Der Hobbit (Filmtrilogie)

Filmlogo

Der Hobbit ist eine dreiteilige High-Fantasy-Filmadaption des Romans Der Hobbit aus dem Jahr 1937 von J. R. R. Tolkien und stellt das Prequel zur Der-Herr-der-Ringe-Trilogie dar. Wie auch schon bei Der Herr der Ringe übernahm Peter Jackson die Regie.[1]

Filme

JahrDeutscher TitelOriginaltitel
2012Der Hobbit: Eine unerwartete ReiseThe Hobbit: An Unexpected Journey
2013Der Hobbit: Smaugs EinödeThe Hobbit: The Desolation of Smaug
2014Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf HeereThe Hobbit: The Battle of the Five Armies

Handlung

Der Hobbit erzählt von der Reise Bilbo Beutlins, der an die langwierige Aufgabe gerät, das verlorene Zwergenkönigreich vom Einsamen Berg zurückzugewinnen, das vom Drachen Smaug erobert wurde. Der Zauberer Gandalf vermittelt Bilbo überraschend an eine Gruppe von dreizehn Zwergen, angeführt vom legendären Krieger Thorin Eichenschild. Ihre Reise bringt sie in die Wildnis, durch unheimliche Länder mit Orks, tödlichen Wargen, riesigen Spinnen, Formwandlern und Zauberern. Bilbo Beutlin trifft zudem auf Gollum und gelangt in Besitz des Zauberrings, der seinem Träger Unsichtbarkeit verleiht. Dieser wurde einst von Sauron geschmiedet, um die Macht in Mittelerde an sich zu reißen. Am Ende wird Smaug von dem Bogenschützen Bard getötet, worauf eine gewaltige Schlacht um den Drachenschatz entbrennt. Zu Beginn der Geschichte vom „Herrn der Ringe“ übergibt Bilbo den Ring seinem Neffen Frodo Beutlin, noch bevor Gandalf die wahre Identität des Rings enthüllen kann.[2]

Veränderungen gegenüber der Buchvorlage

siehe auch Der Hobbit: Eine unerwartete Reise#Unterschiede zum Roman
siehe auch Der Hobbit: Smaugs Einöde#Unterschiede zum Buch
siehe auch Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere#Unterschiede zum Buch

Insgesamt ist die Tonalität des Films gegenüber der Buchvorlage deutlich verändert worden: Während es sich bei der Buchvorlage um eine Abenteuergeschichte für Kinder mit Drachen und Zwergen handelt, zielt der Film vor allem auf Jugendliche und Erwachsene ab. Horrorelemente wie etwa Orks oder die Darstellung von Schlachten nehmen einen deutlich breiteren Raum ein. Die Atmosphäre des Films ist deutlich düsterer als in der Romanvorlage und knüpft in seiner Machart an die Vorgängerfilme zu Der Herr der Ringe an. Aus ökonomischen Gründen wurde zudem das relativ schmale Kinderbuch auf drei Filmteile mit einer Länge von insgesamt etwa acht Stunden ausgedehnt.

Die Verfilmung weist gegenüber der Buchvorlage in Details zahlreiche Änderungen auf. Im ersten Teil der Trilogie wird beispielsweise der Ork Azog in der Schlacht im Schattenbachtal vor Moria nicht von Dain II. Eisenfuß getötet, sondern ihm wird von Thorin Eichenschild der linke Arm abgeschlagen. Er wird als Gegenspieler Thorins dargestellt, den Thorin nur fälschlicherweise für tot gehalten hat. Der Zauberer Radagast, der im Buch nur kurz erwähnt wird, aber keinen Auftritt hat, erhält eine größere Rolle, in welcher er unter anderem Gandalf von seinen Erkundungen in Dol Guldur berichtet – die Erkundungen, bei denen er von einem Ringgeist angegriffen wird, werden ebenfalls kurz gezeigt. Vollständig neu erfunden wurde die Figur Tauriel zusammen mit einer Liebesgeschichte zwischen ihr und Kili. Auch wurden weitere Randfiguren ohne Romanvorlage in die Handlung eingebunden. Zudem wird die beliebte Figur Legolas aus den Ringe-Filmen dargestellt, die in der Romanvorlage des kleinen Hobbits mit keinem Wort erwähnt wird.

Weitere Szenen kommen in Tolkiens Roman zwar vor, sind im Film aber anders dargestellt. Dazu gehören u. a. die Szene am Lagerfeuer der Trolle, der Aufenthalt in Bruchtal, bei dem abweichend vom Buch auch Saruman und Galadriel auftreten, und der Kampf mit den Goblins und die anschließende Flucht aus den Höhlen im Nebelgebirge. Dazu wird – besonders ab Smaugs Einöde – eine tiefgehende Verbindung mit der Herr-der-Ringe-Filmtrilogie geknüpft, insbesondere mit der Identität des Nekromanten von Dol Guldur (der im Buch durch Gandalf nur nebenher erwähnt wird) – als Sauron und der Wiedererweckung der Nazgûl.

Besetzung und Synchronisation

Vor Beginn der Dreharbeiten am 21. März 2011 wurden die Hauptdarsteller im Reiten und Schwertkämpfen ausgebildet und übten für einen Monat das Bootfahren. Peter Jacksons Absicht war dabei nicht nur die optimale Voraussetzung für den Filmdreh, sondern auch die Herstellung einer Bindung zwischen den Darstellern.[3] Da die Handlungen der beiden Geschichten jedoch 60 Jahre auseinander liegen, können viele Rollen nicht gleich besetzt werden, da die Darsteller sonst zu alt erscheinen würden. Ausnahmen bilden hierbei sowohl die Elben als auch die Istari, die nicht altern.

Die deutsche Synchronfassung entstand durch die Film- & Fernseh-Synchron. Das Dialogbuch wurde von Klaus Bickert verfasst, Katrin Fröhlich führte Dialogregie. Nach dem Tod von Achim Höppner im Jahr 2006, der noch in den Herr-der-Ringe-Filmen Gandalf sprach, musste nach einem Ersatz Ausschau gehalten werden. Zwar wurde Gandalf in den beiden veröffentlichten Trailern von Gunter Schoß synchronisiert, im fertigen Film ist aber der Schauspieler und Synchronsprecher Eckart Dux zu hören.[4] Auch Synchronsprecher Philipp Brammer sprach erst die Rolle des Bilbo Beutlin, im Film übernahm jedoch Manuel Straube seinen Part.[5] Einige Figuren, darunter auch die beiden Zwerge Bifur und Bombur, erfahren keine deutsche Synchronisation, weil sie im Film kaum Sprechrollen haben und ihre wenigen Laute entweder von anderen Synchronsprechern übernommen werden oder schlicht die Originaltonspur verwendet wird.

In der folgenden Liste werden die Figuren, deren Darsteller, ihre deutschen Synchronsprecher und ihr Erscheinen in den Filmen Eine unerwartete Reise, Smaugs Einöde und Die Schlacht der Fünf Heere genannt:

