Der Wolf (Rapper)

Der Wolf auf der Transindustriale in Dortmund (2016)

Der Wolf (bürgerlich Jens Albert; * 27. September 1973 in Lüdinghausen) ist ein deutscher Rapper und DJ.

Mit den Hits "Gibt's doch gar nicht" und "Oh shit - Frau Schmidt" feierte er gegen Ende der neunziger Jahre größere Chart-Erfolge. Auch das darauffolgende Album "Der Wolf - Das Album" verkaufte sich gut und konnte sich in den Albumcharts Deutschlands, Österreichs und der Schweiz platzieren.

Neben späteren weiteren Albumveröffentlichungen kam es auch zu Kollaborationen mit anderen Künstlern wie dem US-amerikanischen Rapper Big Daddy Kane oder dem deutschen Popsänger und Songwriter Cosmo Klein.[1][2]

Ferner wirke er bei mehreren musikalischen Projekten als DJ mit. Er ist Mitbegründer des Plattenlabels Bounty Records.[3]

Leben und Wirken

Bereits vor seiner musikalischen Karriere begann seiner Leidenschaft für HipHop und Funk als Home-Scratch-DJ nachzugehen. 1994 hatte er seinen ersten Resident-DJ-Job in der „Zeche“ in Bochum.

Ab 1995 legte der Wolf dann in verschiedensten Clubs im Ruhrgebiet auf, unter anderem auch auf Drum’n’Bass Partys mit DMC Quincy (bürgel. Quincy Adam), mit dem er bis heute zusammen auflegt und auch produziert.

Mit seinem Debüt Das Album (1997) erreichte er Platz 16 der deutschen Albumcharts. Charakteristisch für die Songs ist ein zumeist gesampleter Funk- oder Soul-Beat, gepaart mit schnellen Reimen. Die Auskopplungen Gibt's doch gar nicht (D 25), der auf dem englischen Get Down on It von Kool and the Gang basiert, und Oh shit - Frau Schmidt (D 18) wurden zu Erfolgen. Bei ersterer begann Sasha seine kommerzielle Musikerkarriere, noch als Background-Sänger. Der Song „Sei dein eigener Held“, ebenfalls aus Das Album, erschien 2002 nochmals auf dem Soundtrack des US-Films Die Regeln des Spiels mit James van der Beek und war in einer Szene in voller Länge zu hören.

Die größten Erfolge hatte Der Wolf in den 90er Jahren. Das 1998 erschienene Nachfolgeralbum Musik aus (M)Einem Jahrzehnt konnte den Erfolg der Vorgängers zwar nicht wiederholen, jedoch enthielt es mit Wirf Die Waffe Weg '98 bereits eine Überarbeitung älterer Stücke.[4] Zu dieser Zeit entdeckte er seine Leidenschaft für Big Beat und ebenso für Funky- und Disco-House Musik.

Sein im Jahr 2000 erschienenes Album „Was soll ich sagen“ hatte nur mäßigen Erfolg. Er war in der Folgezeit verstärkt als Gastrapper und mit DJ-Sets aktiv. Der Wolf ist als DJ der Gruppe „The Killergroove Formula“ tätig, deren Mitstreiter NDN (bürgerl. André Nentwig) bereits auf den „Der Wolf“-Alben mitwirkte. „The Killergroove Formula“ landeten mehrere Top-40-Hits der internationalen DJ-Charts und veröffentlichte bis jetzt eine LP und sechs Singles, unter anderem in Frankreich und England. Außerdem ist er seit 2009 Mitglied der Dortmunder Funk Rock-Formation „Higher BuBu“.[5]

Dem Benefiz-Album „Wir Sind Borussia!“, mit der unter anderem das Borusseum von Borussia Dortmund finanziert wurde, steuerte Der Wolf 2006 in Kooperation mit seinen Kollegen die Songs „Shaalaalala Borussia“ (mit Ede Whiteman & ND) und „Ein Stern“ (mit Ede Whiteman) bei.[6]

Für das Jahr 2007 war ein Comebackversuch geplant. Das für den Sommer 2007 angekündigte Album „Wolf GTI“ wurde mehrfach verschoben und sollte zuletzt im Jahr 2011 erscheinen, was jedoch ebenfalls ausblieb. Zusammen mit seinen Kollegen T-Row, Dr. Markuse und Kommissar Hellek veröffentlicht Der Wolf stattdessen seit 2011 auf YouTube und bei schwatzgelb.de Analysen von Spielen der Borussia Dortmund, die mit Rap-Texten unterlegt sind.[7]

Nach Klärung der Rechte an „Wolf GTI“ gründete Der Wolf im September 2015 mit Partnern das Plattenlabel „Bounty Records“ und veröffentlichte ein Video zum neuen Titel „Der Phrasensmasher“ auf seinem YouTube-Kanal. Letztendlich erschien eine Single-EP mit dem Namen „Wolf GTI“ mit dazugehörigem Video. Kurz darauf wurde endlich das vierte Album unter dem Titel „Turbo Funk“ am 29. Juli 2016 veröffentlicht.[8] Neben den voran genannten neuen Stücken enthält das Album auch die Neuversion des Hits Gibt’s doch gar nicht 2k16 mit satirisch aktualisierten Texten aus heutiger Sicht auf den damaligen Erfolg. Das dazu veröffentlichte Video enthält u.A. Ausschnitte aus damaligen Konzerten und Fernsehauftritten.[9][2] 2018 erschien als weitere Auskopplung ein Video zur Single-EP „Ne, is klar“ mit Sista Silk.[10]

2019 steuerte er ein Feature zu dem Song „Zu Komplex“ der Dortmunder Punkrock-Band „Die Lieben Löwen“ bei. Zudem tritt er auch in dem dazugehörigen Musikvideo auf.[11]

Den Style, den er heutzutage als DJ auflegt, nennt er selbst gerne: „Smartcore-Funk“ oder „Urban-Beats“. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Elementen von (Funky-) HipHop, Reggae/Ragga, R‘n‘B, Big Beat / Breakbeats, Nu-Funk, Drum'n'Bass, 70’s Sample-Funk und Soul. Bei seinen Auftritten als DJ gehören auch 1970er, 1980er, 1990er und 2000er Disco-Classics sowie aktuelle Chart-Hits zu seinem Repertoire.

Auf der Streaming-Plattform Twitch betreibt er den Kanal „DerWolfTV“. Dort laufen mehrmals die Woche Hip-Hop-Streams, die live aus seiner Wohnung gesendet werden. Hierbei hat er oft weitere DJs und ortsansässige Freestyle-MCs zu Gast.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[12]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
1997Das Album
Mercury
DE16
(16 Wo.)DE
AT28
(11 Wo.)AT
CH21
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. März 1997
1998Musik aus (M)Einem Jahrzehnt
Polydor, Mercury
Erstveröffentlichung: 1998
2000Was soll ich sagen
Virgin
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2000
2016Turbo Funk
Bounty-Records
Erstveröffentlichung: 2016

Singles

Chartplatzierungen

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[12]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
1996Gibt's doch gar nicht
Das Album
DE25
(19 Wo.)DE
CH36
(5 Wo.)CH
1997Oh Shit - Frau Schmidt
Das Album
DE18
(16 Wo.)DE
AT23
(8 Wo.)AT
CH17
(11 Wo.)CH

Weitere Singleveröffentlichungen

  • 1997: Sei dein eigener Held!
  • 1997: Frau aus Seide
  • 1998: Hold It Down (mit Big Daddy Kane)
  • 1998: Dumm gelaufen
  • 1998: Kein' Kuchen da! (Hätt' ich Dich heut' erwartet...)
  • 1998: Arschloch / Ihr habt die Macht
  • 2000: Ihr dürft Euch nicht wundern / Macht des Micros (feat. Dike - NDN)
  • 2000: Was soll Ich sagen
  • 2000: König der Woche
  • 2016: GTI (feat. Cosmo Klein) [EP]
  • 2018: Ne, is klar (feat. Sista Silk)

Gastbeiträge

  • 2004: Love Hates Mercy - Skunk (feat. Der Wolf, Ede* & DMC Quincy)
  • 2019: Zu Komplex - Die Lieben Löwen (Dortmunder Punkrock-Band)

Videoclips

  • 1996 - Gibt's doch gar nicht
  • 1997 - Oh shit - Frau Schmidt
  • 2015 - GTI (feat. Cosmo Klein)
  • 2015 - Der Phrasensmasher
  • 2016 - Sie hat nichts weiter als das Radio an (feat. Sista Silk)
  • 2016 - Gibts doch gar nicht 2k16
  • 2016 - Der Wolf & Rich Boogie (feat. Jo Marie) - Dortmund zweipunktnull
  • 2018 - Ne, is klar (feat. Sista Silk)
  • 2019 - Zu Komplex (Die Lieben Löwen feat. Der Wolf)

Weblinks

Commons: Der Wolf (Rapper) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Big Daddy Kane Feat. Der Wolf - Hold It Down. Abgerufen am 14. März 2021.
  2. a b mix1 de Redaktion: Der Wolf feat. Cosmo Klein mit dem Track 'Wolf GTI'. Abgerufen am 14. März 2021.
  3. bounty: Der Wolf. In: Bounty Records. Abgerufen am 14. März 2021 (deutsch).
  4. Der Wolf - Musik Aus (M)Einem Jahrzehnt. Abgerufen am 14. März 2021.
  5. Der Wolf auf der Überholspur... In: dew21. Archiviert vom Original am 28. August 2011; abgerufen am 1. Juni 2016.
  6. Da rockt das Stadion: "Wir sind Borussia" - die neue CD ist da! In: bvb.de. 17. März 2006, archiviert vom Original am 21. Juli 2012; abgerufen am 3. September 2012.
  7. Daniel Müller: Gereimte Spieltagsanalyse: Dortmunder Quartett rappt sein BVB-Fazit. In: Ruhr Nachrichten. 17. Oktober 2011, abgerufen am 1. Juni 2016.
  8. Der Wolf: Neue CD "Turbo Funk" am 29. Juli 2016! In: www.happy-spots.de. Abgerufen am 29. Juli 2016.
  9. Der Wolf - Gibts doch gar nicht 2k16. Abgerufen am 14. März 2021 (deutsch).
  10. Ne is klar (Remix EP). Abgerufen am 25. März 2020.
  11. Die Lieben Löwen - Zu komplex feat. Der WOLF. Abgerufen am 23. Januar 2020 (deutsch).
  12. a b Chartquellen: Deutschland- Österreich - Schweiz

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
AC0B8459 edited.jpg
Autor/Urheber: Der Wolf Musik, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Wolf auf der Transindustriale in Dortmund (2016)