Desert Race

Desert Race
Desert Race
Daten
StandortHeide Park Resort
(Soltau, Niedersachsen, Deutschland)
TypStahl – sitzend
ModellAccelerator Coaster
KategorieLaunched Coaster
AntriebsartHydraulischer Katapultstart
0–100 km/h in 2,4 s
HerstellerIntamin
DesignerIntamin, Ingenieurbüro Stengel GmbH (Dynamik und Statik)
Kosten15 Mio. Euro
Eröffnung15. Mai 2007
Länge650 m
Höhe19 m
max. Geschwindigkeit102 km/h
max. Beschleunigung4,7g
Fahrtzeit0:49 min
Kapazität800 Personen pro Stunde
Züge2 Züge, 5 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Elemente2 Airtimekurven, Airtimehügel
Inversionen0
ThemenbereichLand der Vergessenen
ThematisierungWüste

Desert Race ist eine Stahlachterbahn des Herstellers Intamin im Heide Park Resort in Soltau. Sie wurde offiziell am 15. Mai 2007 eingeweiht und war die erste Katapultstart-Achterbahn (Launched Coaster) Deutschlands, genauer ein Accelerator Coaster. Verwendet wird ein hydraulisches Antriebssystem (siehe Launched Coaster), das die Wagen in 2,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, wobei die Achterbahn eine Höchstgeschwindigkeit von 102 km/h erreicht. Die Streckenlänge der Bahn beträgt 650 Meter, die in 49 Sekunden durchfahren werden. Gebremst wird auf dem letzten Airtime-Hügel und nach der Schlusskurve mit Wirbelstrombremsen. Die maximale g-Kraft liegt bei 4,7 g.

Bau

Im Juli 2006 wurden erste Vermessungen der Baufläche für Desert Race getätigt. Am 14. August wurde der Grundstein für den Bau gelegt. 2 Monate später wurden die ersten Fundamente für die Stützen und das Stationsgebäude gegossen, sowie erste Stahlträger für das Wartungsgebäude montiert, welche mit Betonfertigteilen verkleidet wurden. Mitte Oktober begann man, die Fundamente mit Sand aufzufüllen. Thematisierungselemente wie der große Hubschrauber und einige alte Jeeps lagerten in der Eventhalle. Ebenso wurde die Wartungshalle angemalt. Im Dezember 2006 wurden dann die Stützen der Achterbahn geliefert, die im Januar 2007 als erstes montiert wurden. Im selben Monat wurden Schienenteile geliefert und der Launchabschnitt wurde separat zusammengebaut. Man begann mit ersten Thematisierungen am Wartungsgebäude. Im März 2007 wurden alle Schienen und Stützen der Achterbahn montiert, sodass bald erste Testfahrten absolviert werden konnten.

Bereits bei der ersten Testfahrt jedoch trat ein Problem am Abschuss auf. Der Zug wurde nicht ausreichend beschleunigt und konnte so nicht einmal den ersten Airtimehügel bewältigen. Der Launch-Bereich der Achterbahn wurde daraufhin erneut einer genauen Prüfung unterzogen. Schließlich wurden vier Schrauben am Catchcar als Fehlerquelle identifiziert. Diese standen etwas hervor und bremsten durch Reibung an anderen Bauteilen den Launch ab. Die Schrauben wurden schließlich gegen vollständig versenkbare Schrauben getauscht, woraufhin der Zug das erste Mal erfolgreich die gesamte Strecke absolvieren konnte.[1]

Im April wurde hauptsächlich am Foto-Shop und am Imbiss gearbeitet, zudem begann man mit dem Wartebereich. Anfang Mai wurden der Wartebereich, die Station, sowie die Thematisierung letztlich fertiggestellt, sodass Desert Race am 15. Mai 2007 eröffnen konnte.[2]

Sonstiges

Die Strecke von Desert Race gleicht fast der Achterbahn Rita im englischen Schwesterpark Alton Towers, der ebenfalls zur Merlin Entertainments Group gehört.[3] Der Unterschied zwischen beiden Bahnen besteht darin, dass es nach der Wirbelstrombremse neben der Station eine stark unterschiedliche Streckenführung gibt. Bei Rita folgt ein kontinuierliches Gefälle mit einer Rechtskurve und bei Desert Race gibt es eine zusätzliche Abfahrt, die dadurch möglich ist, dass die Wirbelstrombremse einige Meter höher angeordnet ist als bei Rita. Anschließend folgt bei Desert Race noch ein kleiner Hügel, der den Beginn einer Rechtskurve darstellt, die dann kurz vor dem Ende noch in eine starke Querneigung übergeht.

Die Bahn und die Gestaltung der Umgebung im Wüstenthema kosteten insgesamt ca. 15 Mio. Euro. Seit 2011 gehört Desert Race zum Themenbereich „Land der Vergessenen“.

Fotos

Quellen

  1. themeparkdokus: Heide Park - Desert Race Baudokumentation. 25. September 2012, abgerufen am 6. Juni 2019.
  2. Heide-Park World Baudokumentation (Archivlink (Memento vom 2. März 2012 im Internet Archive))
  3. Park+Ride, Ausgabe 53 (Vereinsmagazin des Freundeskreises Kirmes und Freizeitparks e. V.)

Weblinks

Commons: Desert Race – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 1′ 19″ N, 9° 52′ 58″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Desert Race Heide-Park Soltau.jpg
Autor/Urheber: TBloemink, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Overview of Desert Race, with on the right the station with helicopter (actually the main controls), to the left the launch.
DeRaLayout.jpeg
Autor/Urheber:

YanCoasterman

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Airtime Kurven von Desert Race im Heide Park Resort.

Desert Race in break.JPG
Autor/Urheber: YanCoasterman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roter Zug von Desert Race in der Schlussbremse.
Desert Race Luftbild.JPG
Autor/Urheber: YanCoasterman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Achterbahn Desert Race im Heide-Park Resort im Jahr 2011.
DeRaRedTrain.JPG
Autor/Urheber:

YanCoasterman

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Blauer Zug der Achterbahn Desert Race im Heide Park Resort

DesertRace.jpg
Autor/Urheber:

Christoph Ebeling

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Eröffnung von Desert Race