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Teil 1 (2012)Teil 2 (2013)Teil 3 (2014)
Bilbo BeutlinMartin FreemanManuel Straube
GandalfIan McKellenEckart Dux
Thorin EichenschildRichard ArmitageTorben Liebrecht (Dialog)
Thomas Amper (Gesang)
BalinKen StottAlexander Pelz
DwalinGraham McTavishTilo Schmitz
ÓinJohn CallenLutz Schnell
GlóinPeter HambletonUli Krohm
KíliAidan TurnerStefan Günther
FíliDean O’GormanTim Knauer
DoriMark HadlowTobias Lelle
NoriJed BrophyHans-Georg Panczak
OriAdam BrownNic Romm
BifurWilliam KircherAndreas Borcherding
BofurJames NesbittMichael Lott
BomburStephen HunterGerhard Jilka
BertMark Hadlow  Christoph Jablonka
BillPeter Hambleton  Torsten Münchow
TomWilliam Kircher  Jörg Reitbacher-Stuttmann
ElrondHugo Weaving Hugo WeavingWolfgang Condrus
GaladrielCate BlanchettDörte Lyssewski
LindirBret McKenzie  Pascal Breuer
RadagastSylvester McCoyErich Ludwig
SarumanChristopher Lee Christopher LeeOtto Mellies
Alfrid Ryan GageAxel Malzacher
Bard Luke EvansDominik Auer
Beorn Mikael PersbrandtDavid Nathan
Bain John BellPatrick Roche
Braga Mark MitchinsonOlaf Reichmann
Galion Craig HallAlex Turrek
Legolas Orlando BloomPhilipp Moog
Bürgermeister von Esgaroth Stephen FryAlexander Duda
Sigrid Peggy NesbittFriederike Walke
Tauriel Evangeline LillyRanja Bonalana
ThranduilLee PaceJaron Löwenberg
Tilda Mary NesbittLucy Fandrych
Peridur Nick BlakeJan Koester
Hilda Bianca Sarah PeirseDorothea Anzinger
Dáin II. Eisenfuß  Billy ConnollyAxel Lutter
Girion Luke Evans Dominik Auer
Smaug Benedict CumberbatchSascha Rotermund
ThrórJeffrey Thomas  Bert Franzke
Thráin II. (jung)Thomas Robins  
Thráin II. (alt)Michael MizrahiAntony Shera Bert Franzke
AzogManu Bennett
BolgConan StevensLawrence MakoareJohn Tui
FimbulStephen Ure  
GrinnahStephen Ure  Matthias Kupfer
YaznegJohn Rawls  
Großer GoblinBarry Humphries  Hartmut Neugebauer
Goblin-SchreiberKiran Shah  
GollumAndy Serkis  Andreas Fröhlich
Narzug Ben Mitchell Jan Odle
Verlieswächter  Conan Stevens
NekromantBenedict Cumberbatch
Wirt Butterblume Richard Whitesite Arne Elsholtz
Belladonna BeutlinSonia Forbes-Adam  
Betsy Butterblume Katie Jackson 
Bilbo Beutlinb (alt)Ian Holm Ian HolmMogens von Gadow
Bill Ferny Sr. Dallas Barnett 
Frodo BeutlinElijah Woodb  Timmo Niesner
Tosser Grubb  Merv SmithHans-Rainer Müller
a 
Er erscheint nur in der Extended Edition.
b 
Die kurzen Auftritte von Ian Holm und Elijah Wood im Prolog sind als Cameo-Auftritte zu betrachten. Der wahrscheinlichste Grund hierfür ist, dass gleich zu Beginn des Films eine Verbindung zu Jacksons Der-Herr-der-Ringe-Trilogie geschaffen werden soll.[6][7]
Legende
  • Thorins Gefährten
  • Bruchtal und Trollhöhle
  • Düsterwald und Seestadt
  • Erebor und Thal
  • Nebelgebirge und Dol Guldur
  • Prolog und Auenland

Hintergrund

Anfangsphase der Entstehung

(c) Natasha Baucas, CC BY 2.0
Peter Jackson, Regisseur, Co-Autor und Produzent des Films.

Peter Jackson und Fran Walsh interessierten sich bereits 1995 für eine Verfilmung von Der Hobbit, als Teil einer Trilogie, wobei die anderen beiden Teile aus dem Herrn der Ringe bestehen sollten.[8] Jacksons Produzent Harvey Weinstein musste allerdings feststellen, dass Saul Zaentz zwar die Produktionsrechte an Der Hobbit besaß, aber die Vertriebsrechte immer noch bei United Artists (UA) lagen. UA behielt die Rechte im Glauben, dass Filmemacher eher Der Hobbit als Der Herr der Ringe verfilmen würden.[9] Weinstein bemühte sich vergeblich um die Rechte. Er bat Jackson, stattdessen mit der Adaption von Der Herr der Ringe voranzuschreiten.[10] Letztendlich wurde Der Herr der Ringe nicht von den Weinsteins, deren Rechte an einer Verfilmung von Der Hobbit im Jahr 2010 ablaufen sollten,[11] sondern von New Line Cinema produziert. Im September 2006 äußerte Metro-Goldwyn-Mayer (MGM), jetzt Eigentümer von UA, Interesse an einer Zusammenarbeit mit New Line und Jackson für eine Adaption von Der Hobbit.[12]

Im März 2005 verklagte Jackson New Line, da diese ihm Einnahmen von Merchandising, Videos und Computerspielen in Verbindung mit Der Herr der Ringe: Die Gefährten vorenthalten habe.[11][13] Jackson wollte die Angelegenheit vor Drehbeginn erledigt haben,[11] und war der Meinung, dass ihn New Line den Hobbit trotzdem machen ließe.[14] New-Line-Mitgründer Robert Shaye nannte Jackson allerdings „habgierig“ und war über die Klage so verärgert, dass er im Januar 2007 verlauten ließ, dass Jackson nie wieder einen Film für New Line drehen würde.[15] Der CEO von MGM, Harry Sloan, unterbrach die Vorbereitung des Projekts, da er Jackson involviert haben wollte.[16] Im August, nach einer Reihe von Flops, versuchte Shaye seine Beziehung mit dem Regisseur wiederherzustellen. Er sagte: „Ich respektiere und bewundere Peter sehr und würde es lieben, wenn er in irgendeiner Art kreativ an The Hobbit involviert wäre.“[17] Im darauffolgenden Monat wurde New Line mit einem Bußgeld von 125.000 US-Dollar belegt, da sie geforderte Buchhaltungsdokumente nicht offenlegten.[11]

Am 16. Dezember 2007 wurde bekannt, dass Jackson die Rolle des Executive Producers von The Hobbit und seiner Fortsetzung einnehmen wird. New Line und MGM produzieren den Film, dessen Vertrieb außerhalb Nordamerikas von 20th Century Fox übernommen werden wird.[18] Jeder Teil soll über ein Budget von ca. 150 Millionen US-Dollar verfügen,[19] welche somit deutlich höher als die ca. 94 Millionen US-Dollar für die einzelnen Herr-der-Ringe-Filme ausfallen. In anderen Berichten wird über ein Budget von bis zu 500 Millionen US-Dollar spekuliert, welches die Filme zu den bisher teuersten Produktionen machen würden.[20] Nach dem Zusammenschluss von New Line Cinema und Warner Bros. im Februar 2008 wurde das Veröffentlichungsdatum der Filme auf den Dezember 2011 und 2012 gelegt.[16] Produzieren sollte wieder Mark Ordesky.[21] Jackson erklärte, dass er sich gegen den Posten des Regisseurs entschied, da es unbefriedigend wäre, mit seinen vorherigen Filmen zu konkurrieren.[22]

Im selben Monat verklagten Tolkien Estate – durch The Tolkien Trust, einen britischen Wohlfahrtsverband – und HarperCollins New Line wegen Pflichtverletzungen und Betrug und forderten 220 Millionen US-Dollar als Entschädigung. New Line soll Tolkien Estate nur eine Anfangsgebühr von 62.500 US-Dollar gezahlt haben, obwohl die Filmtrilogie Der Herr der Ringe weltweit schätzungsweise einen Umsatz von 6 Milliarden US-Dollar durch Kino- und durch Merchandise-Erlöse erzielte. Die Klage forderte die im Vorfeld vereinbarten 7,5 % für Tolkien Estate von allen Einnahmen der Tolkienfilme. Ebenfalls sollten die Arbeiten an The Hobbit gestoppt werden. Im September 2009 wurde die Klage fallen gelassen, im Austausch für eine nicht näher angegebene Summe. Die Konten von Tolkien Trust zeigen 2009 jedoch einen Eingang von 24 Millionen Pfund Sterling mit dem Hinweis auf einen „Filmrechte-Vergleich“.[23] Christopher Tolkien sagte: „Die Treuhänder bedauern, dass gerichtliche Schritte notwendig waren, sind aber froh, dass dieser Streit mit zufriedenstellenden Bedingungen beigelegt wurde, die es dem Tolkien Trust ermöglichen, ordnungsgemäß seinen gemeinnützigen Zielen nachzukommen. Die Treuhänder stimmen nun zu, dass New Line die Arbeit an The Hobbit fortsetzen darf.“[24][25]

Vorbereitung mit del Toro

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Guillermo del Toro bei der San Diego Comic-Con International 2010

Trotz der Klage schritt die Entstehung der Filme voran und im April 2008 wurde Guillermo del Toro damit beauftragt Regie zu führen. Mit Jackson stand er bereits 2005 in Kontakt, als beide über eine Verfilmung des Videospiels Halo nachdachten. Obwohl aus diesem Projekt nichts wurde, blieben sie in Kontakt.[22] Die Vorproduktion begann im August 2008 mit del Toro, Jackson, Walsh und Philippa Boyens, die zusammen am Drehbuch arbeiteten.[26] Del Toro tauschte sich mit Jackson, Walsh und Boyens mit Hilfe von Videokonferenzen aus und flog alle drei Wochen von Los Angeles (wo einige Entwürfe entstanden)[27] nach Neuseeland um sie zu besuchen.[28]

