Derincespor

Derincespor
Logo
Basisdaten
NameDerince Spor Kulübü
SitzDerince, Türkei
Gründung1994
Farbengelb-blau
PräsidentŞahin Çavuşoğlu
Websitederincebelediyespor.com
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerAli Asım Balkaya
SpielstätteDerince-Doğal-Çim-Stadion, Derince
Plätze6.500
LigaBölgesel Amatör Lig
2016/1717. Platz (Abstieg)
Heim
Auswärts

Derince Spor Kulübü bzw. in der Kurzform Derincespor ist ein türkischer Fußballverein aus der Kreisstadt Derince der westtürkischen Provinz Kocaeli und wurde hier 1994 als Betriebssportverein der Stadtverwaltung gegründet. Ihre Heimspiele bestreitet die Mannschaft im Doğal-Çim-Stadion. Die Vereinsfarben sind gelb-blau. Der Klub wurde im März 2014 von Derince Belediyespor in Derincespor umbenannt.

Geschichte

Gründung und die ersten Jahre

Der Verein wurde 1994 unter dem Namen Derince Belediye Spor Kulübü (zu deutsch: Sportklub Jugendvereinigung Derince) als Betriebssportverein der Stadtverwaltung gegründet. Nach der Vereinsgründung spielte der Verein lange Zeit in den regionalen Amateurligen.

Aufstieg in die TFF 3. Lig

In der Saison 2011/12 beendete der Verein die Bölgesel Amatör Ligi (dt. regionale Amateurliga) als Meister der Gruppe 11. Anschließend spielte man mit Beyköy Belediyespor um den Aufstieg in die TFF 3. Lig. Bei dieser Begegnung setzte man sich mit 7:5 nach dem Elfmeterschießen durch stieg das erste Mal in der Vereinsgeschichte in eine Profiliga auf. Die erste Viertligasaison beendete man auf dem 12. Tabellenplatz.

Ausgliederung der Fußballsparte und Umbenennung in Derincespor

Im März 2014 gliederte der Verein seine Fußballsparte aus und wandelte sie in eine Aktiengesellschaft, in der Türkei als Anonim Şirket (kurz A.Ş.) bezeichnet, um. Einhergehend mit dieser Ausgliederung wurde der Vereinsname auch in Derincespor A.Ş. umbenannt.[1] Der Geschäftsmann Şahin Çavuşoğlu, der auch Vereinspräsident wurde, erwarb 75 % der Vereinsanteile.[2]

Ligazugehörigkeit

Weblinks

Einzelnachweise

  1. mansetkocaeli.com: "Derince Belediyespor'un A.Ş. başvurusu kabul edildi" (Memento des Originals vom 12. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mansetkocaeli.com (abgerufen am 11. Mai 2014)
  2. kanalkocaeli.com.tr: "Derince Spor AŞ’nin %75′i Şahin Çavuşoğlu’nun" (Memento des Originals vom 12. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kanalkocaeli.com.tr (abgerufen am 11. Mai 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body bowonwhite.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kit left arm shouldersonwhite.svg
Football kit template white background, left arm shoulder stripe on white (hand editable).
Kit body yellow stripes.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Derince Belediyespor.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Derince Belediyespor

Kit right arm shouldersonwhite.svg
Football kit template white background, right arm shoulder stripe on white (hand editable).