Det Kongelige Danske Musikkonservatorium

Das Konservatorium befindet sich seit 2008 im ehemaligen Haus des Rundfunks (Radiohuset) des Architekten Vilhelm Lauritzen.
Ursprüngliche Adresse am
H.C. Andersens Boulevard

Det Kongelige Danske Musikkonservatorium (Königlich Dänisches Konservatorium) in Kopenhagen, Dänemark, ist eine höhere Ausbildungsstätte (Fachhochschule) für Musik und Tanz. Es zählt zu den führenden Musikinstitutionen des Landes, sein Lehrkörper verfügt über international renommierte Künstler. Die Einrichtung wurde 1867 von Niels Wilhelm Gade und dessen Schwiegervater Johann Peter Emilius Hartmann gegründet und hieß bis 1902 Københavns Musikkonservatorium. Seit 1949 ist der dänische Staat Träger des Konservatoriums.[1]

Direktoren des Konservatoriums

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mission, vision, aims, and outcomes. In: The Royal Danish Academy of Music. Abgerufen am 13. Dezember 2023.

Koordinaten: 55° 40′ 20,7″ N, 12° 34′ 24,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Det Konglige Danske Musikkonservatorium.jpg
(c) Henrik Sendelbach, CC BY-SA 3.0
The Royal Danish Academy of Music, Copenhagen (until 2008