Die Dreharbeiten sollten im Jahr 2010 in Neuseeland stattfinden und Hobbingen sollte in Matamata wieder aufgebaut werden.[22] Jackson hatte noch das maßstabsgetreue Modell von Bruchtal und das Set von Beutelsend von der Trilogie.[14] Jackson gab Ende November 2009 bekannt, dass er davon ausgehe, dass das Drehbuch von The Hobbit nicht bis Anfang 2010 fertiggestellt sein würde, was zu einer Verschiebung der Produktion bis Mitte des Sommers führe.[29] Am 22. Januar 2010 sagte Alan F. Horn, Präsident und COO von Warner Bros., dass der erste Film wohl nicht vor dem vierten Quartal 2012 erscheinen werde.[30] Del Toro glaubte daran, dass er beide Filme komplett selber drehen würde,[31] obwohl Jackson ihm die Hilfe als Second unit Regisseur anbot.

Del Toro interpretierte Der Hobbit als eine „Welt, die etwas goldener am Anfang ist, eine sehr unschuldige Umgebung“, und der Film müsse „einen von der Zeit der Unverdorbenheit zu der dunklen Realität hinweg begleiten aber alles im Sinn des Buchs.“[27] Er sah die Grundthemen als einen Verlust von Unschuld, welchen er mit der Erfahrung Englands nach dem Ersten Weltkrieg verglich, und Habgier, die durch Smaug und Thorin Eichenschild repräsentiert wird.[22]

Del Toro traf sich mit den Concept-Art-Künstlern John Howe und Alan Lee, dem Weta-Workshop-Vorsitzenden Richard Taylor und dem Maskenbildner Gino Acevedo, um die Kontinuität der vorherigen Filme aufrechtzuerhalten.[27] Zudem stellte er unter anderem die Comicbuchkünstler Mike Mignola und Wayne Barlowe an, um Howes und Lees Stil der Trilogie zu ergänzen.[32] Ihre Arbeit begann im April 2009.[33] Außerdem zog er die Verwendung von Tolkiens Zeichnungen in Betracht und die Verwendung einiger Elemente, die nicht in der Trilogie zu sehen waren.[34]

Del Toros Rückzug

Im Jahr 2010 verließ del Toro wegen der vielen Verschiebungen das Projekt. Am 28. Mai erklärte er bei einer Pressekonferenz, dass durch die finanziellen Schwierigkeiten von Metro-Goldwyn-Mayer das Hobbit-Projekt zu dieser Zeit noch nicht offiziell das „grüne Licht“ bekommen habe.[35][36] Zwei Tage später gab del Toro gegenüber TheOneRing.net bekannt, dass „in Anbetracht der immer neuen Verschiebungen des Starts der Dreharbeiten“, er „das Steuer abgeben“ würde. Zudem äußerte er, dass „der zunehmende Druck von sich überschneidenden Terminplänen den ursprünglichen Zeitraum für das Projekt gesprengt hat. […] Ich bleibe mit ihm und den Erschaffern verbunden, aktuell und in der Zukunft und unterstütze einen reibungslosen Übergang zum neuen Regisseur.“[37][38] Derweil wurde über mögliche Alternativen für den Regieposten spekuliert; die Studios wollten Jackson, doch auch Neill Blomkamp, David Yates, Brett Ratner und David Dobkin wurden als mögliche Kandidaten genannt.[39]

Dieser Vorfall verärgerte viele Hobbit-Fans, die wütend wegen der Verzögerung des Projekts waren. Einerseits richtete sich ihre Wut gegen Regisseur del Toro, der sich während der Vorbereitungszeit der Filme ihrer Meinung nach zu sehr mit anderen Dingen beschäftigte; hauptsächlich wurden dabei Verträge angesprochen, die del Toro zu dieser Zeit abgeschlossen hat und ihm mehrere Filmprojekte nach dem Hobbit sicherten. Andererseits waren sie mit dem finanziell geschwächten Filmstudio MGM unzufrieden, das sie davon zu überzeugen versuchten, die Rechte an Warner Bros. zu verkaufen. Am 27. Juli wandte sich del Toro an die aufgebrachten Fans: „Es war nicht nur MGM. Dies sind sehr komplizierte Filme, ökonomisch und politisch.“[40]

Am 15. Oktober 2010 bestätigten New Line Cinema und Warner Bros., dass Der Hobbit von Jackson gedreht und in 3D sein wird.[41] Mit der Bestätigung Jacksons als Regisseur wurde den Filmen „grünes Licht“ gegeben und der Start der Dreharbeiten auf den Februar 2011 festgesetzt.[42] Jackson gab an, dass „Tolkiens Mittelerde zu erforschen weit über die normale Filmemachen-Erfahrung hinausgeht. Es ist eine allumfassende Reise zu einem sehr besonderen Ort der Phantasie, Schönheit und Drama.“[43]

Arbeitskampf in Neuseeland

Demonstranten in Auckland. Auf dem Schild steht „New Zealand is the only Middle-Earth“ („Neuseeland ist das einzige Mittelerde“) .

Am 24. September 2010 veröffentlichte die International Federation of Actors eine Pressemitteilung, die Mitglieder ihrer Partnergewerkschaften (inklusive der Screen Actors Guild) dazu aufforderte, nicht an dem Filmprojekt mitzuwirken. Auch die Media, Entertainment and Arts Alliance (MEAA), die ihrer Meinung nach die Schauspieler Ian McKellen und Cate Blanchett auf ihrer Seite hätten, rief zu einem Boykott auf.[44] Die Mitteilungen kritisierten, dass die Produzenten von The Hobbit keine Schauspieler mit gewerkschaftlich ausgehandelten Verträgen anstellten.[45] Für den Film arbeitende Schauspieler hätten demnach sogar aus der Gewerkschaft ausgeschlossen werden können.[46] Als Folge erwogen Warner Bros. und New Line Cinema eine Verlegung der Produktion. Jackson erwähnte als möglichen alternativen Drehort explizit Osteuropa.[46]

Teils aus Angst vor negativen Auswirkungen auf den so genannten „Tolkien-Tourismus“ demonstrierten am 25. Oktober 2010 Tausende Neuseeländer dafür, die Filmproduktion in ihrem Land stattfinden zu lassen. Eine Entscheidung gegen Neuseeland als Drehort hätte das Land um Einnahmen von schätzungsweise 1,5 Milliarden US-Dollar gebracht.[47] Nach zweitägigen Gesprächen mit Neuseelands Regierung (unter Beteiligung von Premierminister John Key) beschlossen die Entscheidungsträger der Produktionsfirma Warner Bros. am 27. Oktober, The Hobbit wie geplant in Neuseeland zu drehen. Im Gegenzug ließ die Regierung ein Gesetz verabschieden, das in der Filmbranche Unterschiede zwischen unabhängigen Auftragnehmern und Angestellten deutlicher hervorheben soll. Zudem erweiterte die Regierung die finanzielle Unterstützung für neuseeländische Filme mit großem Budget.[48][49][50]

Manche kritisierten daraufhin die hohen Kosten (nämlich weitere finanzielle Subventionen und spezifische Gesetze zum Nutzen der Produzenten), für die Neuseeland wegen der Filme aufkommen sollte. Zudem wurde argumentiert, dass die Diskussion zu übertrieben und hysterisch geführt worden war.[51]

Im Februar 2013 wurden E-Mails und Dokumente im Auftrag eines Bürgerbeauftragten Neuseelands veröffentlicht, die belegen, dass die Schauspielgewerkschaft bereits zwei Tage vor dem 20. Oktober eine Vereinbarung mit Warner abgeschlossen hat.[52][53] Warner jedoch weigerte sich diese Vereinbarung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein Gewerkschaftsvertreter bezeichnete diejenigen, die angeblich keine gerechten Verträge erhalten haben, als „Sündenböcke“, die durch eine angebliche Verschiebung der Produktion ins Ausland getäuscht wurden.[54] Weitere veröffentlichte E-Mails belegen, dass Minister der neuseeländischen Regierung bereits eine Woche vor Beginn der Proteste eine Abmachung eingingen, obwohl stets behauptet wurde, dass die Verhandlungen noch ausstehen würden.[55]

Aufteilung der Filme

Seit 2006 war bekannt, dass die Handlung auf zwei Filme aufgeteilt werden sollte. Dabei gab es immer wieder unterschiedliche Angaben darüber, an welcher Stelle der erste Film enden sollte. MGM war 2006 an einem zweiten Film interessiert, dessen Plot zwischen Der Hobbit und dem Herrn der Ringe spielen sollte.[56] Peter Jackson hatte ähnliche Vorstellungen.

