Der Verkehrsgigant

Der Verkehrsgigant
EntwicklerJoWooD
PublisherJoWooD, Macmillan Software
Leitende EntwicklerHans Schilcher[1]
Veröffentlichung28. Februar 2000
PlattformWindows
GenreStrategie
ThematikVerkehr
SpielmodusEinzelspieler, Mehrspieler
SteuerungTastatur, Maus
MediumCD-ROM, Digitale Distribution
SpracheDeutsch
Aktuelle Version1.4
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben

Der Verkehrsgigant ist eine Wirtschaftssimulation, das von JoWooD entwickelt und vertrieben wurde. Später erschien eine Gold-Edition mit zusätzlichen Karten und Missionen.[2] Entgegen vorheriger Ankündigungen erschien keine Nachfolgeversion von JoWooD.[3] Toplitz Productions veröffentlichte den Titel unter dem englischen Namen Traffic Giant bei digitalen Distributoren.

Spielprinzip

Im Spiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines privaten oder öffentlichen Verkehrsunternehmers. Ziel des Spieles ist es, ein funktionierendes und gewinnbringendes Verkehrsnetz mit Hilfe von Bussen, Straßenbahnen, S-Bahnen, Schwebebahnen und Magnetschwebebahnen aufzubauen. Dazu muss er Fahrzeuge kaufen, Haltestellen errichten und Schienen verlegen. Danach müssen noch die einzelnen Linien festgelegt werden. Das Spiel besitzt auch einen Karteneditor in dem eigene Szenarien kreiert werden können.

Technik

Der Verkehrsgigant benutzt als Grafik eine isometrische Ansicht auf die Stadt, die weder dreh- noch kippbar ist. Allerdings sind die Gebäude ausblendbar.

Rezeption

Bewertungen
PublikationWertung
4Players85 %[5]
GameStar67 %[7]
PC Player74 %[4]
Power Play76 %[6]
Spielemagazin.de60 %[8]
Metawertungen
Metacritic57/100[9]

Das Spiel sei für Einsteiger geeignet. Das äußerst simple Wirtschaftsmodell und die viel zu geringen Eingriffsmöglichkeiten machen es für erfahrene Spieler unattraktiv.[7] Die Soundeffekte seien kritikwürdig.[5] Die Bedienungselemente und Menüs seien wenig intuitiv.[6]

Die Goldversion böte nur wenig Neuerungen. Es gäbe keinerlei spielerische Neuheiten. Bei vielen Haltestellen sei die Übersicht nicht mehr gegeben.[10] Die Szenarien in Nordamerika seien deutlich schwieriger zu lösen.[4]

In Retrospektive sei das Spiel mit Cities in Motion vergleichbar.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Petra Fröhlich: Jowood-Themenwoche, Tag 5: Jowood-Gründer Hans Schilcher "Völlig überzogene Erwartungen". In: PC Games. 22. Mai 2011, abgerufen am 7. März 2022.
  2. Der Verkehrsgigant Add-On. In: PC Games. 2001, abgerufen am 7. März 2022.
  3. Verkehrsgigant - keine Fortsetzung? In: PC Games. 2003, abgerufen am 7. März 2022.
  4. a b Damian Knaus: Der Verkehrsgigant Gold. In: PC Player. November 2000, S. 122–123 (Textarchiv – Internet Archive).
  5. a b VerkehrsGigant - Test, Simulation. In: 4Players. 16. Oktober 2000, abgerufen am 7. März 2022.
  6. a b Fritz Effenberger: Der Verkehrsgigant. In: Power Play. April 2000, S. 94–95 (Textarchiv – Internet Archive).
  7. a b Der Verkehrsgigant. In: GameStar. 2000 (gamestar.de).
  8. a b Der Verkehrsgigant (PC). In: Spielemagazin.DE. 8. Mai 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Mai 2012; abgerufen am 7. März 2022.
  9. Traffic Giant. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 7. März 2022 (englisch).
  10. Petra Fröhlich: Im Land der begrenzten Möglichkeiten. In: PC Games. 7. März 2001 (pcgames.de).

Auf dieser Seite verwendete Medien

USK0 neu2.svg
Klassifizierungsetikett der USK. Hierbei handelt es sich um eine Freigegebene ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG (Ohne Altersbeschränkung)