Der schlafende Tiger

Episode 22 der Serie Raumschiff Enterprise
TitelDer schlafende Tiger
OriginaltitelSpace Seed
Raumschiff Enterprise schwarz.svg
Episode 22 aus Staffel 1
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Länge50 Minuten
RegieMarc Daniels
DrehbuchCarey Wilber (Story), Gene L. Coon und Carey Wilber (Teleplay)
ProduktionGene L. Coon
MusikAlexander Courage
KameraGerald Finnerman
SchnittJames Ballas
Premiere16. Feb. 1967 auf NBC
Deutschsprachige
Premiere
21. Okt. 1972 auf ZDF
Besetzung
Hauptbesetzung:

Nebenbesetzung:

Gastauftritt:

Episodenliste
← Landru und die EwigkeitKrieg der Computer →

Der schlafende Tiger (Originaltitel: Space Seed) ist die nach Ausstrahlungsreihenfolge 22. bzw. nach Produktionsreihenfolge 24. Episode der ersten Staffel der Fernsehserie Raumschiff Enterprise. Sie wurde in englischer Sprache erstmals am 16. Februar 1967 bei NBC ausgestrahlt. In Deutschland war sie zum ersten Mal am 21. Oktober 1972 in einer synchronisierten Fassung im ZDF zu sehen.

Handlung

Im Jahr 2267, bei Sternzeit 3141,9 trifft die Enterprise auf ein zunächst unbekanntes Raumschiff, das schließlich als das über hundert Jahre alte Erdenraumschiff SS Botany Bay identifiziert werden kann. Es stammt aus den 1990er Jahren. Zu dieser Zeit tobten auf der Erde die „Eugenischen Kriege“, ausgelöst durch genetisch aufgewertete Menschen, sogenannte Augments, die den Großteil der Welt unter sich aufgeteilt hatten. Aufgrund äußerst lückenhafter Aufzeichnungen aus dieser Zeit enthält die Schiffsdatenbank der Enterprise fast keine Informationen über die Botany Bay. Da mehrere schwache Lebenszeichen registriert werden, beschließt Captain Kirk, mit einem Außenteam, bestehend aus ihm, Schiffsarzt McCoy, Chefingenieur Scott und der Historikerin Marla McGivers, hinüber zu beamen. Sie finden dort zahlreiche Kryostase-Kammern mit Menschen im Tiefschlaf vor. Die Anwesenheit des Teams löst ein Automatiksystem aus, durch das der Anführer der Besatzung erwacht. Dieser begleitet das Außenteam zurück auf die Enterprise.

Dort stellt er sich als Khan vor, liest sich in die technischen Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte ein und schlägt Marla McGivers in seinen Bann. McGivers, die schon immer ein Interesse an großen Männern der Geschichte hatte, verliebt sich in Khan, was dieser ausnutzt, um ihre Hilfe bei der Übernahme der Enterprise zu erzwingen. Unterdessen haben Nachforschungen ergeben, dass es sich bei Khan um Khan Noonien Singh handelt, der zwischen 1992 und 1996 über ein Viertel der Erde herrschte. Kirk lässt daraufhin eine Wache vor Khans Quartier aufstellen. Khan jedoch schlägt die Wache nieder, beamt mit Hilfe von McGivers auf die Botany Bay und weckt seine Gefährten aus dem Kälteschlaf. Als sein Ausbruch bemerkt wird, ist es bereits zu spät, denn die Enterprise lässt sich von der Brücke aus nicht mehr kontrollieren und auch die Sauerstoffzufuhr wurde abgeschaltet.

Als seine Leute die Kontrolle über die Enterprise übernommen haben, versammelt Khan die Führungsoffiziere im Konferenzraum. Er offenbart ihnen, dass er vorhat, das Universum zu erobern und bietet ihnen an, sich ihm anzuschließen. Da sich alle weigern, will er ihre Kooperation erzwingen, indem er eine Videoübertragung von Captain Kirk zeigt, der sich in einer Unterdruckkammer befindet, in der langsam der Druck verringert wird. Die Enterprise-Besatzung soll sich ihm anschließen oder Kirk wird einen langsamen Tod sterben und alle anderen werden ihm folgen. McGivers verlässt den Konferenzraum unter dem Vorwand, den Tod des Captains nicht mit ansehen zu wollen. Tatsächlich aber befreit sie Kirk durch eine List. Anschließend gelingt es beiden, den ersten Offizier Spock zu befreien, der das Schiff mit einem Nervengas flutet, das die Angreifer betäubt. Einzig Khan kann entkommen und verschanzt sich im Maschinenraum, um eine Zerstörung der Enterprise einzuleiten. Kirk kann ihn schließlich überwältigen und die Gefahr abwenden.

