Dennis Dressel

Dennis Dressel
Dennis Dressel bei 1860 München (2020)
Personalia
Geburtstag26. Oktober 1998
GeburtsortDachauDeutschland
Größe184 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2007SV Weichs
2007–2017TSV 1860 München
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2019TSV 1860 München II49 (13)
2017–2022TSV 1860 München109 (16)
2022–Hansa Rostock60 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2024

Dennis Dressel (* 26. Oktober 1998 in Dachau[1]) ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell bei Hansa Rostock unter Vertrag steht.

Karriere

Nach seinen Anfängen in der Jugend des SV Weichs wechselte er im Sommer 2007 in die Jugendabteilung des TSV 1860 München. In der Saison 2014/15 spielte er für die U17-Mannschaft in der B-Junioren-Bundesliga 24 Partien, in denen er ein Tor erzielte. In der nächsten Saison kam er auf 23 Einsätze und fünf Tore in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Als zweitplatzierte Mannschaft nahm er mit dem TSV 1860 an der U19-Endrunde teil, in welcher die Mannschaft jedoch im Halbfinale Borussia Dortmund unterlag. Zu Beginn der Saison 2016/17 zog er sich einen Bänderriss zu, kam in der Spielzeit dennoch auf 18 Einsätze (acht Tore) in der A-Junioren-Bundesliga.

Nachdem er bereits in der Saison 2016/17 im Kader der in der Regionalliga Bayern spielenden zweiten Mannschaft der Münchener stand, spielte er nach dem Zwangsabstieg in der Bayernliga Süd am 16. Juli 2017 im Spiel gegen die DJK Vilzing sein erstes Pflichtspiel im Seniorenbereich. Sein Profidebüt für die erste Mannschaft gab er am 12. Mai 2018, dem letzten Spieltag der Regionalliga-Saison 2017/18, als ihn Trainer Daniel Bierofka beim 1:4-Sieg gegen die SpVgg Bayreuth in die Startelf berief. In diesem Spiel gelang ihm sein erstes Profitor. In der Saison 2017/18 erzielte er in 24 Einsätzen (davon drei als Kapitän) drei Tore für die zweite Mannschaft. In der Saison 2018/19 kam er auf drei Drittligaeinsätze für die erste Mannschaft. Zudem war er als Kapitän der zweiten Mannschaft in der Bayernliga aktiv und erzielte dort in 24 Einsätzen neun Tore. Im Landespokal Bayern erreichte er mit der ersten Mannschaft das Halbfinale, in welchem er gegen Viktoria Aschaffenburg bei der 3:2-Auswärtsniederlage sechs Minuten spielte.

Ab der Saison 2019/20 konnte er sich unter Bierofkas Nachfolger Michael Köllner als Stammspieler der ersten Mannschaft etablieren und schoss sechs Tore bei 33 Drittligaeinsätzen. Zudem gewann er in dieser Spielzeit den Landespokal Bayern gegen die Würzburger Kickers.[2] In der Saison 2020/21 verpasste er nur zwei Spiele aufgrund einer Rotsperre und erzielte in 36 Drittligaeinsätzen acht Tore.

Nach der Saison 2021/22 wechselte er ablösefrei zum F.C. Hansa Rostock in die 2. Fußball-Bundesliga und erhielt dort einen Zweijahresvertrag.[3] Unter Hansa-Trainer Jens Härtel gab er am 1. Spieltag der Saison 2022/23 sein Startelfdebüt für die Kogge und lief in der Folge in allen 34 Zweitligaspielen für die Hanseaten auf. Hierbei gelang dem Stammspieler gegen Hannover 96 und der SpVgg Greuther Fürth jeweils ein Tor. Mit den Nordostdeutschen aus Rostock, mit denen er bereits in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2022/23 gegen den damaligen Viertligisten VfB Lübeck mit 0:1 das Nachsehen hatte, erlebte er nebst Jens Härtel auch noch Patrick Glöckner und Alois Schwartz als Cheftrainer und konnte mit der Mannschaft bereits am 33. Spieltag den Klassenerhalt sicherstellen.

Erfolge

TSV 1860 München

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TSV 1860: Das ist Dennis Dressel. In: abendzeitung-muenchen.de. 18. April 2019, abgerufen am 12. November 2019.
  2. TSV 1860 München - Würzburger Kickers, 05.09.2020 - Landespokal Bayern - Spielbericht. Abgerufen am 11. Juli 2021.
  3. "Bereit, an Bord der Kogge zu gehen": Dressel schließt sich Hansa an. Abgerufen am 24. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

F.C. Hansa Rostock Logo.svg
Autor/Urheber: Fußballclub Hansa Rostock e. V., Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Aktuelles Vereinslogo des F.C. Hansa Rostock
DennisDressel.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Dennis Dressel im Trikot vom TSV 1860 München beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am 26.01.2020.