Der Kleine Bühnenboden

Kammertheater Der Kleine Bühnenboden
RechtsformEingetragener Verein
Gründung1984
Sitz Münster, Deutschland
LeitungKonrad Haller,
Toto Hölters
BrancheTheater
Websitederkleinebuehnenboden.de

Das Kammertheater Der Kleine Bühnenboden ist ein freies Theater im Hansaviertel, Münster, das seit 1987 vom Trägerverein THEAMA e.V. betrieben wird.[1] Vorsitzende ist Maria Goldmann, Tochter der Gründerin. Der Kleine Bühnenboden wird zudem vom Kulturamt der Stadt Münster gefördert.[2]

Geschichte

Der Kleine Bühnenboden wurde 1984 von der diplomierten Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreographin Marianna Thalassinou (†) mit ihrem Ehemann Jochen Weyand (†) als Studio für künstlerischen Tanz, Pantomime und Drama in der Schillerstraße 48a in Münster gegründet.[3] Später entwickelte Thalassinou daraus die „Werkstatt für Künstlerischen und Experimentellen Tanz“. Ihr besonderes Anliegen war stets, das Spartendenken und die daraus resultierende Trennung einzelner Kunstformen zu überwinden. Marianna Thalassinou bot neben ihrer eigenen Arbeit auch anderen Künstlern die Möglichkeit zum Auftritt; Austauschprojekte mit dem St. Petersburger Figurentheater und das Gastspiel des griechischen Karagiosis-Theaters stehen beispielhaft für diese Linie.[4] Durch die ausgesuchten Gastspiele und die professionelle Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kunstsparten machte sie das Kammertheater Der Kleine Bühnenboden zu einer bedeutenden multikulturellen Begegnungsstätte mit besonderer Atmosphäre.

Nach dem Tod von Marianna Thalassinou am 6. Juli 2007 übernahm zunächst ihr Sohn Georgios Weyand die Theaterleitung.[5]

Ab Dezember 2009 leitete der Schauspieler Konrad Haller interimistisch den Kleinen Bühnenboden, bis sich im Frühjahr 2010 ein vierköpfiges Leitungsteam zusammenfand, dem neben Haller selbst auch Simone Timmers und Jens Krause sowie Toto Hölters angehörten. In dem knappen Jahr seitdem entwickelte das Team ein an das Ursprungskonzept unmittelbar anknüpfendes Kulturangebot. Seit 2010 bilden Konrad Haller und Toto Hölters gemeinsam die Intendanz und konnten die Auslastung von 1400 Zuschauern im ersten Jahr auf derzeit über 3000 Besucher im Jahr steigern.[6]

Neben Gastspielen aus den Sparten Kabarett, Kleinkunst, Konzert und politischem Theater bringen Haller und Hölters in klassischen Theaterformen auch eigene Produktionen auf die Bühne.[7]

Im Rahmen der Regionale 2016 war Konrad Haller für den Kleinen Bühnenboden Co-Leiter des Heimspiel-Theaterfestivals. Selbst inszenierte er dort Vom Leben und Sterben, das im Hof der Burg Vischering aufgeführt wurde. Gefördert wurde HEIMspiel u. a. vom NRW-Kulturministerium.[8]

Räumlichkeiten

Von der Gründung bis zum Ende der 31. Spielzeit 2014/2015 bestand das Theater aus zwei Gebäudeteilen, die zuvor als Bonbonfabrik und Glaserei genutzt und in Eigenarbeit umgebaut wurden. Zum 30. Juni 2015 wurde dem Kleinen Bühnenboden der als Foyer genutzte Gebäudeteil gekündigt.[9] Der Theatersaal bietet derzeit Platz für bis zu 50 Zuschauer.

