Dennis Kruppke

Dennis Kruppke
Dennis Kruppke im Mai 2013
Personalia
Geburtstag1. April 1980
GeburtsortMünsterDeutschland
Größe179 cm
PositionStürmer / Mittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
VfL Vorwerk
SV Olympia Bad Schwartau
FC Dornbreite
0000–2000VfB Lübeck
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1998–2003VfB Lübeck94 (17)
2003–2008SC Freiburg85 0(4)
2007→ VfB Lübeck (Leihe)15 0(7)
2008–2015Eintracht Braunschweig196 (61)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dennis Kruppke (* 1. April 1980 in Münster) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er wurde als offensiver Mittelfeldspieler oder Flügelstürmer eingesetzt.

Karriere

Nachdem Kruppke in verschiedenen Jugendmannschaften in Lübeck und Bad Schwartau gespielt hatte, schaffte er 2000 den Sprung in die Herrenmannschaft des damaligen Regionalligisten VfB Lübeck, bei dem er als Stürmer eingesetzt wurde. 2002 stieg Kruppke mit dem Verein in die 2. Bundesliga auf.

Ab der Saison 2003/04 spielte er als Mittelfeldspieler in der Bundesliga für den Aufsteiger SC Freiburg. In der Rückrunde der Saison 2006/07 wurde er für ein halbes Jahr wieder an den inzwischen wieder in die Regionalliga abgestiegenen VfB Lübeck ausgeliehen. Dort absolvierte er 15 Regionalligaspiele und erzielte sieben Tore. In der Hinrunde der Saison 2007/08 stand er wieder im Kader der Freiburger – diesmal als Verteidiger.

Mangels Spielpraxis wechselte Kruppke Anfang Januar 2008 zu Eintracht Braunschweig in die Regionalliga Nord. Im Mai 2010 verlängerte er seinen auslaufenden Vertrag mit der Eintracht für drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2013. In der Saison 2010/11 gewann Eintracht Braunschweig die Meisterschaft mit Kruppke als Mannschaftskapitän und stieg in die 2. Fußball-Bundesliga auf. Am Ende der Saison 2012/13 stieg er mit Eintracht Braunschweig in die erste Bundesliga auf. Zwar verpasste er 2012/13 wegen Problemen am Knie acht Partien, kam ansonsten aber zu 23 Einsätzen, in denen er elf Tore erzielte. Am Ende der Saison, in der er wegen einer Wadenverletzung und einem Muskelfaserrisses sieben Spiele verpasst hatte, stieg Braunschweig ab. Zu Beginn der Zweitligasaison 2014/15 spielte Kruppke 17-mal, musste ab dem 22. Spieltag aber wegen einer Operation am Knie pausieren. Im Sommer 2015 beendete er seine Karriere.[1]

Im Anschluss an seine aktive Karriere hat der ehemalige Mannschaftskapitän der Braunschweiger ein Studium zum IHK Sportfachwirt begonnen und in diesem Zusammenhang ein begleitendes Praktikum im Eintracht-Nachwuchsleistungszentrum am Sportpark Kennel absolviert.[2]

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Meldung auf Kicker.de, abgerufen am 7. Juli 2015.
  2. Dennis Kruppke: Der Kapitano wird zum Praktikanten. Abgerufen am 14. September 2016.
  3. Dennis Kruppke Nordsportler des Jahres 2012 (Memento vom 7. Januar 2013 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kruppke, Dennis BS 12-13 WP.JPG
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dennis Kruppke als Spieler von Eintracht Braunschweig