDR beteiligt.

Mit Torsten Karow und Siegbert Himpel erhielt er 2008 den Deutschen Jugend-Musical-Preis in der Kategorie „Beste Eigenkomposition“ für „Wenn Bäume sprechen.“

Diskographische Hinweise

Weblinks