Der Spürhund (1973)

Film
Deutscher TitelDer Spürhund
OriginaltitelShamus
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1973
Länge99 Minuten
AltersfreigabeFSK 16[1]
Stab
RegieBuzz Kulik
DrehbuchBarry Beckerman
ProduktionRobert M. Weitman
Jim Di Gangi
im Verleih von Columbia Pictures
MusikJerry Goldsmith
KameraVictor J. Kemper
SchnittWalter Thompson
Besetzung

Der Spürhund (Originaltitel: Shamus) ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Buzz Kulik aus dem Jahr 1973 mit Burt Reynolds in der Hauptrolle als New Yorker Privatdetektiv.

Handlung

Der New Yorker Privatdetektiv Shamus McCoy wird von einem reichen Diamentenhändler beauftragt, einen brutalen Raubüberfall aufzuklären. Seine Ermittlungen werden systematisch behindert. Er erkennt jedoch, dass er die richtige Spur verfolgt, da die Mafia Schläger auf ihn ansetzt. Es stellt sich heraus, dass der Auftraggeber selber hinter der Tat und Mordanschlägen steckt.

Kritiken

„Die Spurensuche schleppt sich dahin, ein paar Actionszenen produzieren Spannung in der matten Story. Durchschnittskrimi mit und für Burt Reynolds“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Der Spürhund. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 1. Oktober 2018.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet