Der Neue Tag (Prag)

Der Neue Tag war eine Tageszeitung mit Redaktionssitz in Prag. Sie wurde 1939 gegründet und diente als Veröffentlichungsorgan des Reichsprotektors des Protektorats Böhmen und Mähren. Die Zeitung gehörte zum Europa-Verlag, einem von Rolf Rienhardt geleiteten Unternehmen innerhalb des Franz-Eher-Verlags von Max Amann, in dem die Auslands- und Besatzungszeitungen des Deutschen Reichs zusammengefasst wurden;[1] nach außen hin fungierte die Böhmisch-Mährische Verlags- und Druckerei-GmbH als Verlag.[2]

Verlagsleiter war Anton Langhans, Chefredakteur Walter Wannenmacher. Die zehnköpfige Redaktion wurde durch Mitarbeiter in Berlin und Wien sowie in Ankara, Preßburg, Budapest, Bukarest, Lissabon, Madrid, Sofia und Stockholm ergänzt (Stand 1944). Die Zeitung erschien an allen Wochentagen mit einer Auflage von etwa 40.000 Exemplaren mit einer Haupt- und Provinzausgabe, bis sie 1945 durch das Ende des Protektorats eingestellt wurde.

Literatur

  • Institut für Zeitungswissenschaft an der Universität Berlin (Hrsg.): Handbuch der deutschen Tagespresse. Armanen-Verlag, Leipzig 1944 (7. Aufl.), S. 315.

Einzelnachweise

  1. Oron J. Hale: Presse in der Zwangsjacke 1933–45. Droste, Düsseldorf 1965, dt. Übersetzung von The captive press in the Third Reich, University Press, Princeton 1964, S. 280.
  2. Institut für Zeitungswissenschaft an der Universität Berlin (Hrsg.): Handbuch der deutschen Tagespresse. Armanen-Verlag, Leipzig 1944 (7. Aufl.), S. 315 und Thomas Tavernaro: Der Verlag Hitlers und der NSDAP. Die Franz Eher Nachfolger GmbH. Edition Praesens, Wien 2004, ISBN 3-7069-0220-6, S. 74. Der Europa-Verlag stellte eine Umfirmierung der leeren Mantelgesellschaft Rheinische Verlagsanstalt dar (Tavernaro, S. 75).