Desberon Motor Car Company

Desberon Motor Car Company
RechtsformCompany
Gründung1901
Auflösung1904
SitzNew York City, New York, USA
BrancheKraftfahrzeuge

Desberon Motor Car Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Kraftfahrzeugen.[1][2]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde 1901 in New York City gegründet. Werke befanden sich in Manhattan und New Rochelle. Zwischen 1901 und 1904 stellte es Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge her. Der Markenname lautete Desberon. Die Fahrzeuge wurden als äußerst zuverlässig angepriesen.

Fahrzeuge

Personenkraftwagen

Die Pkw hatten Ottomotoren. Im Style C war es ein Zweizylindermotor mit 7 PS Leistung. Das Fahrgestell hatte 198 cm Radstand. Der einzige Aufbau war ein offener Runabout.

Der Style D hatte einen Vierzylindermotor. Er war mit 12/15 PS angegeben. Der Radstand entsprach dem schwächeren Modell. Die Fahrzeuge waren als Tonneau karosseriert.

Der Style E war das teuerste Modell des Herstellers. Sein Vierzylindermotor war mit 30/36 PS angegeben. Der Radstand betrug 229 cm. Die Karosserien beschränkten sich auf einen Tonneau.

JahrModellZylinderLeistung (PS)Radstand (cm)Aufbau
1901–1904Style C27198Runabout
1901–1904Style D412/15198Tonneau
1901–1904Style E430/36229Tonneau

Nutzfahrzeuge

Für die Lastkraftwagen standen Otto- und Dampfmotoren zur Wahl.

Bergrennen

Im November 1904 wurde ein Fahrzeug bei zwei Bergrennen am Eagle Rock nahe Newark in New Jersey eingesetzt. Es belegte einmal Rang sechs und einmal Rang elf.

Stückzahlen

Genaue Stückzahlen sind nicht überliefert. Schätzungen belaufen sich auf 52 Runabouts, 24 Tonneaus und 12 Lastkraftwagen jährlich.[1]

Literatur

  • Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 429 (englisch).
  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 424 (englisch).

Einzelnachweise

  1. a b Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 429 (englisch).
  2. George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 424 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien