Desenzano del Garda

Desenzano del Garda
?
Desenzano del Garda (Italien)
Desenzano del Garda (Italien)
StaatItalien
RegionLombardei
ProvinzBrescia (BS)
Lokale BezeichnungDezensà
Koordinaten45° 28′ N, 10° 32′ O
Höhe96 m s.l.m.
Fläche60 km²
Einwohner29.093 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl25015
Vorwahl030
ISTAT-Nummer017067
Bezeichnung der BewohnerDesenzanesi
SchutzpatronSant’Angela Merici
Websitewww.comune.desenzano.brescia.it
(c) Vonvikken, CC BY-SA 3.0 it
Lage der Gemeinde Desenzano del Garda in der Provinz Brescia

Desenzano del Garda (im örtlichen Dialekt Dezensà) ist eine italienische Gemeinde (comune) in der Provinz Brescia in der Region Lombardei. Sie ist mit 29.093 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) die größte Stadt am Gardasee.

Geografische Lage

Die Stadt liegt in einem weiten Golf im Südwesten des Gardasees, der im Osten von der Halbinsel von Sirmione begrenzt wird. Der gleichnamige Bahnhof der Bahnstrecke Mailand–Venedig liegt südlich des Stadtzentrums, etwa 2 km südlich der Stadt liegt die gleichnamige Autobahnanschlussstelle der A 4 / E 70 (Mailand–Verona).

Geschichte

In der vier Kilometer entfernten Polada-Torfgrube wurden zahlreiche Reste prähistorischer Pfahlbauten mit charakteristischen Henkelgefäßen der sog. Polada-Kultur gefunden. Das Museum „Giovanni Rambotti“ (benannt nach dem Entdecker der Polada-Funde) beinhaltet die vielen Funde, die in Polada zwischen Desenzano und Lonato del Garda und im Gebiet Lavagnone, einer Pfahlbausiedlung etwa 5 km südlich der Stadt, ans Licht gekommen sind. Außer Keramiken, Messer- und Waffenspitzen aus Kieselstein, Waffen, Geräten usw. befindet sich im Museum auch ein Pflug aus Eichenholz aus der südalpinen Bronzezeit (etwa 2200 v. Chr.). Die Fundstelle Lavagnone wurde 2011 mit 110 weiteren Fundstellen in 6 Alpenländern von der UNESCO in das Inventar des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Durch die Reste eines großen Landhauses (Villa Romana, siehe unten) wird die Bedeutung Desenzanos zur Römerzeit dokumentiert. Der pagus decensianus (lat. anmutiges Dorf) gehörte zum Rechtsprechungsbezirk von Brescia.

Zur Zeit der Langobarden gehörte der Ort zur Mark Verona, kam danach an die Grafschaft Brescia. Im Jahr 879 fiel die Gegend an das Kloster San Zeno in Verona, bis das ganze Gebiet von Heinrich VI. an die Grafen von Desenzano als Lehensgut übergeben wurde.

Die Blütezeit erreichte Desenzano unter venezianischer Herrschaft. Auf dem Markt wurden dienstags und donnerstags Waren aus dem umliegenden Tälern der Sabbia, Trompia und Camonica angeboten und besonders Getreide. Er war einer der wichtigsten Märkte der gesamten Padania, und sein Getreidepreis hatte in der Lombardei, in der Treviser Mark und in der Romagna Gültigkeit. Auch heute noch findet an der Strandpromenade Cesare Battisti jeden Dienstag ein großer Wochenmarkt statt.

Im spanischen Erbfolgekrieg wurde Desenzano 1701 zuerst von den kaiserlichen und 1704 von den französischen Truppen zerstört.

Zur Zeit Napoléons wurde es dem Département Mella der Cisalpinischen Republik und dann dem Königreich Italien unter Eugène de Beauharnais eingegliedert, das sich über das gesamte südliche und westliche Seeufer erstreckte.

