Der große Schwindel (2013, USA)

Film
Deutscher TitelDer große Schwindel
OriginaltitelSwindle
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2013
Länge85 Minuten
Stab
RegieJonathan Judge
DrehbuchEric Freiser
Bill Motz
Bob Roth
ProduktionScott McAboy
Amy Sydorick
MusikJohn Van Tongeren
KameraThomas M. Harting
SchnittAnita Brandt-Burgoyne
Damon Fecht
Besetzung
  • Noah Crawford: Griffin Bing („The Brain“)
  • Chris O'Neal: Ben Dupree ("Der beste Freund")
  • Jennette McCurdy: Savannah Westcott („Die Schauspielerin“)
  • Noah Munck: Darren Vader („Der Muskel“)
  • Ariana Grande: Amanda „Mandy“ Benson („Die Turnerin“ / „Mandy die Mutante“)
  • Ciara Bravo: Melissa Bing, Griffins jüngere Schwester („The Hacker“)
  • Fred Ewanuick: Paul Swindell
  • Sandy Robson: Anton Leferve („Der Auktionator“)
  • Gardiner Millar: Ivan Volkov/Mr. Westcott, Savannahs Vater („The Actor“)
  • Mitchell Duffield: Eddie Goldmeyer
  • Ecstasia Sanders: Hotelmanagerin
  • Chris Shields: Mr. Dupree
  • Lucia Walters: Frau Dupree
  • Farrah Aviva: Braut
  • Aurelio DiNunzio: Vater der Braut
  • Phillip Lee: Joy the Jock
  • Marrett Green: Nachrichtenreporter
Synchronisation

Der große Schwindel (Originaltitel: Swindle) ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2013, der im Auftrag von Nickelodeon produziert wurde. Der Film basiert lose auf dem Roman Swindle von Gordon Korman.

Handlung

Für Griffin Bing ist es ein Grundanliegen, jedem aus der Klemme zu helfen, egal wie aussichtslos die Situation auch ist. Als sein bester Freund Ben Dupree eine Baseballsammelkarte von Honus Wagner findet, wollen sie die Karte schnell zu Geld machen. Bei dem dubiosen Ramsch-Händler Mr. Swindell glauben sie, ein gutes Geschäft zu machen. Schnell stellen sie fest, dass die Baseballkarte wertvoller ist, als Mr. Swindell ihnen weismachen wollte. Die beiden sind entsetzt, da sie um 1,2 Millionen Dollar betrogen wurden. Sie gehen wütend zurück zu Swindell, der sich jedoch weigert, die Karte zurückzugeben.

Griffin schafft es, alle Mitschüler zu versammeln, die ihm einen Gefallen schulden. Dazu gehören Cheerleaderin Amanda Benson, die schauspielbegabte Savannah Westcott, Muskelpaket Darren Vader und Griffins jüngere Schwester, die Hackerin Melissa. Zusammen wollen sie die wertvolle Karte wieder beschaffen und dem Betrüger mit vereinten Kräften das Handwerk legen. Anfangs wollten sie dem Händler die Karte einfach stehlen, überlegen es sich dann aber doch anders, aus Angst wegen Diebstahls zur Verantwortung gezogen zu werden. Stattdessen wollen sie Swindell dazu bringen, ihnen die Karte freiwillig zurückzugeben. Da sie mitbekommen haben, dass der Händler vor hat die Karte an den reichen Anton Lefevre zu verkaufen und sich dazu mit ihm einem Hotel treffen will, nutzen sie dies für ihren Plan. Durch eine ausgeklügelten Täuschungsaktion, bei der Griffins Mitschüler alle mitmachen, bekommt Ben seine Karte tatsächlich zurück.

Am Ende belohnt Griffin die Gruppe mit 25.000 Dollar aus dem Erlös der Karte für ihre Hilfe und Ben erklärt, dass seine Familie das Geld der Karte auch nicht bräuchte, weil sein Vater gerade mit einer Erfindung viel Geld verdient hatte. Kurzerhand übernimmt Griffin deshalb die Kosten für das College der Gruppe. Als ihn ein kleines Mädchen um Hilfe, um ihren seltenen Vogel von einem falschen Tierfreund zu holen, beschließt Griffin, dass die Gruppe auch den Rest des Geldes behalten soll, damit sie weiterhin Betrüger jagend und „bestrafen“ kann.

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand unter dem Dialogbuch und unter der Dialogregie von Ulrike Lau durch die Synchronfirma EuroSync GmbH in Berlin.[1]

RolleSchauspielerSynchronsprecher[1]
Savannah WestcottJennette McCurdyAnne Helm
Griffin BingNoah CrawfordJannik Endemann
Ben DupreeChris O'NealRicardo Richter
Melissa BingCiara BravoLina von der Ahe
Amanda „Mandy“ BensonAriana GrandeJill Schulz
Darren VaderNoah MunckMaximilian Artajo
Paul SwindellFred EwanuickStefan Krause
Anton LeferveSandy RobsonStefan Gossler
Ivan Volkov/ Mr. WestcottGardiner MillarKlaus-Dieter Klebsch
Bens VaterChris ShieldsSven Gerhardt
Eddie GoldmeyerMitchell DuffieldFabian Hollwitz

Hintergrund

2009 schloss Gordon Korman mit Nickelodeon einen Vertrag, der beinhaltet, dass Kormans Romane Swindle und Schooled für das Fernsehen verfilmt werden. Im Herbst 2012 kündigte man schließlich den ersten Film an. Die Action-Komödie ist ähnlich aufgebaut wie der Kinofilm Ocean’s Eleven. In den Hauptrollen sind viele aus Nickelodeon-Serien bekannte Schauspieler wie Jennette McCurdy (iCarly), Ariana Grande (Victorious), Noah Munck (iCarly) und Ciara Bravo (Big Time Rush) zu sehen. Für fünf Millionen US-Dollar wurde der Film von Pacific Bay Entertainment und Nickelodeon Productions produziert. Die weltweite Vermarktung übernahm Nickelodeon Network. Gedreht wurde im Herbst 2012 in Vancouver.

Die Erstausstrahlung in den Vereinigten Staaten fand am 24. August 2013 auf Nickelodeon statt und erreichte damit 4,2 Millionen Zuschauer.[2] In Deutschland und Österreich wurde der Film erstmals am 22. März 2014 gezeigt.[3]

Kritik

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm vergaben die beste Wertung (Daumen nach oben) und werteten: „Ben (Chris O’Neal) und seine Freunde wollen eine kostbare Baseballsammelkarte zurückmopsen… Turbulenter Spaß, eine Art „Ocean’s Eleven“ für Kinder.“.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Der große Schwindel. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 14. Februar 2015.
  2. Nickelodeon's 'Swindle' Takes the Top Spot With Kids and Tweens for the Week, Drawing 4.2 Million Total Viewers (Memento vom 15. Februar 2015 im Internet Archive)
  3. Nickelodeon Allstars auf Feldzug gegen einen Hochstapler: 'Der große Schwindel' vereint bekannte Gesichter in einer actionreichen Spielfilmkomödie
  4. Der große Schwindel. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 2. Februar 2023.