„(…) ein Nachteil des Hobbits ist die relative Leichtigkeit im Vergleich zu Der Herr der Ringe (…) Es gibt viele Abschnitte, in denen eine Figur wie Gandalf eine Zeit lang verschwindet. Soweit ich mich erinnern kann (…), gibt er später an, dass er sich mit dem Weißen Rat getroffen hat, der ja aus Figuren wie Galadriel und Saruman und Personen besteht, die wir im Herrn der Ringe sehen. Er verschwindet für eine bestimmte Zeit auf mysteriöse Weise und kommt dann wieder, aber wir wissen nicht, was wirklich los ist.“[14]

Jackson überlegte außerdem, ob er den Weg Gollums nach Mordor und Aragorns Wache über das Auenland zeigen sollte.[57]

Nach seiner Anstellung im Jahr 2008 bestätigte del Toro, dass der Nachfolger nicht die „Fakten des ersten Teils aus einer leicht geänderten Perspektive wieder zusammenführt. Man wird Ereignisse sehen, die nicht im ersten [Teil] zu beobachten waren.“[32] Außerdem dürfe man nur die Handlung aus Der Hobbit und Der Herr der Ringe verwenden, da man keine Rechte am Silmarillion und an Nachrichten aus Mittelerde habe.[58] Noch bevor die Arbeiten am Drehbuch begannen, hatte Del Toro außerdem gesagt, dass man nur Der Hobbit verfilmen würde, sofern man keine schlüssige Handlung für einen zweiten Film finden könnte. Der Hobbit sei „besser in einem einzigen Film … ohne künstliche ‚Bruchstelle‘ [aufgehoben].“[59] Im November 2008 sagte er außerdem, das Buch sei ausführlicher und ereignisreicher, als viele noch wissen.[60] Am Ende entschied er sich gegen einen Film, der nur eine Brücke zur Handlung von „Herr der Ringe“ schlagen sollte. Er hielt es für besser, wenn beide Teile aus dem Material des Hobbits entstünden.[61]

Del Toro musste sich offenbar für eine von zwei möglichen Stellen entscheiden, an denen man die Handlung teilen kann. Eine davon war Smaugs Tod.[62] Er wollte den zweiten Film dabei so ansetzen, dass seine Handlung direkt zu Die Gefährten überleitet.[63] Im Juni 2009 erklärte del Toro, dass er sich für eine bestimmte Stelle entschieden habe. Weil die Beziehung zwischen Bilbo und den Zwergen für die Handlung so wichtig ist, könne man die Handlung nur an einer ganz bestimmten Stelle unterbrechen – die jedem Leser bekannt sei.[64] Die Handlung des zweiten Films wurde außerdem davon beeinflusst, wie viele von den Schauspielern ihre Rollen darin noch einmal spielen wollten.[22]

Am 30. Juli 2012 kündigten Peter Jackson und die beteiligten Produktionsstudios die Pläne für einen dritten Teil und damit eine Trilogie an.[65][66][67] Nach Aussagen von Jackson beinhaltet der dritte Film viele von Tolkiens Anhängen, welche am Ende von Die Rückkehr des Königs veröffentlicht wurden. Obwohl der Teil kein „Brückenfilm“ werden soll, soll er die Geschichte von Der Hobbit mit Der Herr der Ringe verbinden.[68] Peter Jackson gab im Dezember 2013 bekannt, dass bei den ursprünglich geplanten zwei Filmen der Schnitt nach der Flucht in den Fässern gesetzt worden wäre, was somit auch den Höhepunkt des ersten Films dargestellt hätte.[69][70]

Dreharbeiten

Drehorte in Neuseeland[71][72][73]
#OrtRegion
01Aratiatia SpillwayTaupō District
02Braemar StationTekapo
03Canaan DownsTākaka
04Denize BluffsMangaotaki
05Earnslaw BurnMount Aspiring National Park
06Eweburn StationTe Anau
07Greenstone StationGreenstone
08Harwood HoleTākaka
09MatamataaWaikato
10Miramar PeninsulaWellington
11Ohuto StationOkahune
12ParadiseOtago
13Pelorus BridgeMarlborough
14The RemarkablesOtago
15Rock and Pillar Range
16Speargrass Flat
17Strath TaieriMiddlemarch
18Treble Cone Ski ResortWanaka
19Turoa Ski AreaRuapehu
20Wanaka-Mt Aspiring RdWanaka
Der Hobbit (Filmtrilogie) (Neuseeland)
Der Hobbit (Filmtrilogie) (Neuseeland)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
a 
Drehort für das Auenland war in Matama.

Die Dreharbeiten begannen am 21. März 2011 in Wellington, Neuseeland. Gedreht wurde in den Wellington Stone Street Studios, der Stadt Matamata und an anderen, nicht näher definierten Orten in Neuseeland.[2]

Zusätzliche Szenen wurden bis Mitte Juli 2011 in den englischen Pinewood Studios in der Nähe von Watford gedreht, unter anderem mit Saruman-Darsteller Christopher Lee und Ian Holm als (älterer) Bilbo Beutlin, die aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr den langen Flug nach Neuseeland auf sich nehmen mochten.[74][75]

Der zweite Block der Dreharbeiten begann Ende August 2011 in Neuseeland und endete im Dezember.[76] Der dritte und letzte Block begann im Februar 2012 und wurde nach insgesamt 266 Drehtagen am 6. Juli 2012 abgeschlossen.[77] Peter Jackson gab jedoch an, dass einige Szenen erst 2013 gedreht werden, um die Geschichte abzurunden.[78][79] Am 25. November 2012, also nur drei Tage vor der Weltpremiere in Wellington, wurde Der Hobbit: Eine unerwartete Reise fertiggestellt.[80]

Die zusätzlichen Dreharbeiten zum dritten Film begannen am 20. Mai 2013 und endeten am 26. Juli.[81][82][83]

Während der Dreharbeiten fungierte Andy Serkis als Second Unit Director und war somit nicht nur für die Aufnahmen für die Rolle des Sméagol in Neuseeland zuständig. Anstelle nur eines Drehmonats verbrachte er ein Jahr lang dort.[84] Bei den zusätzlichen Dreharbeiten im Jahr 2013 nahm Christian Rivers die Rolle des Second Unit Directors ein, da Serkis für den Nachfolger von Planet der Affen: Prevolution vor der Kamera stand.[85]

Technologie

Im April 2011 gab Jackson auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass er Der Hobbit mit 48 Bildern/Sekunde aufnimmt, der sogenannten High Frame Rate, kurz HFR, also mit doppelter Bildanzahl pro Sekunde gegenüber den sonst üblichen 24 Bildern. Laut Jackson werde das Bild dadurch sehr viel klarer und glatter. Das Ergebnis sei lebensnäher und, bei Projektion ebenfalls mit 48 Bildern/Sekunde, erheblich einfacher zu betrachten, besonders in 3D, und mit weniger Problemen mit verschwommenen oder zittrigen Bildern bei schnellen Bewegungen.[86]

Der Hobbit war der erste große Kinofilm, der in einer höheren Bildwiederholfrequenz als 24 fps veröffentlicht wurde.[87] Zudem war es der Film mit dem höchsten Budget, der mit den neuen hochauflösenden Digitalen Kinokameras (Auflösung bis zu 5K = 5120 × 2700 Pixel bei bis zu 120 fps) mit der Modellbezeichnung Epic des Herstellers Red Digital Cinema Camera Company gedreht wurde, von denen Peter Jackson eine der ersten Ausgaben erhielt.[88] Insgesamt wurden 48 Epic-Kameras für die Dreharbeiten verwendet, wobei die meisten paarweise für die 3D-Aufnahmen in speziellen Vorrichtungen, sogenannten 3D-Rigs bzw. 3D-Mirror-Rigs, montiert wurden.[89]

