Der Staatsanwalt hat das Wort: Hilfe für Maik

Episode 36 der Reihe Der Staatsanwalt hat das Wort
OriginaltitelHilfe für Maik
ProduktionslandDeutsche Demokratische Republik
OriginalspracheDeutsch
Länge67 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Produktions-
unternehmen
DDR-Fernsehen
Stab
RegieHorst Zaeske
DrehbuchKarl-Heinrich Bonn
ProduktionHeinz Wennemers
KameraWalter Küppers
SchnittBrigitte Bergmann, Bert Schultz
Premiere22. Jan. 1975 auf DDR 1
Besetzung
Episodenliste

Hilfe für Maik ist ein deutscher Fernsehfilm von Horst Zaeske aus dem Jahr 1975. Das kriminologische Fernsehspiel erschien als 36. Folge der Filmreihe Der Staatsanwalt hat das Wort.

Handlung

Die Arbeiterin Susanne Faber wird von einem achtjährigen Jungen bestohlen. Maik ist von zu Hause weggelaufen. Wo hat er die letzte Nacht verbracht? Maik fürchtet den berechtigten Zorn des Vaters. Deshalb hat er ihm Schnaps und Zigaretten mitgebracht. Er hat gestohlen, um seinen Vater zu versöhnen. Wie wird dieser sich verhalten. Auf der Suche nach Maik, in Begegnungen mit dessen Lehrerin, der Großmutter, dem Bruder und seinen Eltern deckt Susanne Ursachen und Motive für Maiks Fehlverhalten auf.

Produktion

Hilfe für Maik entstand 1974 im Zuständigkeitsbereich des DDR-Fernsehens, Bereich Unterhaltende Dramatik – HA: Polizeiruf/Staatsanwalt.
Szenenbild: Heinz-Helmut Bruder; Dramaturgie: Jutta Schütz; Kommentar: Peter Przybylski.

Literatur

  • Andrea Guder: Genosse Hauptmann auf Verbrecherjagd. ARCult Media, Bonn 2003, S. 107–112.

Weblinks