Während der Italienischen Sozialrepublik war Desenzano von März 1944 an Sitz des von Giovanni Preziosi geleiteten Generalinspektorat für die Rasse, das aus der Generaldirektion für Demografie und Rasse hervorgegangen war und sich insbesondere mit der Verfolgung von Juden im faschistischen Satellitenstaat in Norditalien beschäftigte, und bis April 1945 Bestand hatte.[2]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr18611871188119011911192119311951196119711981199120012011
Einwohner6.4256.2885.9086.7218.3379.38110.91512.08714.29417.90020.02021.18323.65126.793

Quelle: ISTAT

Verwaltungsgliederung

Zur Gemeinde von Desenzano del Garda gehören neben Desenzano del Garda mit dem Gemeindesitz die Ortsteile Rivoltella del Garda und San Martino della Battaglia sowie die Weiler Calvata-Conta, Colombare di Castiglione, Grole, Lavagnone, Menasasso, Monte Alto, Montonale Basso, Porte Rosse, San Pietro, Vaccarolo und Venga-Bertani.[3]

Sehenswürdigkeiten

Der alte Hafen von Desenzano

Das Zentrum, der alte Hafen, die Mole

Desenzanos Zentrum ist die pittoreske Piazza Malvezzi am Alten Hafen, wo früher die Lastkähne für den Transport der am Markt gehandelten Waren anlegten. Der Platz wird von einem antiken Bogengang umgeben, und im Zentrum steht das Monument von Angela Merici, der Gründerin des Ordens der Heiligen Ursula (Ursulinen). An der Strandpromenade, wo sich der Sarkophag von Attilia Urbica befindet, liegt der neue Hafen, von wo aus die Linienschiffe der Navigazione Lago di Garda zu anderen Orten am Gardasee auslaufen. Der alte Hafen ist eines der beliebtesten Postkartensujets von Desenzano und gilt als bedeutendes Wahrzeichen der Stadt. Im Hintergrund des Fotos sind die Überreste der im 11. Jahrhundert errichteten Burg zu erkennen, mit dem Bergfried und zinnenbewehrter Mauer mit kleineren Türmen.

Die Mole von Desenzano mit dem Leuchtturm

Nur wenig von der Piazza entfernt sind die Überreste der Villa Romana aus dem 2.–3. Jahrhundert in der Via Scavi Romani zu besichtigen. Am Ende der Mole von Desenzano befindet sich der kleine Leuchtturm von Desenzano.

Santa Maria Maddalena

Santa Maria Maddalena

Der Dom von Desenzano del Garda, eine dreischiffige Basilika, wurde nach dem Entwurf von Giulio Todeschini 1586 über einem Vorgängerbau errichtet. Im Inneren befinden sich mehrere Gemälde von Künstlern, die zu den bekanntesten ihrer Zeit gehörten. So u. a. von Zenone Veronese, Andrea Celesti (Taufe Christi), Palma il Giovane, Domenico Brusasorzi, Gianbettino Cignaroli, Bertanza und Giovanni Battista Tiepolo. Berühmt ist vor allem Tiepolos Letztes Abendmahl, das allerdings seinem Sohn Domenico zugeschrieben wird.

Villa Romana

Emanuele Zamboni, ein Schreiner aus Desenzano, stieß 1921, als er mit dem Bau eines Hauses beginnen wollte, auf die Überreste eines über 1000 m² großen römischen Gutshofs. Die Villa gilt als eines der wichtigsten Zeugnisse großer spätantiker Villen Norditaliens: Eine erste Bauphase wird dem 1. Jahrhundert n. Chr. zugeschrieben, die Vollendung wird auf den Anfang des 4. Jahrhunderts datiert. Die Villa Romana gilt heute als wichtiges Beispiel dieser Wohnform in Norditalien. Erhalten blieben die 240 m² großen Reste von Bodenmosaiken und die Hohlraumheizungsanlagen, die als frühe Vorläufer heutiger Fußbodenheizungen gelten. Die Mosaiken zeigen eine Qualität der Ausführung, die den berühmten pompeijanischen Mosaiken gleichgestellt werden kann.

