Der letzte Zeuge

Fernsehserie
TitelDer letzte Zeuge
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge40–45 Minuten
Episoden73 in 9 Staffeln (Liste)
IdeeGregor Edelmann
MusikGünther Fischer
Erstausstrahlung1998 – 2007 auf ZDF
Besetzung

Nebendarsteller:

Der letzte Zeuge ist eine Krimiserie, die vom Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) zwischen 1998 und 2007 ausgestrahlt wurde.

Sie handelt von einem Gerichtsmediziner in Berlin, Dr. Robert Kolmaar, verkörpert von Ulrich Mühe. Ständige Begleiter sind seine Kollegin Dr. Judith Sommer (gespielt von Gesine Cukrowski) und sein Freund, Erster Kriminalhauptkommissar Johannes „Joe“ Hoffer, Leiter der 2. Mordkommission des Berliner Landeskriminalamtes, verkörpert von Jörg Gudzuhn.

In Nebenrollen spielten Theresa Scholze als Kolmaars Tochter Anna, Hoffers Assistenten Wolfgang Hölzermann (Andreas Maria Schwaiger, 1998–2002), Max Kolditz (Markus Majowski, 2000–2006) und Etzel Hanisch (Daniel Krauss, 2004–2007), Sektionsgehilfe Fred Schröder (Volker Ranisch), die Staatsanwälte Dr. Harald Sänger (Leonard Lansink) und Dr. Tanja Rose (Claudia Messner), der Leiter des Institutes für Gerichtsmedizin, Prof. Dr. Sigmar Bondzio (Dieter Mann) sowie dessen Sekretärin Ulla Grünbein (Renate Schroeter), genannt „Grünbeinchen“.

In der letzten Staffel (2007) gab es Unterstützung am Obduktionstisch: Dr. Nadja Heron (Lavinia Wilson), die Dr. Kolmaar nicht nur bei ungeklärten Morden zur Seite stand. Auch Kommissar Hoffer erhielt einen neuen Kollegen, Kriminaloberkommissar Jockel Löw (Dominique Horwitz).

Die einzelnen Folgen dauerten zwischen 40 und 45 Minuten. Die Serie lebte nicht allein von dem genretypischen „Whodunit“ (etwa: „Wer war’s?“), sondern von der Authentizität der Figuren und den privaten Liebesverwicklungen der Figuren Robert Kolmaar und Judith Sommer.

Die Musik zur Serie komponierte Günther Fischer. Die Bücher schrieb überwiegend Gregor Edelmann, Regie führte in fast allen Folgen Bernhard Stephan.

Alle 73 Folgen, verteilt auf neun Staffeln, wurden auf DVD veröffentlicht. Ab dem 4. Juni 2007 wurde die Serie auch auf Arte in französisch ausgestrahlt.

Nach dem Tod von Hauptdarsteller Mühe im Juli 2007 erklärten Gesine Cukrowski[1] und Jörg Gudzuhn[2] im November 2007, für weitere Folgen nicht zur Verfügung zu stehen. Im Juli 2008 gab das ZDF die Einstellung der Serie bekannt.[3]

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christopher Keil: TV: „Der letzte Zeuge“ – Die letzte Zeugin; sueddeutsche.de, 17. Mai 2010.
  2. Fortsetzung der ZDF-Serie „Der letzte Zeuge" gefährdet“;. In: Tagesspiegel. 27. November 2007 (Online).
  3. Jessica Schulte am Hülse: „Ulrich Mühes Fußstapfen sind zu groß“; Berliner Morgenpost, 28. Juli 2008