Anschließend kommt es zu einer Anhörung, bei der Kirk entscheidet, keine Anklage gegen Khan und seine Leute zu erheben, wenn diese im Gegenzug einer Verbannung auf den nahe gelegenen Planeten Ceti Alpha V akzeptieren. Khan willigt ein und Marla McGivers, der eine Anklage vor einem Militärgericht droht, begleitet ihn.

Besonderheiten

Der schlafende Tiger ist eine der wenigen Folgen, in der halbwegs genaue Angaben zur Handlungszeit der Serie Raumschiff Enterprise gemacht werden. Allerdings sind die verschiedenen Angaben innerhalb der Serie nicht konsistent und stimmen auch nicht mit der später als kanonisch etablierten Handlungszeit in den 2260er Jahren überein. Da in Der schlafende Tiger die 1990er Jahre mehr als hundert Jahre in der Vergangenheit liegen, müsste die Handlung im frühen 22. Jahrhundert spielen. In der Folge Tödliche Spiele auf Gothos wird hingegen eine Handlungszeit im 27. oder 28. Jahrhundert impliziert. In Seit es Menschen gibt wiederum wird angegeben, dass der Tod von Abraham Lincoln drei Jahrhunderte zurückliegt, was die Handlung etwa in die Mitte des 22. Jahrhunderts verlegen würde.

In der deutschen Synchronfassung wurden alle Jahresangaben, die sich auf das 20. Jahrhundert beziehen um hundert Jahre erhöht.

Die ursprüngliche deutsche Fassung wurde um einige Minuten gekürzt. Unter anderem fehlte fast die gesamte Gerichtsverhandlung am Ende der Folge. Erst mit der Veröffentlichung auf DVD im Jahr 2004 war die Folge in voller Länge auf Deutsch erhältlich. Die geschnittenen Szenen wurden hierfür neu synchronisiert.

Die Figur des Khan Noonien Singh, die Augments und die Eugenischen Kriege wurden in späteren Star-Trek-Produktionen mehrfach wieder aufgegriffen:

  • In der Zeichentrickserie Die Enterprise wurde 1973 in der Folge Das Superhirn ein weiterer Augment namens Stavos Keniclius V. eingeführt.
  • Der 1982 produzierte Spielfilm Star Trek II: Der Zorn des Khan ist eine direkte Fortsetzung von Der schlafende Tiger. Hier verschiebt sich durch eine kosmische Katastrophe die Umlaufbahn von Ceti Alpha V, wodurch sich die Lebensbedingungen erheblich verschlechtern. Ein Großteil von Khans Leuten, einschließlich seiner Frau Marla McGivers, sterben und Khan sinnt nun auf Rache an Kirk. Neben den Darstellern der Enterprise-Crew wurde nur noch Ricardo Montalbán für eine erneute Verkörperung von Khan verpflichtet. Keiner seiner Gefolgsleute, die in Der schlafende Tiger gezeigt wurden, tritt im Film wieder auf. Lediglich eine Figur namens Joaquim (gespielt von Mark Tobin) aus der Folge ist möglicherweise mit Joachim (gespielt von Judson Scott) aus dem Film identisch.[1]
  • Die zwischen 1993 und 1999 produzierte Serie Star Trek: Deep Space Nine setzt sich in mehreren Folgen mit der Thematik der genetischen Aufwertung auseinander, die während der Handlungszeit im späten 24. Jahrhundert in der Föderation seit langem verboten ist, aber heimlich immer wieder angewendet wird.
  • 2004 entstanden in der vierten Staffel der Serie Star Trek: Enterprise drei Folgen über einen Wissenschaftler namens Arik Soong, der mehrere genetisch verbesserte Embryonen aus der Zeit der Eugenischen Kriege entwendet und aufgezogen hat.
  • Der 2013 entstandene Spielfilm Star Trek Into Darkness erzählt eine alternative Geschichte von Khan.
  • In der 2022 gestarteten Serie Star Trek: Strange New Worlds ist eine der Hauptfiguren, die Sicherheitschefin La'an Noonien-Singh, eine Nachfahrin von Khan. Eine andere Hauptfigur, die erste Offizierin Una Chin-Riley gehört dem Volk der Illyrianer an, das genetische Aufwertungen betreibt und verheimlicht diese Tatsache vor der Sternenflotte.
  • In Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert und Star Trek: Lower Decks gibt es kurze Erwähnungen von Khan.

