Der Preis der Gefühle

Film
Deutscher TitelDer Preis der Gefühle
OriginaltitelThe Good Mother
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1988
Länge100 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieLeonard Nimoy
DrehbuchMichael Bortman
ProduktionArne Glimcher
MusikElmer Bernstein
KameraDavid Watkin
SchnittPeter E. Berger
Besetzung

Der Preis der Gefühle (Originaltitel: The Good Mother) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Regisseur Leonard Nimoy aus dem Jahr 1988. Der Film basiert auf einem Roman von Sue Miller.

Handlung

Anna Dunlap ist alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter. Der Ex-Ehemann von Anna, Brian, erklärt, dass er das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Molly bekommen will, nachdem Molly ihm erzählt hat, Annas Liebhaber, der irischstämmige Künstler Leo Cutter, hätte das Kind sexuell missbraucht.

Anna besucht ihre Großeltern und bittet um Geld für den Anwalt. Die Beziehung von Anna und Leo leidet sehr unter den Vorwürfen und geht mit dem Ende des Gerichtsverfahrens in die Brüche. Brian bekommt das Sorgerecht für Molly.

Kritiken

Der Kritiker Roger Ebert schrieb am 4. November 1988 in der Chicago Sun-Times, der Film wäre konfus. Die Autoren hätten eine Botschaft zu vermitteln, aber keine Idee, wie sie es tun sollten. Von den Schauspielern lobte er nur Jason Robards.[1]

„Eindrucksvoll gespieltes Melodram, das sich nach einem etwas zähen Anfang dramaturgisch steigert. Ein von den gesellschaftlichen Dimensionen her freilich sehr konservativer Film, der weibliche Selbstverwirklichung und Muttersein als unvereinbar darstellt.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kritik von Roger Ebert
  2. Der Preis der Gefühle. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet