Der Mondbär

Fernsehserie
TitelDer Mondbär
OriginaltitelDer Mondbär
Mondbaer-Logo.svg
ProduktionslandDeutschland
GenreKinderserie
Länge12 Minuten
Episoden52
MusikDanny Chang
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
15. Sept. 2007–2008 (Staffel 1) 23 Folgen;
2009 (Staffel 2) 3 Folgen;
29. Mrz. 2011 – 1. Apr. 2011 (Staffel 3) 4 Folgen auf ZDF
Synchronisation

Der Mondbär ist eine 52-teilige Zeichentrickserie nach den Büchern von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen,[1] erschienen im Verlag Coppenrath.

Inhalt

Der Mondbär lebt zusammen mit vielen anderen Tieren im Wald. Seinen Namen bekam er von seinen Freunden, als er eines Tages den Mond vom Himmel holte, weil er sich sehr einsam fühlte. Aber seine Freunde konnten ihn dann überzeugen, ihn wieder an den nächtlichen Himmel zu lassen. Mit seinen Freunden, einem alten Dachs, einem Raben und anderen, erlebt er viele Abenteuer.

Produktion

Produziert wurde die Serie von neue deutsche Filmgesellschaft, Caligari Film, Beta Film, Universum Film. Mitbeteiligte Produzenten waren Frank Piscator, Gisela Schäfer u. a.[2] Der ausstrahlende Sender war das ZDF. Das Drehbuch zur Serie schrieben John Patterson, Mark Slater und Gabriele M. Walther. Für die Regie waren Mike Maurus und für die Animation Zhijian Xu zuständig.

Synchronisation

Name der FigurDeutscher Sprecher
MondbärMaximilian Belle
MarienkäferMarieke Oeffinger
HaseManuel Straube
FroschTobias Lelle
SpechtJakob Riedel
EntenmutterAngelika Bender
Rabe JonathanUlrich Frank
Eule Mira MaraJeeny Evans
DachsJochen Striebeck
Reinecke FuchsGudo Hoegel
KrähenchefEric Brodka
MondChristoph Jablonka
PolluxKai Taschner

Weitere Veröffentlichungen

Am 16. Oktober 2008 kam ein 71-minütiger Film, welcher 2007 produziert wurde, mit dem Titel Der Mondbär – Das große Kinoabenteuer in die deutschen Kinos. Die Produzenten des Filmes waren Rolf Fänger und Ulrike Möltgen. Als ausführende Produktions- und Verleihfirma war Universum Film tätig. Die Regie wurde von Mike Maurus und Thomas Bodenstein geführt.[3] Dieser Film erschien am 20. März 2009 auf DVD und die Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen lief im KiKA am 15. September 2009.[4] Zur Serie sind zwei DVD-Boxen mit den ersten 44 Folgen sowie mehrere Bücher erschienen.[5]

Darüber hinaus brachte Anna Fänger, die Tochter des inzwischen verstorbenen Autors Rolf Fänger, den Mondbären 2012 als Puppentheater auf die Bühne.[6] Die ca. 40- minütige Vorstellung wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen und orientiert sich an den Originaltexten.[7][8]

Zusätzlich vertreibt der Verlag Mondbär-Merchandising-Produkte, wie etwa Plüschtiere, Spiele und Kleidung.

Neben der TV-Serie und den Hörspielen sind im Coppenrath Verlag Münster eine Vielzahl an Büchern über den Mondbär erschienen:

TitelErschienenISBN
Der kleine Mondbär2000978-38157-1967-3
Der kleine Mondbär und die Farben2006978-38157-4342-3
Erzähl mir ein Märchen, kleiner Mondbär2007978-38157-3536-7
Der Mondbär geht baden2010978-38157-7024-5
Der kleine Mondbär sagt „Gute Nacht!“2012978-38157-61053-3
u.v.m.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bücher & mehr (Memento des Originals vom 22. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mondbaer.de auf mondbaer.de
  2. Writers auf imdb.de
  3. Seite zum Kinofilm „Der Mondbär“
  4. Der Mondbär auf fernsehserien.de
  5. Der Mondbär auf buchoffizin.de
  6. Der Mondbär auf mondbaer-puppentheater.de
  7. Der Mondbär auf facebook.com
  8. Der Mondbär auf coolibri.de

Auf dieser Seite verwendete Medien