Die genaue Chronologie des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts wurde in den verschiedenen Star-Trek äußerst inkonstistent behandelt. Während hier noch die „Eugenischen Kriege“ und der „Dritte Weltkrieg“ synonym verwendet und in den 1990er Jahren angesiedelt wurden, wurden in späteren, in den 1980er und 1990er Jahren produzierten Serien konkrete Jahreszahlen weitgehend vermieden. Der 1996 veröffentlichte Film Star Trek: Der erste Kontakt behandelte den „Dritten Weltkrieg“ dann als ein separates Ereignis, das zwischen 2026 und 2053 stattfand. 2022 wurde die Chronologie in der zweiten Staffel von Star Trek: Picard und der Pilotfolge von Star Trek: Strange New Worlds erneut revidiert: In Picard findet eine Zeitreise ins Jahr 2024 find, in dem es offensichtlich (noch) keine „Eugenischen Kriege“ gegeben hat. Stattdessen wird nur auf ein n„Projekt Khan“ referiert, das zwischen 1992 und 1996 stattfand und sich mit der Erschaffung genetisch aufgewerteter Menschen beschäftigte. In Strange New Worlds ist von einem (vermutlich um 2026 beginnenden) langen globalen Konflikt die Rede, der als „Zweiter amerikanischer Bürgerkrieg“ beginnt, später als „Eugenischer Krieg“ bezeichnet wird und schließlich in den „Dritte Weltkrieg“ mündet. Innerhalb des Star-Trek-Kanons werden diese Inkonsistenzen durch lückenhafte historische Aufzeichnungen erklärt.

Produktion

Drehbuch

Carey Wilbers Grundlage für Der schlafende Tiger war ein Drehbuch, dass er für die zwischen 1949 und 1955 ausgestrahlte Science-Fiction-Serie Captain Video and His Video Rangers geschrieben hatte. In dieser Geschichte werden Personen aus dem antiken Griechenland in Kälteschlaf versetzt und ins All geschickt, wo Menschen aus der Zukunft sie wieder aufwecken und feststellen, dass sie über mythische Kräfte verfügen. Diese überlegenen Kräfte würden für Der schlafende Tiger zum Ergebnis genetischer Manipulationen abgeändert.

Im ursprünglichen Drehbuchentwurf sollte der Anführer der Augments ein Skandinavier namens Harold Erricsen sein. Dies wurde mehrfach geändert und schließlich wurde aus ihm ein Sikh namens Sabahl Khan Noonien. Offenbar in letzter Minute wurde der Name noch einmal in Khan Noonien Singh geändert, denn James Blish, der eine Romanfassung der Folge schrieb und dafür nur Drehbuchentwürfe verwenden konnte, verwendete den Namen Sabahl Khan Noonien. Der endgültige Name geht zurück auf Kim Noonien Wang, einen Freund des Star-Trek-Schöpfers Gene Roddenberry, mit dem er im Zweiten Weltkrieg gedient hatte. Roddenberry hatte später den Kontakt zu ihm verloren und hoffte, er würde sich melden, wenn er in der Serie seinen Namen hören würde.

