Der Froschkönig (2018)

Episode 2 der Reihe Herzkino.Märchen
OriginaltitelDer Froschkönig
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Länge88 Minuten
RegieJeanette Wagner
DrehbuchSarah Esser
MusikTherese Strasser
KameraTimo Moritz
SchnittCorina Dietz
Premiere23. Dez. 2018 auf ZDF
Besetzung
Episodenliste
← Schneeweißchen und RosenrotFrau Holles Garten →

Der Froschkönig ist ein deutscher Fernsehfilm von Jeanette Wagner aus dem Jahr 2018, der im Auftrag für das ZDF produziert wurde. Es ist der zweite Film des Herzkino-Ablegers Herzkino.Märchen, bei dem Märchen der Brüder Grimm auf die heutige Zeit gemünzt werden.

Handlung

Jimi Springer verliebt sich in die bezaubernde Isabelle Herzog. Als diese ihre wertvolle Kette verliert, bringt Springer ihr diese. Als Wunsch hat er nur, dass er in ihrer Nähe sein kann. Herzog macht mit ihm den Deal aus, dass er sie einen Monat lang auf Schritt und Tritt begleiten darf. Sie selbst merkt aber nicht, dass Jimi ein Auge auf sie geworfen hat.

Hintergrund

Der Froschkönig ist eine Produktion der sabotage films GmbH. Der Film wurde vom 10. April 2018 bis zum 12. Mai 2018 gedreht.[1] Der Film war ursprünglich als Pilotfilm der Reihe gedacht, man entschied sich aber dann die später im Sommer gedrehte Folge Schneeweißchen und Rosenrot als Erstes zu senden.

Kritik

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm gaben den Daumen nach oben, vergaben für Humor, Action und Spannung je einen von drei möglichen Punkten und kommentierten: „Kein Film für die Ewigkeit, aber charmant“.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Herzkino.Märchen - Der Froschkönig bei crew united, abgerufen am 9. März 2021.
  2. Der Froschkönig. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 26. Dezember 2021.