Tierhaltung

Im November 2012 meldeten sich mehrere Tierpfleger zu Wort, die während der Aufnahmen in Neuseeland angestellt und für die Verpflegung und Haltung der Tiere verantwortlich waren. Ihrer Meinung nach seien während der Produktion mindestens 27 Tiere gestorben oder sonst in einer Weise zu Schaden gekommen. Laut den Pflegern hätte dies durch verbesserte Vorsichts- und Schutzmaßnahmen verhindert werden können. Einige Pfleger hätten aus diesem Grund die Produktion verlassen.[90] Eine ähnliche Meldung zu diesem Thema wurde von einer neuseeländischen Nachrichtenagentur im Internet veröffentlicht, wenige Stunden später jedoch wieder entfernt.[91][92] Peter Jackson bestritt diese und weitere Anschuldigungen der PETA. Ein entsprechender Eintrag auf Facebook wurde am Folgetag veröffentlicht, wurde jedoch mittlerweile unzugänglich gemacht oder entfernt.[93]

Postproduktion

Musik

Howard Shore, der bereits für den Soundtrack der Herr-der-Ringe-Filme zuständig war, arbeitet ebenfalls an der Musik für die Hobbit-Filme. Die Aufnahmen für den ersten Teil begannen am 20. August 2012 mit dem London Philharmonic Orchestra. Zusätzlich wurde bestätigt, dass der US-amerikanische Musikjournalist Doug Adams, Autor des Buches The Music of the Lord of the Rings Films, auch ein Buch über die Filmmusik des Hobbits schreiben wird.[94]

Visuelle Effekte

Während in der Herr-der-Ringe-Trilogie von Jackson die Orks ein komplettes Körper-Make-up und Prothesen besaßen, werden in den Hobbit-Filmen größtenteils computergenerierte Gesichter genutzt.[95]

Veröffentlichung

Premiere

Aufsteller vor dem Embassy Theatre in Wellington bei der Weltpremiere des ersten Teils.

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise feierte am 28. November 2012 in Wellington Weltpremiere. Tausende von Menschen waren anlässlich der Premiere gekommen und warteten auf dem roten Teppich auf die Beteiligten des Films. Der Andrang zur Weltpremiere des zweiten Films in Los Angeles am 2. Dezember 2013 war ähnlich groß.

Der Hobbit: Smaugs Einöde ist am 12. Dezember 2013 in den deutschen Kinos angelaufen. Der Starttermin für den dritten Teil, Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere, war ursprünglich für Juli 2014 vorgesehen. Der Film kam aber aufgrund eines möglichen Zusammentreffens mit dem X-Men-Film X-Men: Days of Future Past erst im Dezember 2014 in die Kinos.[96]

DVD und Blu-ray

Von allen drei Hobbit-Teilen sind verschiedene DVD und Blu-Ray Versionen erschienen. Seit November 2015 sind auch alle drei Teile als Extended Edition erhältlich.

Rezeption

Einspielergebnisse

Eine unerwartete Reise war an den Kinokassen äußerst erfolgreich und überholte mit Die Gefährten und Die zwei Türme zwei der drei Filme der Herr-der-Ringe-Trilogie. Insgesamt ist der Film auf Platz 52 (Stand: 6. Januar 2024[97]) der erfolgreichsten Filme weltweit.

FilmVeröffentlichungEinspielergebnissePlatzierungRef.
$CHF
Eine unerwartete Reise13. Dezember 20121.017 Mio.934,5 Mio.870,5 Mio.52 (Stand: 6. Januar 2024[97])[98]
Smaugs Einöde12. Dezember 2013958,4 Mio.880,6 Mio.820,3 Mio.61 (Stand: 6. Januar 2024[97])[99]
Die Schlacht der Fünf Heere (Stand: 22. März 2015)10. Dezember 2014956 Mio.878,4 Mio.818,3 Mio.59 (Stand: 6. Januar 2024[97])[100]
Gesamt2.931,4 Mio.2.693,6 Mio.2.509 Mio.#11[101]

Die Produktionskosten aller drei Teile belaufen sich auf 561 Millionen US-Dollar (515,5 Millionen Euro; 480,2 Millionen Schweizer Franken). In dieser Summe fehlen noch die Postproduktionskosten der letzten beiden Filme.[102]

Kritische und öffentliche Rezeption

Der erste Teil der Filmtrilogie, Eine unerwartete Reise, wurde bei Rotten Tomatoes zu 64 % von 270 abgegebenen Bewertungen positiv bewertet,[103] bei Metacritic waren 58 % von 40 Bewertungen positiv.[104] Bei All Movie Guide bewerteten 70 % der Kritiker den Film positiv,[105] in der Internet Movie Database vergaben insgesamt 594.676 Benutzer im Durchschnitt 7,9 von 10 Punkten.

Rotten Tomatoes schrieb als Kritik zum ersten Teil: „Peter Jackson’s Rückkehr nach Mittelerde ist eine ernsthaft visuell glänzende Reise, das hohe Tempo des Films nimmt dem Material allerdings einiges von seiner Majestät.“

Für den zweiten Teil, Smaugs Einöde, gab es bei Rotten Tomatoes 74 % an positiven Bewertungen,[106] bei Metacritic 66 % positive Bewertungen[107] und im All Movie Guide 60 % positive Bewertungen.[108] In der Internet Movie Database vergaben rund 442.821 Benutzer durchschnittlich 7,9 Punkte.

Die New York Post schrieb bei Metacritic: „Jede Menge Augenschmaus und Action-Sequenzen für die Fans, der Film hat mehr Humor als die drei „Ringe“-Filme – auch wenn er die Pracht dieses Trios nur gelegentlich erreicht.“

Für den dritten Teil der Filmtrilogie, Die Schlacht der Fünf Heere, vergaben die Bewertenden der Internet Movie Database durchschnittlich 7,4 Punkte.[109] Auf Rotten Tomatoes erhielt er mit 59 % von 265 Kritiken die schlechteste Bewertung.[110] Ebenfalls 59 Punkte ergaben sich auf Metacritic.[111]

Auszeichnungen und Nominierungen

Eine unerwartete Reise
Gewonnen16
Nominiert75
Smaugs Einöde
Gewonnen3
Nominiert16
Ausstehend10

Wenn ein Preis gewonnen wurde, erscheint er nicht mehr auf der Nominierungsliste.

Der erste Teil der Trilogie, Eine unerwartete Reise, wurde für eine Reihe von Preisen nominiert. Dazu zählen drei Oscar-Nominierungen in den Kategorien Bestes Make-up und Beste Frisuren, Beste visuelle Effekte und Bestes Szenenbild, drei Nominierungen für den BAFTA-Award, vier Broadcast-Film-Critics-Association-Awards und neun Nominierungen für den Saturn Award, bei denen man für die „Beste Ausstattung“ ausgezeichnet wurde.[112][113][114] Weiter war der Streifen in sechs Kategorien des VES Awards nominiert, von denen eine gewonnen werden konnte.[115] Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnete den Film mit dem Prädikat „wertvoll“ aus.[116]

Bildwiederholrate

Eine erste zehnminütige Vorschau des Filmmaterials auf der CinemaCon in Las Vegas erntete gemischte Kritiken. Zwar wurden die Szenen inhaltlich gelobt, allerdings konnte die technische Umsetzung nicht überzeugen. Das neue 48-fps-Format erschien vielen Zuschauern zu scharf und überbelichtet und erinnerte sie eher an Sportübertragungen oder HD-Fernsehen. Laut Warner hatte das gezeigte Material die Postproduktionsphase noch nicht durchlaufen und war deshalb weder farbkorrigiert noch enthielt es alle visuellen Effekte.[117][118]

Peter Jackson erklärte, dass er nicht überrascht von der negativen Rezeption der Szenen war, da „es eine Weile dauert, bis man sich daran gewöhnt. Zehn Minuten sind grenzwertig, es dauert wahrscheinlich etwas länger.“[119]

Spielzeug

Am 16. Dezember 2011 gaben Warner Bros. Consumer Products und Lego die Entwicklung von Figuren und Sets basierend auf den Filmen Der Hobbit und Der Herr der Ringe in Auftrag. LEGO The Hobbit: An Unexpected Journey ist zusammen mit dem ersten Film im Dezember 2012 erschienen.[120]

Vivid Deutschland wird Produkte basierend auf Der Hobbit: Eine unerwartete Reise und Der Hobbit: Hin und zurück ab Herbst 2012 in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreiben. Der Verkaufsstart liegt vor dem Kinostart des ersten Films im Dezember 2012. Das Sortiment umfasst Aktionsfiguren in unterschiedlichen Preiskategorien bis hin zu hochwertigen Sammlerfiguren sowie Artikel aus der Kategorie Rollenspiel.