Weiterhin sah der ursprüngliche Drehbuchentwurf vor, dass die Botany Bay eines von zahlreichen Schiffen gewesen sein sollte, mit dem sich die Erde ihrer Verbrecher entledigt hatte. Von dieser Idee leitet sich auch der Name des Schiffs ab. Die Botany Bay im heutigen Stadtgebiet von Sydney wurde 1787 für die erste Sträflingskolonie des Vereinigten Königreichs in Australien ausgewählt. Die Geschichte wurde aber letztlich dahin umgearbeitet, dass Khan und seine Leute sich bewusst dafür entschieden hatten, die Erde zu verlassen. Der Schiffsname wurde dennoch beibehalten.

Kostüme

Khan trägt in dieser Folge insgesamt fünf verschiedene Bekleidungen. Dies ist die einzige Folge, in der Scott zu seiner Galauniform eine Hose trägt; sonst trägt er stets einen Kilt.

Rezeption

Terry J. Erdmann und Paula M. Block listen Der schlafende Tiger in ihrem 2008 erschienenen Referenzwerk Star Trek 101 als eine der zehn wichtigsten Folgen der Originalserie Raumschiff Enterprise auf.[2]

Zack Handlen nannte Der schlafende Tiger 2012 als eine der zehn Folgen von Raumschiff Enterprise, die die Serie am besten repräsentieren.[3]

Aaron Couch und Graeme McMillan erstellten 2016 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Star Trek in Zusammenarbeit mit verschiedenen Beteiligten aus dem Franchise für den Hollywood Reporter eine Liste der 100 besten bis dahin ausgestrahlten Folgen. Der schlafende Tiger wurde hierbei auf Platz 5 gewählt.[4]

Silas Lesnick listete Der schlafende 2018 in einer Aufstellung der 20 besten Folgen von Raumschiff Enterprise auf Platz 7.[5]

Juliette Harrisson empfahl Der schlafende Tiger 2018 auf der Website Den of Geek als eine der Folgen, die man gesehen haben sollte, wenn man die Grundlagen von Star Trek verstehen möchte.[6]

Christian Blauvelt listete Der schlafende Tiger 2022 auf hollywood.com in einem Ranking aller 79 Raumschiff-Enterprise-Folgen auf Platz 5.[7]

Parodien und Anspielungen

Die Handlung der 2000 veröffentlichten Folge 6.14 (Abaddon – Der Todesengel) der Serie Outer Limits – Die unbekannte Dimension ist sehr stark an Der schlafende Tiger angelehnt. Hier findet ein Raumschiff des 23. Jahrhunderts eine Raukapsel, in der sich ein Rebell in Kryostase befindet, der vor 150 Jahren für den Tod von mehr als einer Million Menschen verantwortlich war.

In der Zeichentrickserie Futurama gibt es mehrere Anspielungen auf Khan und die SS Botany Bay.

Die Handlung der 2009 entstandenen Porno-Parodie This Ain’t Star Trek XXX basiert lose auf Der schlafende Tiger.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Okuda, Denise Okuda, Debbie Mirek: The Star Trek Encyclopedia – A Reference Guide to the Future. Band 1. 4. Auflage, Harper, New York 2016, ISBN 978-0062371331, S. 391.
  2. Terry J. Erdmann, Paula M. Block: Star Trek 101: A Practical Guide to Who, What, Where, and Why. Pocket Books, New York 2008, ISBN 0743497236, S. 17.
  3. Zack Handlen: 10 must-see episodes of Star Trek. In: avclub.com. 15. August 2012, abgerufen am 20. Februar 2023.
  4. Aaron Couch, Graeme McMillan: ‘Star Trek’: 100 Greatest Episodes. In: The Hollywood Reporter. 8. September 2016, abgerufen am 15. Februar 2023.
  5. Silas Lesnick: The 20 Best Episodes of ‘Star Trek: The Original Series’. In: collider.com. 14. August 2018, abgerufen am 20. Februar 2023.
  6. Juliette Harrisson: Star Trek: An Episode Roadmap for Beginners. In: denofgeek.com. 8. September 2018, abgerufen am 22. Februar 2023.
  7. Cristian Blauvelt: Ranking All 79 ‘Star Trek: The Original Series’ Episodes from Worst to Best. In: hollywood.com. 22. Mai 2027, abgerufen am 22. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Delta-shield.svg
A stylized delta shield, based on the Star Trek logo.