Produktionen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. THEAMA e.V. - Kammertheater Der Kleine Bühnenboden. In: derkleinebuehnenboden.de. Abgerufen am 28. Dezember 2016.
  2. Stadt Münster: Kulturamt – Kulturförderung – Geförderte Einrichtungen. In: www.stadt-muenster.de. Abgerufen am 28. Dezember 2016.
  3. Geschichte: Die Wurzeln des Kleinen Bühnenbodens. In: derkleinebuehnenboden.de. Abgerufen am 25. Dezember 2016.
  4. Theater im Hinterhof macht Geschichte. In: Straßenmagazin Draussen. Abgerufen am 25. Dezember 2016.
  5. Kammertheater: Kinder treten Erbe an. In: Westfälische Nachrichten vom 10. Juli .2007. Abgerufen am 3. Januar 2017.
  6. Dem Kleinen Bühnenboden droht nach Teil-Kündigung das Aus. (Nicht mehr online verfügbar.) In: ruhrnachrichten.de. Archiviert vom Original am 25. Dezember 2016; abgerufen am 25. Dezember 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ruhrnachrichten.de
  7. Brettchen, die die Welt bedeuten: Der kleine Bühnenboden. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Online-Magazin fietscher.de. Archiviert vom Original am 26. Dezember 2016; abgerufen am 26. Dezember 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fietscher.de
  8. Theaterfestival Heimspiel feiert Premiere im Münsterland. (Nicht mehr online verfügbar.) In: regionale2016.de. Archiviert vom Original am 1. Januar 2017; abgerufen am 1. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regionale2016.de
  9. Abschied und Neustart: Das Bühnenboden-Foyer ist Geschichte. (Nicht mehr online verfügbar.) In: allesmuenster.de. Archiviert vom Original am 25. Dezember 2016; abgerufen am 25. Dezember 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allesmuenster.de
  10. Innerlich und äußerlich nackt. In: Westfälische Nachrichten. Abgerufen am 26. Dezember 2016.
  11. Sonnenaufgang der Liebe. (Nicht mehr online verfügbar.) In: ruhrnachrichten.de. Archiviert vom Original am 26. Dezember 2016; abgerufen am 26. Dezember 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ruhrnachrichten.de
  12. Bunny & Kleidt im BühnebodenMit der Asche in der Tasche ab nach Sylt. (Nicht mehr online verfügbar.) In: RuhrNachrichten.de. Archiviert vom Original am 2. Januar 2017; abgerufen am 2. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ruhrnachrichten.de
  13. Der Kleine Bühnenboden: Produktionsmappe Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste. In: Webseite Der Kleine Bühnenboden. Abgerufen am 29. Juli 2019.
  14. Ménage à trois am Kammertheater. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Stadtgeflüster Münster. Archiviert vom Original am 27. April 2015; abgerufen am 26. Dezember 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadtgefluester-muenster.de
  15. Kammertheater Bühnenboden zeigt „Illusionen einer Ehe“: Zur Ehe gehören mehr als zwei. In: Westfälische Nachrichten. Abgerufen am 26. Dezember 2016.
  16. „Heimat-Los“ – höchst unterhaltsame Szenenfolge über österreichische Mentalität. In: Westfälische Nachrichten. Abgerufen am 26. Dezember 2016.
  17. Der Kleine Bühnenboden ist wieder da – Ein Himmel voller Schnitzel. In: Westfälische Nachrichten. Abgerufen am 26. Dezember 2016.
  18. Theaterstück „Vom Leben und Sterben“ auf der Burg Vischering in Lüdinghausen an drei Tagen. In: Allgemeine Zeitung. Abgerufen am 26. Dezember 2016.
  19. „Bühnenboden“ eröffnet Spielzeit mit „Mike und Jane“. In: Westfälische Nachrichten. Abgerufen am 26. Dezember 2016.
  20. Programm: Lieber Gott mach mich blind. In: theatertTATort.de. Abgerufen am 26. Dezember 2016.
  21. Stückinformation welt weit weg. Abgerufen am 8. September 2017.
  22. Kammertheater Kleiner Bühnenboden zieht Bilanz: Vor Gericht und auf der Bühne. In: WN.de. Abgerufen am 29. Juli 2017.
  23. Der Kleine Bühnenboden: Produktionsmappe Offene Zweierbeziehung. In: Webseite Der Kleine Bühnenboden. Abgerufen am 26. Oktober 2017.
  24. Der Kleine Bühnenboden: Produktionsmappe Winter. In: Webseite Der Kleine Bühnenboden. Abgerufen am 20. Dezember 2017.
  25. Der Kleine Bühnenboden: Produktionsmappe Gefahrenzone. In: Webseite Der Kleine Bühnenboden. Abgerufen am 14. September 2018.
  26. Der Kleine Bühnenboden: Produktionsmappe Zuschauspieler. In: Webseite Der Kleine Bühnenboden. Abgerufen am 29. Juli 2019.
  27. Der Kleine Bühnenboden: Produktionsmappe Es brennt so schön in mir! In: Webseite Der Kleine Bühnenboden. Abgerufen am 30. Dezember 2019.
  28. Der Kleine Bühnenboden: Produktionsmappe Josef und Maria. In: Webseite Der Kleine Bühnenboden. Abgerufen am 30. Dezember 2019.
  29. Der Kleine Bühnenboden: Produktionsmappe Jacke wie Hose. In: Webseite Der Kleine Bühnenboden. Abgerufen am 30. Dezember 2019.
  30. Der Kleine Bühnenboden: Produktionsmappe DAS INTERVIEW nach dem Filmdrama von Theo van Gogh. In: Webseite Der Kleine Bühnenboden. Abgerufen am 17. März 2022.