Der Junge und der Reiher

Animefilm
TitelDer Junge und der Reiher
Originaltitel君たちはどう生きるか
TranskriptionKimitachi wa Dō Ikiru ka
ProduktionslandJapan
OriginalspracheJapanisch
Erscheinungsjahr2023
Länge124 Minuten
Altersfreigabe
Produktions-
unternehmen
Studio Ghibli
Stab
RegieHayao Miyazaki
DrehbuchHayao Miyazaki
ProduktionToshio Suzuki
MusikJoe Hisaishi
SchnittShigeru Nishiyama
Synchronisation
  • Mahito Maki: Soma Santoki[3]
  • Graureiher: Masaki Suda
  • Himi: Aimyon
  • Natsuko: Yoshino Kimura
  • Großonkel: Shōhei Hino
  • Kiriko: Ko Shibasaki
  • Shoichi Maki: Takuya Kimura

Der Junge und der Reiher (jap. 君たちはどう生きるか, Kimitachi wa Dō Ikiru ka, dt.: Wie lebt ihr?) ist ein Anime-Film von Hayao Miyazaki. Der Titel ist an den gleichnamigen Jugendroman von Genzaburo Yoshino aus dem Jahr 1937 angelehnt, während die Handlung mit autobiografischen Zügen die magischen Erlebnisse des vom japanischen Pazifikkrieg stark belasteten Jungen Mahito Mako erzählt.

Handlung

Im Jahr 1943 während des Pazifikkrieges, kommt Hisako Maki während eines Luftangriffs auf Tokio um. Ihr Sohn Mahito ist zwölf Jahre alt und ihr Mann, Shoichi Maki, leitet eine Munitionsfabrik. Nach dem Tod seiner Frau heiratet er Natsuko, Hisakos jüngere Schwester. Die Familie flieht mit ihren Bediensteten aufs Land. Mahito fällt es schwer, sich in sein neues Umfeld zu integrieren. Auch sein Verhältnis zu der bereits schwangeren Natsuko ist angespannt. Er trifft währenddessen auf dem Anwesen einen merkwürdigen Graureiher.

In der Schule hat Mahito sich mit einem anderen Jungen geprügelt, weshalb er den ganzen Tag schlecht gelaunt ist. Aufgrund seiner schlechten Laune schlägt er sich mit einem Stein als Ventil gegen den Kopf. Daheim angekommen entdeckt er das Buch Kimitachi wa Dō Ikiru ka mit einem Zettel seiner leiblichen Mutter, worin er erfährt, dass sie ihm das Buch später schenken wollte. Später bemerkt Mahito, dass der Graureiher kein Vogel ist, sondern ein Mann im Kostüm. Dieser führt Mahito zu einem Turm im Wald, nicht weit vom Anwesen entfernt. Der verkleidete Graureiher offenbart Mahito, dass seine Mutter im Turm noch lebt. In der Hoffnung, seine Mutter zu retten, betritt er den Turm und findet sich in einer magischen Welt wieder.

In dieser Welt trifft er auf Kiriko und Himi, die ihm und den Graureiher auf der Reise zur Burg begleiten. Sie überwinden die Wachen und einen fleischfressenden Sittich. Im Burgfried finden sie endlich Natsuko. Doch sie weigert sich, den Ort zu verlassen, wenn Mahito sie nicht als seine Mutter akzeptiert. Sie fliehen aus der Burg, wobei Himi von dem Sittich gefangen wird. Nun versuchen die Reisenden Himi zu retten. Auf dem Weg treffen sie auf Natsukos Großonkel, welcher ein mächtiger Magier ist. Er lehrt Mahito einen magischen Stein zu beherrschen. Wichtig dabei ist, dass er von reinem Herzen ist, um den Stein zu kontrollieren.

Doch Mahito lehnt den Stein ab, da er seiner Aussage nach kein reines Herz hat und verweist auf seine Stirnwunde. Der Sittich trachtet nach dem Großonkel und zerstört den magischen Stein, worauf die Welt zu zerfallen beginnt. Mahito flieht in seine Welt zurück und will Himi mitnehmen. Doch Himi offenbart, dass sie das jüngere Selbst von Hisako ist. Himi und Kiriko können ihn nicht begleiten, damit er geboren werden kann. Mahito, Natsuko und der Graureiher kehren in ihre Welt zurück und umarmen den Vater. Zwei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges lebt Mahito glücklich mit seiner Familie.

