Der Mönch (Film)

Film
Deutscher TitelDer Mönch
OriginaltitelLe moine
ProduktionslandFrankreich, Spanien
OriginalspracheFranzösisch
Erscheinungsjahr2011
Länge101 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieDominik Moll
DrehbuchDominik Moll
Anne-Louise Trividic
ProduktionMichel Saint-Jean
MusikAlberto Iglesias
KameraPatrick Blossier
SchnittFrançois Gédigier
Sylvie Lager
Besetzung

Der Mönch (Originaltitel: Le moine) ist eine spanisch-französische Literaturverfilmung des Regisseurs Dominik Moll aus dem Jahr 2011. Sie basiert auf dem Roman The Monk von 1796 des britischen Schriftstellers Matthew Lewis.

Handlung

Vor den Pforten eines spanischen Klosters wird Ambrosio, ein kleines Kind, ausgesetzt. Als die Mönche den kleinen Jungen finden, nehmen sie ihn bei sich auf und erziehen ihn zu einem gottesfürchtigen Prediger. Diese Erziehung festigt Ambrosios Glauben sehr, sodass für ihn kein Zweifel daran besteht, über jede Versuchung erhaben zu sein. Die Überzeugung wird auf eine harte Probe gestellt, als ein mysteriöser Novize in das Kloster kommt. In den alten Gemäuern passieren auf einmal unerklärliche Dinge. Die Geschehnisse führen dazu, dass im Kloster Wahnsinn und Raserei Einzug halten und der Glaube seiner Bewohner auf eine harte Probe gestellt wird. Inmitten des Geschehens steckt der tiefgläubige Ambrosio. Er steht das erste Mal vor einer Macht, die sein religiöses Weltbild zu zerstören droht.

Hintergrund

Der Film wurde von Diaphana Films produziert. Das Budget betrug geschätzt 11 Millionen Euro. Dem steht ein weltweites Einspielergebnis von 1.809.527 US-Dollar gegenüber.[2]

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete den Film als „visuelle wie klanglich brillante“, ferner „vorzüglich gespielte Adaption“ der literarischen Vorlage.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Der Mönch. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Februar 2012 (PDF; Prüf­nummer: 131 653 V).
  2. Der Mönch (2011). In: Internet Movie Database. Abgerufen am 15. August 2023.
  3. Der Mönch. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 18. Juli 2015.