Games Workshop bietet seit November 2012 ein Tabletop-Spielsystem, bestehend aus einem Regelwerk und mehreren Miniaturbausätzen und basierend auf Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, an.

Computerspiel

Warner Bros. Interactive Entertainment besitzt die Rechte, Computerspiele basierend auf Der Hobbit zu entwickeln, seit Electronic Arts diese und die von Der Herr der Ringe im Jahr 2008 verloren hat.[121] Als Guillermo del Toro Regie führen sollte, gab er an, dass, falls ein Computerspiel entwickelt wird, es nicht gleichzeitig mit dem Film erscheinen würde. Del Toro gab an, dass er in der Entstehung des Spiels involviert sein wolle, es aber gleichzeitig mit dem Film zu machen mit dem „engen Zeitrahmen“ kompliziert wäre.[122] Im Oktober 2011 bestätigte Warner Bros., dass ein Hobbit-Computerspiel im Jahr 2012 veröffentlicht wird, noch vor dem ersten Film.[123] Das Studio gab jedoch nicht an, wie eng das Spiel mit den Filmen zusammenhängt.[124]

Im Dezember 2012 wurde das MOBA-Rollenspiel Wächter von Mittelerde (engl. Guardians of Middle-earth) für die Plattformen Xbox 360 (5. Dezember) und Playstation 3 (7. Dezember) veröffentlicht. Zwar beinhaltet das Videospiel viele Sequenzen aus den Herr-der-Ringe-Filmen, wurde aber zum Start der Hobbit-Filme veröffentlicht.

Am 25. November 2013 kündigte Warner Bros. ein Lego Hobbit-Videospiel an, welches thematisch an die ersten beiden Filme anknüpft. Es ist am 11. April 2014 auf den Markt gekommen.[125]

Umbenennung von Wellington

Das Logo der Kampagne

Am 8. Oktober 2012 gab Celia Wade-Brown, die Bürgermeisterin von Wellington, bekannt, dass während der Premierenwoche die Hauptstadt von Neuseeland in The Middle of Middle-earth (Englisch für Die Mitte von Mittelerde) umbenannt wird.[126][127]

Das Logo der Kampagne wurde von Grafiker Daniel Reeve entworfen, der bereits für das Der-Herr-der-Ringe-Rollenspiel Landkarten und ähnliches entwickelte und auch für die aktuelle Hobbit-Trilogie für Jackson arbeitet.[126][128]

Literatur

  • Paddy Kampshell: Der Hobbit. Eine unerwartete Reise. Die Welt der Hobbits. Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-93997-2.
  • Stefan Servos: Bilbos Reise zum Erebor – Das Space View-Special zum neuen Tolkien-Film. Heel Verlag, Königswinter 2012, ISBN 978-3-86852-629-5.
  • Jude Fisher: Der Hobbit. Eine unerwartete Reise. Das offizielle Begleitbuch. Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-93978-1. (Mit über 100 Farbfotos aus dem Film und einem Vorwort von Martin Freeman)
  • Brian Sibley: Der Hobbit. Eine unerwartete Reise. Das offizielle Filmbuch. Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-93996-5.
  • David Falconer: Der Hobbit. Eine unerwartete Reise. Chronik 1. Kunst und Gestaltung. Klett-Cotta, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-608-96051-8. (Mit über 1000 Skizzen und Zeichnungen der am Film beteiligten Künstler)