Produktion

Nach der Veröffentlichung des Films Wie der Wind sich hebt kündigte Koju Hoshino, der damalige Präsident von Studio Ghibli, auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig das Karriereende des Regisseurs Hayao Miyazaki an, was von Miyazaki selbst auf einer Pressekonferenz in Tokio am 6. September 2013 bekräftigt wurde.[4]

Erste Pläne für das neue Projekt gab Miyazaki jedoch bereits im November 2016 in einer japanischen Fernsehsendung bekannt, damals noch mit dem Wunsch, den Film bis 2019 fertigzustellen. Miyazaki hatte im Juli 2016 angefangen, Storyboards für das Projekt zu zeichnen.[5] Laut dem Produzenten des Films, Miyazakis langjährigem Weggefährten Toshio Suzuki, kehrte Miyazaki seinem Enkel zuliebe aus dem Ruhestand zurück, der gesagt haben soll: „Großvater wird diese Welt verlassen, doch seine Filme bleiben erhalten.“[6] Im Mai 2017 schrieb Studio Ghibli projektbezogene Stellen für Animatoren mit Arbeitsbeginn am 1. Oktober aus.[5]

Im Oktober 2017 wurde bei einer Veranstaltung an der Waseda-Universität der Filmtitel verkündet: Kimitachi wa Dō Ikiru ka (jap. 君たちはどう生きるか), der Titel des gleichnamigen Jugendromans von Genzaburō Yoshino.[7] Ähnlich wie Miyazakis vorheriger Spielfilm Wie der Wind sich hebt eine Hommage an Paul Valéry beinhaltete, sollte dieser Film ganz im Sinne seiner Literaturvorlage stehen, zumal der Regisseur den Roman von Yoshino als einen der prägendsten seiner Kindheit bezeichnete. Direkt nach der Ankündigung des Films erlebte das Buch eine merkbare Verkaufswelle und wurde erstmals ins Englische übersetzt.[8] Auch nach der Fertigstellung von Der Junge und der Reiher arbeitet Miyazaki weiterhin an neuem Filmmaterial.[9]

Veröffentlichung

Der Produzent Toshio Suzuki entwickelte die riskante Strategie, den Film in Japan vollständig ohne traditionelles Marketing oder Teaser-Trailer zu veröffentlichen. Trotz einiger Zweifel von Hayao Miyazaki hielt Suzuki an seiner Einstellung fest, der moderne Kinogänger werde von selbst das Interesse an dem Werk finden. Die einzige Reklame vor dem Kinostart am 14. Juli 2023 war ein Poster, das den Graureiher abbildete.[10]

Nachdem der Film in den japanischen Kinos angelaufen war, gab der US-amerikanische Filmverleih GKIDS den offiziellen englischen Titel The Boy and the Heron bekannt.[11] Am 7. September 2023 hatte der Film auf dem Toronto International Film Festival seine internationale Premiere.[12] Auf dem Zurich Film Festival und auf der Viennale war er ebenfalls zu sehen.[13][14]

In der Deutschschweiz lief der Film am 23. November 2023 an.[13] Er trägt dort den englischen Titel The Boy and the Heron.[15] In Deutschland und Österreich wird Der Junge und der Reiher am 4. Januar 2024 in den Kinos starten.[16][17] Die Verleihrechte liegen in Deutschland bei Wild Bunch Germany,[16] in Österreich bei Polyfilm[17] und in der Schweiz bei Frenetic Films.[15]

