Der grosse Sommer

Film
OriginaltitelDer grosse Sommer
ProduktionslandSchweiz
OriginalspracheSchweizerdeutsch
Erscheinungsjahr2016
Länge98 Minuten
Stab
RegieStefan Jäger
DrehbuchTheo Plakoudakis,
Marco Salituro
ProduktionKatrin Renz
MusikAngelo Berardi
KameraKnut Schmitz
SchnittRobin Wenger
Besetzung

Der grosse Sommer ist eine Schweizer Filmkomödie von Stefan Jäger aus dem Jahr 2016. Der Film wurde in der Schweiz und Japan produziert und kam Ende Januar 2016 in die Schweizer Kinos. Er zeigt Mathias Gnädinger in seiner letzten Rolle.

Inhalt

Anton Sommer lebt zurückgezogen. Er war in jungen Jahren ein erfolgreicher Schwinger und beschäftigt sich heute vornehmlich mit Flaschenschiffen. Als die Vermieterin seiner Wohnung unerwartet stirbt, wird er von Hiro, einem Enkel der Verstorbenen, unter Druck gesetzt, ihn nach Japan zu begleiten. Er will dort eine Sumo-Schule besuchen. Sommer widersetzt sich anfänglich, gibt dem Wunsch jedoch letztlich nach, nachdem ihm Hiro mit der Kündigung seiner Wohnung droht. Es ist Sommers erste Reise ins Ausland. Es handelt sich um eine Reise quer durch den fernen Osten, wo Sommer mit seiner Schweizer Mentalität immer wieder aneckt, doch mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen muss, dass er in seiner imposanten Erscheinung auch mit Respekt und Ehrfurcht behandelt wird. Die beiden ungleichen und so verschiedenen Charaktere reiben sich, wachsen aneinander und so entsteht langsam eine tiefe Freundschaft zwischen Anton und Hiro. Sommer lernt zudem, mit seiner Vergangenheit abzuschliessen, während ihn die Liebe unerwartet und wie ein Blitzschlag trifft.

Veröffentlichung

Weltpremiere hatte der Film am 14. Dezember 2015 in Tokio.[1] Er wurde im Januar 2016 bei den Solothurner Filmtagen erstmals in der Schweiz gezeigt und kam am 28. Januar in die Schweizer Kinos.[2][3] Der Film wurde ausserdem in Kopenhagen am CHP PIX Film Festival gezeigt.[4]

Auswertung

Mit fast 80'000 Zuschauern seit dem Kino-Release durch die Distributionsunternehmung Impuls Pictures AG wurde die Komödie von Stefan Jäger zu einem der erfolgreichsten deutschschweizerischen Kinospielfilme 2016.[5]

Trivia

Paul Riniker hatte im Film einen sehr kleinen Auftritt von wenigen Sekunden und nur gerade einem gesprochenen Satz. Er wurde in der Besetzung nicht erwähnt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Filmographie: Der grosse Sommer. tellfilm.ch, archiviert vom Original am 6. Februar 2016; abgerufen am 6. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tellfilm.chVorlage:Cite web/temporär
  2. Michael Sennhauser: Gnädingers letzte Premiere: Der grosse Sommer. Schweizer Radio und Fernsehen SRF Kultur, 27. Januar 2016, abgerufen am 6. Februar 2016.
  3. Martin Helg: Unbestechlicher Schweizer. In: Neue Zürcher Zeitung. 4. Februar 2016, abgerufen am 6. Februar 2016.
  4. SWISS FILMS: CPH:PIX Int. Film Festival. Abgerufen am 28. August 2019.
  5. Top 25 Switzerland. Year: 2016 / Region: Switzerland / Production: Swiss Mainproductions. ProCinema, abgerufen am 5. September 2020.