Weblinks

Commons: The Hobbit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ‘The Hobbit’ pics to shoot in February (Memento vom 7. November 2012 im Internet Archive) (englisch).
  2. a b Pip Bulbeck: ‘The Hobbit’ Filming Finally Begins in New Zealand. The Hollywood Reporter, 20. März 2011, abgerufen am 6. Juni 2011 (englisch).
  3. Jen Blackburn: Dwarf James to get in The Hobbit. thesun.co.uk, 22. Dezember 2010, abgerufen am 26. März 2013 (englisch).
  4. „Der Hobbit“: Deutscher Gandalf-Sprecher steht fest (Memento vom 3. Dezember 2012 im Internet Archive).
  5. Deutsche Synchronisation. herr-der-ringe-film.de, abgerufen am 26. März 2013.
  6. Aaron Couch: Elijah Wood in 'Hobbit' and 16 Other Cameos in Prequels, Reboots and Remakes. The Hollywood Reporter, 14. Januar 2013, abgerufen am 30. März 2013.
  7. Aaron Couch: Elijah Wood in 'Hobbit' and 16 Other Cameos in Prequels, Reboots and Remakes. The Hollywood Reporter, 14. Januar 2013, abgerufen am 30. März 2013.
  8. Brian Sibley: Peter Jackson: A Film-maker's Journey. HarperCollins, London 2006, ISBN 0-00-717558-2, S. 313–316 (englisch).
  9. Tom Ambrose: The Return of the Ring. Empire, März 2009, S. 67 (englisch).
  10. Brian Sibley: Peter Jackson: A Film-maker's Journey. HarperCollins, London 2006, ISBN 0-00-717558-2, S. 323–325 (englisch).
  11. a b c d Benjamin Svetkey: ‘The Hobbit’: Peace in Middle-Earth? Entertainment Weekly, 4. Oktober 2007, abgerufen am 28. Juni 2011 (englisch).
  12. Benjamin Svetkey: MGM Eyes Hobbit, T4. In: IGN. 11. September 2006, abgerufen am 28. Juni 2011 (englisch).
  13. Director sues over Rings profits. BBC, 2. März 2005, abgerufen am 28. Juni 2011 (englisch).
  14. a b c Steve Daly: Action Jackson. Entertainment Weekly, 22. September 2006, archiviert vom Original am 13. Oktober 2007; abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ew.com
  15. Jackson ruled out of Hobbit film. BBC, 11. Januar 2007, abgerufen am 28. Juni 2011 (englisch).
  16. a b Dade Hayes, Dave McNary: New Line in Warner's corner. Variety, 28. Februar 2008, abgerufen am 28. Juni 2011 (englisch).
  17. Patrick Goldstein: THE BIG PICTURE: New Line's midlife crisis. Los Angeles Times, 10. August 2007, archiviert vom Original am 14. Januar 2009; abgerufen am 28. Juni 2011 (englisch).
  18. Variety.com: ‘Hobbit’ back on track as twin bill. TheOneRing.net, 19. Dezember 2007, abgerufen am 28. Juni 2011 (englisch).
  19. Borys Kit: Del Toro doubles up for 'Hobbit'. The Hollywood Reporter, 28. Januar 2008, abgerufen am 28. Juni 2011 (englisch, Anmeldung erforderlich).
  20. Terri Schwartz: ‘The Hobbit’‘s Reported $500M Budget May Make It The Most Expensive Movie Production Ever. MTV, 12. Oktober 2010, abgerufen am 1. Juli 2011 (englisch).
  21. Shaye kept New Line afloat (Memento vom 27. Mai 2012 im Webarchiv archive.today) (englisch).
  22. a b c d e An Unexpected Party Chat transcript now available! Weta Holics, 25. Mai 2008, archiviert vom Original am 1. März 2009; abgerufen am 29. Juni 2011 (englisch).
  23. The Tolkien Trust – Accounts for the Year Ended – 5. April 2009. (PDF; 544 kB) Charity Commission, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 28. Juni 2011 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.charity-commission.gov.uk (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  24. Legal settlement clears way for „Hobbit“ movie. Reuters, 8. September 2009, abgerufen am 29. Juni 2011 (englisch).
  25. Legal path clear for Hobbit movie. BBC, 8. September 2009, abgerufen am 29. Juni 2011 (englisch).
  26. Nicole Sperling: Peter Jackson, Fran Walsh, Philippa Boyens join Guillermo Del Toro penning ‘The Hobbit’. Entertainment Weekly, 19. August 2008, abgerufen am 29. Juni 2011 (englisch).
  27. a b c Guillermo del Toro Chats with TORN About ‘The Hobbit’ Films! TheOneRing.net, 25. April 2008, abgerufen am 29. Juni 2011 (englisch).
  28. Michael Fleming: Guillermo Del Toro booked thru 2017. Variety, 3. September 2008, archiviert vom Original am 1. Januar 2011; abgerufen am 6. September 2008 (englisch, Anmeldung erforderlich).
  29. Dave McNary: Jackson, del Toro Still Working on 'Hobbit' Scripts. Variety, 30. November 2009, abgerufen am 29. Juni 2011 (englisch, Anmeldung erforderlich).
  30. Dave McNary: Leaner New Line ready for a tentpole again. Variety, 22. Januar 2010, archiviert vom Original am 5. August 2011; abgerufen am 29. Juni 2011 (englisch, Anmeldung erforderlich).
  31. Shawn Adler: Guillermo Del Toro To Fly Solo On 'Hobbit' Directing Duties, Says No To Peter Jackson Assist. MTV, 8. Oktober 2008, abgerufen am 29. Juni 2011 (englisch).
  32. a b Shawn Adler: Guillermo Del Toro Addresses 'Hobbit' Fans' Concerns, Talks Possible Casting. MTV, 28. April 2008, abgerufen am 6. Juni 2011 (englisch).
  33. Chris Hewitt: The Two Towers. Empire, Juni 2009, S. 137–140 (englisch).
  34. Shawn Adler: Guillermo Del Toro Answers 'Hobbit' Fans' Questions About Returning 'Rings' Cast, Religion And More. MTV, 2. Juli 2008, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  35. Interview: Guillermo del Toro on Splice. ShockTillYouDrop.com, 28. Mai 2010, archiviert vom Original am 30. Mai 2010; abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  36. Silas Lesnick: Guillermo del Toro Confirms Hobbit Delay. ComingSoon.net, 28. Mai 2010, archiviert vom Original am 31. Mai 2010; abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comingsoon.net
  37. Guillermo Del Toro departs “The Hobbit”. TheOneRing.net, 30. Mai 2010, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  38. Adam B. Vary: Why Guillermo del Toro left ‘The Hobbit’ -- and Peter Jackson will not replace him as director. Entertainment Weekly, 31. Mai 2010, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  39. Mathew Tyler: MGM and WB Want Peter Jackson To Direct ‘The Hobbit’. The Film Stage, 15. Juni 2010, archiviert vom Original am 20. August 2010; abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  40. Steven Zeitchik: Guillermo del Toro opens up on ‘The Hobbit’: 'It wasn't just MGM'. Los Angeles Times, 27. Juli 2010, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  41. Tom Cardy: Peter Jackson to direct The Hobbit in 3-D. The Dominion Post, 16. Oktober 2010, archiviert vom Original am 7. Februar 2011; abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  42. ‘The Hobbit’ Gets Its Greenlight, With Jackson Directing (Updated). TheWrap.com, 15. Oktober 2010, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  43. Bevan Hurley: Jackson casts his net worldwide for Hobbit cast. The New Zealand Herald, 17. Oktober 2010, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  44. "Hobbit"-Verfilmung: Wird Mittelerde nach Osteuropa verlegt? Spiegel Online, 27. September 2010, abgerufen am 27. März 2013.
  45. FIA Do Not Work Order: ‘The Hobbit’. American Federation of Television and Radio Artists, 24. September 2010, archiviert vom Original am 24. Juli 2011; abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  46. a b Wieder Probleme für „Der Hobbit“. cinema, 27. September 2010, abgerufen am 13. Dezember 2012.
  47. New Zealand's Hobbit crisis spurs national rallies. Reuters, 25. Oktober 2010, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  48. Jonathan Hutchison: New Zealand Reaches Deal to Keep ‘Hobbit’ at Home. The New York Times, 27. Oktober 2010 (englisch).
  49. The Hobbit will be made in New Zealand, PM confirms. BBC, 27. Oktober 2010, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  50. Xan Brooks: Hobbit deal costs New Zealand changes in labour laws and $25m tax break. The Guardian, 27. Oktober 2010, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  51. Editorial: Price to keep Hobbit in NZ is extortionate. The New Zealand Herald, 29. Oktober 2010, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  52. Lloyd Burr: Hobbit files released. 3news.co.nz, 26. Februar 2013, archiviert vom Original am 3. Dezember 2013; abgerufen am 27. März 2013 (englisch).
  53. Isaac Davison: The Hobbit documents released: Jackson's frustrations revealed. nzherald.co.nz, 26. Februar 2013, abgerufen am 27. März 2013 (englisch).
  54. Dan Satherley: Hobbit protesters were 'patsies' – union rep. 3news.co.nz, 27. Februar 2013, archiviert vom Original am 3. Dezember 2013; abgerufen am 27. März 2013 (englisch).
  55. Warner Bros withheld Hobbit statement. .3news.co.nz, 1. März 2013, archiviert vom Original am 3. Dezember 2013; abgerufen am 27. März 2013 (englisch).
  56. Hobbit, Crown, Panther News. In: IGN. 14. November 2006, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  57. Eric Vespe: Part 5: Quint and Peter Jackson talk THE HOBBIT and a potential return to low budget horror!!! Ain’t It Cool News, 16. September 2006, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  58. News of the Week. Syfy, 7. Juli 2008, archiviert vom Original am 22. August 2008; abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  59. Guillermo del Toro: 2 centavos. TheOneRing.net, 26. Mai 2008, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  60. A.C. Ferrante: Exclusive: Guillermo del Toro updates about „The Hobbit“status. iF Magazine, 12. November 2008, archiviert vom Original am 1. Januar 2010; abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  61. Guillermo del Toro: Hola. TheOneRing.net, 8. November 2008, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  62. Guillermo del Toro: I promise to give you news. TheOneRing.net, 16. November 2008, abgerufen am 29. Juni 2011 (englisch).
