Denny Ihle

Denny Ihle
Denny Ihle, Sochi 2013
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag16. Dezember 1984
GeburtsortKarl-Marx-StadtDDR
Karriere
DisziplinSprint
VereinChemnitzer SG
TrainerKlaus Ebert
Pers. Bestzeiten34,90 (500 m)
19. Januar 2013 in Calgary (DR)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Nationale-Medaillen3 × Goldmedaille4 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im WeltcupNovember 2006
 Gesamt-WC 50029. (2010/11)
 Gesamt-WC 100047. (2011/12)
letzte Änderung: 13. August 2013

Denny Ihle (* 16. Dezember 1984 in Karl-Marx-Stadt, DDR) ist ein deutscher Eisschnellläufer.

Denny Ihle startet für die Chemnitzer Skatergemeinschaft. Er wurde zuerst von Henry Taube, dann bis Juni 2004 von Heiko Walther und seitdem von Klaus Ebert trainiert. Er ist der Bruder des ein Jahr jüngeren Nico Ihle, der ebenfalls als Eisschnellläufer aktiv ist.

Im Weltcup debütierte Ihle zum Saisonbeginn 2006/07 im niederländischen Heerenveen. Bislang lief er erst einmal in der A-Gruppe, konnte aber schon Achtungserfolge in der B-Gruppe feiern. Er gewann die Deutsche Meisterschaft über 100 Meter 2007 und 2008, 2009 wurde er Zweiter. Über 500 Meter gewann er 2013 den Titel, 2007, 2011 und 2012 wurde er Dritter. Außerdem belegte der den zweiten Platz im Sprint-Vierkampf 2012 und 2013. Hinzu kommt ein Titel bei Deutschen Juniorenmeisterschaften und weitere acht Podestplätze.

Am 19. Januar 2013 übertraf er über 500 Meter mit 34,90 s den deutschen Rekord seines Bruders beim Weltcuprennen in Calgary und blieb damit als erster Deutscher über diese Strecke unter 35 Sekunden.[1]

Ihle ist Sportsoldat der Bundeswehr-Sportfördergruppe im sächsischen Frankenberg.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Denny gewinnt 500-Meter-Duell der "Ihle-Brothers"@1@2Vorlage:Toter Link/www.stern.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Stern.de, 20. Januar 2013, abgerufen am 21. Januar 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
2013 WSDC Sochi - Denny Ihle-2.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
2013 World Single Distance Speed Skating Championships