Der verschwundene Schatz

Die drei ??? und der verschwundene Schatz
(orig. Alfred Hitchcock and The Three Investigators in The Mystery of the Vanishing Treasure)
Logo der Sendung
Hörspiel (Deutschland)
Veröffentlichung1981
GenreJugendserie/Krimi
Dauer44 min
Verlag/LabelEuropa
Mitwirkende
AutorRobert Arthur
BearbeitungH. G. Francis
RegieHeikedine Körting
MusikBert Brac
Sprecher
Alfred Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Jonas: Karin Lieneweg
Mathilda Jonas: Karin Lieneweg
Rawley: Horst Stark
Mr. Frank: Siegfried Wald
Saito Togati: Reiner Brönneke
Taro Togati: Stefan Brönneke
Patrick O'Ryan: Wolfgang Kubach
Agathe Agawam: Ursula Vogel
Jordan: Franz-Josef Steffens
Chuck: Wolfgang Kaven
Liliputaner: Joachim Wolff
Morton: Andreas von der Meden

Die drei ??? und der verschwundene Schatz (Originaltitel The Mystery of the Vanishing Treasure) ist ein 1966 (in Deutschland 1973) erschienener Jugendkrimi von Robert Arthur und die fünfte Folge der Buchreihe Die drei ??? sowie die 22. Folge der späteren Hörspielreihe.

Handlung

Die drei ??? besuchen eine Museumsaustellung, in der wertvolle Edelsteine und Schmuck enthalten sind. Doch gerade an dem Tag wird dort ein wertvoller, mit Juwelen besetzter Gürtel gestohlen. Justus Jonas bietet dem Sicherheitsleiter des Museums, Saito Togati, die Hilfe bei der Suche an, doch der Sicherheitsleiter vertraut Kindern nicht, die "Detektive spielen".

Nach dem Museumsbesuch meldet sich Alfred Hitchcock bei den drei Detektiven, er habe einen neuen Fall für sie: Eine bekannte von ihm, Agathe Agawam, wird angeblich Tag und Nacht von "Gnomen" belästigt und ist am verzweifeln.

Die drei statten ihr einen Besuch ab, bei dem Bob einen Gnom zu Gesicht bekommt. Justus und Peter beschließen, die Nacht bei Miss Agawam zu verbringen, um einen der Gnomen zu fangen. Es gelingt ihnen, die vier Gnomen zu finden und verfolgen sie. Daraufhin werden sie in eine Falle gelockt und in einem alten Theater eingesperrt, wo sie sich vor den Gnomen und dem Nachtwächter Rawley verstecken müssen, werden aber von ihnen gefangen.

Es stellt sich heraus, dass Rawley einen Banküberfall plant und einen Tunnel im Keller von Miss Agawams Haus graben wollte und versuchte deshalb, mit als Gnomen verkleideten Liliputanern, Miss Agawam so zu erschrecken, dass sie auszieht, was aber missglückte, weshalb er nun mit seinen Handlangern versucht, sich vom Theater aus unter dem Haus zur Bank hindurchzugraben. Als sie die Beute nach Tagelanger Arbeit endlich in die Finger bekommen, beschließen sie, über das Meer zu fliehen und dort Justus und Peter über Bord zu werfen. Bob und Patrick finden einen Hinweis von Peter und können die beiden befreien. Rawley und seine Gehilfen können entkommen. Die Liliputaner können jedoch nicht verhaftet werden, da es keine Beweise für das Vergehen gibt und sie alle Alibis von ihren Freunden haben.

Am Tag darauf kommt der Sohn des Sicherheitsleiters des Museums, Taro Togati, zu den drei ??? und bittet sie im Auftrag seines Vater nun doch um Hilfe, den Gürtel zu finden. Es gelingt Justus, den Gürtel in der Klimaanlage des Museums zu entdecken und plant, die Diebe in eine Falle zu locken. Der Plan gelingt und es stellt sich heraus, dass die vier Liliputaner die Diebe sind, da sie aufgrund ihres Berufes als Schauspieler gut Akrobatik beherrschen. Die Togatis sind zufrieden und der verschwundene Schatz ist wieder da, wo er hingehört.[1]

Trivia

  • Die drei ??? nehmen zur Zeit Tauchstunden, was sie auch Mr Hitchcock gegenüber erwähnen und in ihrem nächsten Fall eine wichtige Rolle spielt.
  • Am zweiten Tag des Falles hat Peters Vater Geburtstag.

Einzelnachweise

  1. Robert Athur: Der verschwundene Schatz. In: Krimi. Band 5. Random House, 1981, ISBN 3-440-03882-3.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid microphone-alt.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.