  63. Shawn Adler: ‘Hobbit’ Films Will Be One ‘Continuous Journey’, Promises Guillermo Del Toro. MTV, 7. Oktober 2008, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  64. Eric Ditzian: EXCLUSIVE: Guillermo Del Toro Rules Out Directing 'Hobbit' Bridge Film. MTV, 5. Juni 2009, abgerufen am 30. Juni 2011 (englisch).
  65. PETER JACKSON’S LONG-AWAITED FILMED ADAPTATION OF THE HOBBIT TO BE A TRILOGY. Facebook, 30. Juli 2012, abgerufen am 30. Juli 2012 (englisch).
  66. Peter Jackson: An unexpected journey. Facebook, 30. Juli 2012, abgerufen am 30. Juli 2012 (englisch).
  67. Jordan Zakarin: Third 'Hobbit' Film Confirmed. The Hollywood Reporter, 30. Juli 2012, abgerufen am 30. Juli 2012 (englisch).
  68. Ben Fritz, Steven Zeitchik, Nicole Sperling: Third 'Hobbit' movie may be coming from Peter Jackson. Los Angeles Times, 24. Juli 2012, abgerufen am 30. Juli 2012 (englisch).
  69. Anthony Breznican: Peter Jackson Teaches everyone how to say „SMAUG“! SoundCloud, 14. Dezember 2013, abgerufen am 14. Dezember 2013 (englisch).
  70. Eorl87: Peter Jackson verrät HOBBIT-Ende, wenn es zwei Filme geworden wären. herr-der-ringe-film.de, 13. Dezember 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Dezember 2013; abgerufen am 14. Dezember 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.herr-der-ringe-film.de
  71. Jules: The Hobbit Film Locations Revealed in New Zealand. Puretravel.com, 29. November 2012, abgerufen am 26. März 2013.
  72. Ra Moon: Where was The Hobbit filmed: Unexpected film locations. Atlasofwonders.com, abgerufen am 26. März 2013.
  73. Drehorte für Der Hobbit – Eine unerwartete Reise. Internet Movie Database, abgerufen am 26. März 2013.
  74. Production Video #3. The Hobbit Blog, 21. Juli 2011, abgerufen am 27. Juli 2011 (englisch).
  75. Pinewood Studios – N+P Stage. Seen on Screen: Pinewood Studios [P Stage]. In: .thestudiotour.com. Abgerufen am 26. März 2013 (englisch).
  76. The Hobbit Filming resumes. TheOneRing.net, 23. August 2011, abgerufen am 17. Oktober 2011 (englisch).
  77. Peter Jackson: We made it! Facebook, 6. Juli 2012, abgerufen am 6. Juli 2012 (englisch).
  78. Interview: Sylvester McCoy and Sophie Aldred (Doctor Who, Minister Of Chance). YouTube, 29. Januar 2012, abgerufen am 9. März 2012 (englisch, Video).
  79. Geoff Boucher: ‘The Hobbit’ at Comic-Con: Peter Jackson’s San Diego plan. Los Angeles Times, 11. Juli 2012, abgerufen am 13. Juli 2012 (englisch).
  80. Breaking news: The Hobbit is complete! TheOneRing.net, 25. November 2012, abgerufen am 25. November 2012 (englisch).
  81. Confirmed: ‘Hobbit’ filming resumes Monday. TheOneRing.net, 16. Mai 2013, abgerufen am 20. Mai 2013 (englisch).
  82. Peter Jackson: Back on set for our last Hobbit pick ups. Facebook, 20. Mai 2013, abgerufen am 20. Mai 2013 (englisch).
  83. Alex Billington: Peter Jackson Live Blogs About Very Last Day of Filming 'The Hobbit'. In: FirstShowing.net. First Showing LLC., 26. Juli 2013, abgerufen am 27. Juli 2013 (englisch).
  84. Gollum-Darsteller Andy Serkis : „Das ist kein Kasperletheater“. Spiegel Online, 3. Dezember 2012, abgerufen am 29. März 2013.
  85. Peter Jackson: Christian Rivers. In: Facebook. Facebook Inc., 26. Juli 2013, abgerufen am 27. Juli 2013 (englisch).
  86. Peter Jackson: 48 Frames Per Second. Facebook, 12. April 2011, abgerufen am 17. Mai 2012 (englisch).
  87. Peter Jackson changes film speed for more life-like 'Hobbit'. The Independent, 12. April 2011, abgerufen am 1. Juli 2011 (englisch).
  88. Jim Jannard: The Hobbit... Reduser.net, 28. November 2010, archiviert vom Original am 7. Oktober 2011; abgerufen am 1. Juli 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/reduser.net
  89. Production Video #4. The Hobbit Blog, 5. November 2011, abgerufen am 13. März 2012 (englisch, Video).
  90. "Der Hobbit"-Dreharbeiten: Tiersterben in Mittelerde. Spiegel Online, 19. November 2012, abgerufen am 24. März 2013.
  91. Former Hobbit horse wrangler claims “incompetence” caused several animal deaths during production. TheOneRing.net, 7. August 2012, abgerufen am 29. Oktober 2012 (englisch).
  92. Horses die on the Hobbit film set. Transparency New Zealand, 8. August 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Dezember 2012; abgerufen am 29. Oktober 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transparency.net.nz
  93. Peter Jackson: Animal Allegations on The Hobbit. Facebook, 20. November 2012, abgerufen am 20. November 2012 (englisch).
  94. Doug Adams: Commencement. Middle D, Inc., 20. August 2012, abgerufen am 29. Oktober 2012 (englisch).
  95. Tom Cardy: Behind the scenes of The Hobbit. Stuff.co.nz, 11. Oktober 2012, abgerufen am 20. November 2012 (englisch).
  96. Third 'Hobbit' steers clear of 'X-Men: Days of Future Past' and moves to December 2014. hitfix.com, 28. Februar 2013, abgerufen am 29. März 2013 (englisch).
  97. a b c d Top Lifetime Grosses. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 6. Januar 2024 (englisch).
  98. The Hobbit: An Unexpected Journey. BoxOfficeMojo, abgerufen am 11. September 2015.
  99. The Hobbit: The Desolation of Smaug. BoxOfficeMojo, abgerufen am 11. September 2015.
  100. The Hobbit: There and Back Again. BoxOfficeMojo, abgerufen am 11. September 2015.
  101. Franchise Index. Box Office Mojo, abgerufen am 11. September 2015.
  102. ‘Hobbit’ Trilogy Has Cost $561 Million So Far. In: Variety. 4. Oktober 2013, abgerufen am 4. Oktober 2013 (englisch).
  103. The Hobbit: An unexpected Journey. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 17. August 2015 (englisch).
  104. The Hobbit: An unexpected Journey. In: Metacritic. Abgerufen am 17. August 2015 (englisch).
  105. The Hobbit: An unexpected Journey bei AllMovie, abgerufen am 17. August 2015 (englisch)
  106. The Hobbit: The Desolation of Smaug. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 17. August 2015 (englisch).
  107. The Hobbit: The Desolation of Smaug. In: Metacritic. Abgerufen am 17. August 2015 (englisch).
  108. The Hobbit: The Desolation of Smaug bei AllMovie, abgerufen am 17. August 2015 (englisch)
  109. The Hobbit: The Battle of the Five Armies. Internet Movie Database, abgerufen am 23. Juni 2021 (englisch).
  110. The Hobbit: The Battle of the Five Armies. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 23. Juni 2021 (englisch).
  111. The Hobbit: The Battle of the Five Armies. In: Metacritic. Abgerufen am 23. Juni 2021 (englisch).
  112. The Nominees. Academy of Motion Picture Arts and Sciences, abgerufen am 28. März 2013 (englisch).
  113. Film in 2013. British Academy of Film and Television Arts, abgerufen am 28. März 2013 (englisch).
  114. Critics’ Choice Movie Awards. Broadcast Film Critics Association, archiviert vom Original am 14. März 2015; abgerufen am 28. März 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.criticschoice.com
  115. Visual Effects Society Awards. fxguide.com, abgerufen am 28. März 2013 (englisch).
  116. Der Hobbit: Eine unerwartete Reise. Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), abgerufen am 28. März 2013.
  117. Ben Child: The Hobbit: first glimpse gets mixed response. guardian.co.uk, 25. April 2012, abgerufen am 29. April 2012 (englisch).
  118. Florence Waters: The Hobbit previews to mixed reactions. telegraph.co.uk, 25. April 2012, abgerufen am 29. April 2012 (englisch).
  119. Peter Jackson unsurprised by critics of Hobbit footage. BBC News, 29. April 2012, abgerufen am 7. Juni 2012 (englisch).
  120. Building sets based on THE LORD OF THE RINGS™ Trilogy and the Two Films Based on THE HOBBIT. Lego, 16. Dezember 2011, archiviert vom Original am 8. April 2012; abgerufen am 9. März 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/aboutus.lego.com
  121. Lord of the Rings game rights now at Warner Bros. Variety, 12. März 2009, archiviert vom Original am 14. März 2009; abgerufen am 1. Juli 2011 (englisch).
  122. Andrei Dumitrescu: Hobbit Videogame Not Arriving Alongside Movie. Softpedia, 12. Juni 2009, abgerufen am 1. Juli 2011 (englisch).
  123. Ben Fritz: Warner's approach to video games is paying off. Los Angeles Times, 18. Oktober 2011, abgerufen am 9. März 2012 (englisch).
  124. Stephany Nunneley: Report: Lego Batman 2, The Hobbit, and DC Comic games releasing in 2012. In: VG247. 18. Oktober 2011, abgerufen am 9. März 2012 (englisch).
  125. Luke Larsen: LEGO Hobbit Game Confirmed for Spring 2014. In: IGN. 25. November 2013, abgerufen am 9. Dezember 2013 (englisch).
  126. a b Wellington named the Middle of Middle-earth. Wellington, 29. März 2013, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 29. März 2013 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.wellingtonnz.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  127. Wellington: The Middle of Middle-Earth. The New Zealand Herald, 29. März 2013, abgerufen am 29. Oktober 2012 (englisch).
  128. Daniel Reeve. Internet Movie Database, abgerufen am 29. März 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

New Zealand location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Neuseeland
Middle of Middle-earth Logo.jpg
Autor/Urheber:

Stadt Wellington

, Lizenz: Logo

Logo von Middle of Middle-earth

PeterJacksonCCJuly09.jpg
(c) Natasha Baucas, CC BY 2.0
Peter Jackson promoting the 2009 film District 9 at San Diego Comic-Con.
Guillermo del Toro by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Guillermo del Toro at the 2010 Comic Con in San Diego
The Hobbit - An Unexpected Journey premiere.jpg
Autor/Urheber: 4nitsirk, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A standee outside the Embassy Theater in Wellington, New Zealand at the world premiere of The Hobbit: An Unexpected Journey