Rezeption

Aufgrund der siebenjährigen Produktionsdauer des Films und Miyazakis Alter von 82 Jahren bei dessen Veröffentlichung wurde der Der Junge und der Reiher in Medienberichten als der vermutlich letzte Langfilm von Hayao Miyazaki bezeichnet, der zuvor mehrmals seinen Ruhestand angekündigt hatte.[18] Erste Kritiken fielen stark positiv aus, wobei insbesondere die reifen Themen, typisch Ghibli-hafte Atmosphäre und die traditionelle 2D-Animation als herausragend hervorgehoben wurden.[19][20] Das Internetmagazin Polygon bezeichnete den Film ferner als wunderschönen Abschiedsbrief des Regisseurs an die Film- und Literaturwelt.[21]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Der Junge und der Reiher. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 251012).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Der Junge und der Reiher. Jugendmedien­kommission.
  3. 映画館で確認】「君たちはどう生きるか」ストーリー、声優、主題歌が明らかに. In: natalie.mu. Natasha, Inc., abgerufen am 19. Juli 2023 (japanisch).
  4. Gavin J. Blair: Japan’s Hayao Miyazaki Insists Decision to Retire Is Final. In: hollywoodreporter.com. The Hollywood Reporter, 6. September 2013, abgerufen am 25. November 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. a b Egan Loo: Ghibli's Hayao Miyazaki Reveals His 'Final' Film's Title, Release Window. In: animenewsnetwork.com. Anime News Network, 28. Oktober 2017, abgerufen am 25. November 2023 (englisch).
  6. Sina Arauner: Miyazaki Hayao: Neuer Ghibli-Film für den Enkel. In: JapanDigest.de. Doitsu News Digest GmbH, 21. November 2017, abgerufen am 25. November 2023.
  7. 小原篤: 宮崎駿監督、新作タイトルは「君たちはどう生きるか」. In: Asahi.com. Asahi Shimbun-sha, 28. Oktober 2017, archiviert vom Original am 14. November 2021; abgerufen am 25. November 2023 (japanisch).
  8. Yurina Yoshikawa: 'How Do You Live?': Timeless lessons for a new generation. In: japantimes.co.jp. The Japan Times, 8. Mai 2022, abgerufen am 19. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  9. Joseph Pugh: Famed animator Hayao Miyazaki might not be done making films, says Studio Ghibli exec. In: CBC.ca. Canadian Broadcasting Corporation, 8. September 2023, abgerufen am 24. November 2023 (englisch).
  10. Patrick Brzeski: Studio Ghibli to Release Hayao Miyazaki’s Final Film ‘The Boy and the Heron’ With No Trailer, No Promotional Marketing. In: hollywoodreporter.com. The Hollywood Reporter, 5. Juni 2023, abgerufen am 19. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  11. Patrick Frater: Miyazaki Hayao's Final Film to Be Known as 'The Boy and the Heron,' Sets North America Release. In: variety.com. Variety, 13. Juli 2023, abgerufen am 13. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  12. THE BOY AND THE HERON will be the Opening Night Gala Presentation at @TIFF_NET! In: twitter.com. Twitter, Inc. (X Corp.), 27. Juli 2023, abgerufen am 27. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  13. a b Chris Schelbe: Deutschschweizer Kinostart von «The Boy and the Heron» bekannt. In: OutNow.ch. OutNow, 10. Oktober 2023, abgerufen am 15. Oktober 2023.
  14. Jan Hestmann: Miyazakis neues Meisterwerk „The Boy and the Heron“. In: FM4.at. Österreichischer Rundfunk, 24. Oktober 2023, abgerufen am 3. November 2023.
  15. a b The Boy And The Heron. In: Frenetic.ch. Frenetic Films AG, abgerufen am 3. November 2023 (Schweizer Hochdeutsch).
  16. a b Der Junge und der Reiher. In: Wildbunch-Germany.de. Wild Bunch Germany, abgerufen am 14. November 2023.
  17. a b Der Junge und der Reiher. In: Polyfilm.at. Polyfilm, abgerufen am 14. November 2023 (österreichisches Deutsch).
  18. Matt Schley: How Do You Live: Hayao Miyazaki releases mystery final film. In: BBC.com. British Broadcasting Corporation, 14. Juli 2023, abgerufen am 24. November 2023 (englisch).
  19. Liz Shackleton: Critics React To Studio Ghibli’s ‘The Boy And The Heron’; Hayao Miyazaki’s Final Film Described As Mature, Complex & Visually Stunning. In: deadline.com. Deadline, 17. Juli 2023, abgerufen am 19. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  20. Critics praise Hayao Miyazaki's 'The Boy and the Heron' as a triumph of animation. In: thenews.com.pk. Abgerufen am 19. Juli 2023 (englisch).
  21. Cezary Jan Strusiewicz: Hayao Miyazaki’s How Do You Live? is a gloriously demented farewell. In: polygon.com. Polygon, 17. Juli 2023, abgerufen am 19. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Studio Ghibli wordmark.svg
Studio Ghibli work's wordmark, not company logo
How Do You Live? logo.svg
Logo of How Do You Live?