Städtepartner

Durch Städtepartnerschaften ist Desenzano verbunden mit:[4]

Persönlichkeiten

  • Angela Merici (1474–1540), Begründerin des Ursulinen-Ordens (Ordo Sanctae Ursulae, dt.: Gesellschaft der Heiligen Ursula), sie ist zudem die Schutzheilige Desenzanos
  • Angelo Anelli (1761–1820), Librettist und Schriftsteller
  • Giovanni Rambotti (1817–1896), Notar, Politiker und Hobbyarchäologe
  • Achille Papa (1863–1917), General
  • Cagnaccio di San Pietro (1897–1946), Maler des Magischen Realismus
  • Attilio Dottesio (1909–1989), Schauspieler
  • Adriana Facchetti (1921–1993), Schauspielerin
  • Mariella Simoni (* 1948), italienisch-französische bildende Künstlerin
  • Marco Borciani (* 1975), Motorradrennfahrer
  • Massimo Volta (* 1987), Fußballspieler
  • Christian Tiboni (* 1988), Fußballspieler
  • Marco Zanotti (* 1988), Radrennfahrer
  • Sonny Colbrelli (* 1990), Radprofi
  • Manuel Pietropoli (* 1990), Snowboarder

Nachtleben

In Desenzano und in der näheren Umgebung gibt es verschiedene Diskotheken. Eine davon rühmt sich sogar, die größte Disco Europas zu sein. Dies macht Desenzano attraktiv für junge Leute, die jeweils Freitag- und Samstagnacht aus dem Umkreis nach Desenzano „pilgern“.

Bilder

Weblinks

Commons: Desenzano del Garda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Maria Lisa Piaterra, Valentino Rodofli: Quando a Desenzano si schedava la «razza». In: bresciaoggi.it. 19. Januar 2018, abgerufen am 30. Januar 2019 (italienisch).
  3. Statuto Comunale. (pdf) (Nicht mehr online verfügbar.) In: comune.desenzano.brescia.it. Archiviert vom Original am 31. Januar 2020; abgerufen am 31. Januar 2019 (italienisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comune.desenzano.brescia.it
  4. Städtepartnerschaften, auf comune.desenzano.brescia.it

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Desenzano del Garda Porto Vecchio 05.jpg
Autor/Urheber: Zairon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alter Hafen, Desenzano del Garda, Provinz Brescia, Region Lombardei, Italien
Desenzano Bulwark.jpg
(c) I, Manfred Heyde, CC BY-SA 3.0
Bollwerk des Hafens von Desenzano, Gardasee/Italien
Desenzano Castello.jpg
Autor/Urheber: RicciSpeziari - Photographer: Riccardo Speziari, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Entrata del Castello di Desenzano del Garda
Statue Angela Merici.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird RicciSpeziari~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

It shows the statue of Angela Merici in Desenzano del Garda.

Source: photo uploaded by User:RicciSpeziari. Photographer: Basilio Speziari
Stazione di Desenzano 2.JPG
Autor/Urheber:

Benedikt von Stauffenberg

, Lizenz: Bild-frei

Bahnhof von Desenzano del Garda

Provincia di Brescia-Stemma.svg
Autor/Urheber: MostEpic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of Arms of the Province of Brescia
Lighthouse of Desenzano.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird RicciSpeziari~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
It shows the lighthouse of Desenzano, a city at the lake Garda.
Alpinisten-Denkmal in Desenzano.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird RicciSpeziari~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alpini-Denkmal in Desenzano del Garda.
Teatro di Desenzano del Garda.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird RicciSpeziari~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Teatro Alberti in Desenzano del Garda Source: photo uploaded by User:RicciSpeziari.

Photographer: Riccardo Speziari
Desenzano Church Front.jpg
(c) I, Manfred Heyde, CC BY-SA 3.0
Cathedral, devoted to Saint Mary Magdalene (Desenzano del Garda, Brescia, Italy).
Karte Gardasee INSELN noBG.png
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte des Gardasee mit den wichtigsten, in unmittelbarer Seenähe gelegenen Orten und den fünf Inseln
Map of comune of Desenzano del Garda (province of Brescia, region Lombardy, Italy).svg
(c) Vonvikken, CC BY-SA 3.0 it
Karte der Gemeinde (comune) von Desenzano del Garda (Provinz Brescia, Region Lombardei, Italien)