Dennenloher See

Dennenloher See
Geographische LageLandkreis Ansbach, Bayern
ZuflüsseMarkgrafengraben, Mühlgraben
AbflussSchwaninger Mühlbach → Lentersheimer Mühlbach → Wörnitz → Donau → Schwarzes Meer
Inselnzwei, darunter eine Vogelschutzinsel
Orte am UferDennenlohe
Ufernaher OrtGunzenhausen
Daten
Koordinaten49° 6′ 25″ N, 10° 36′ 56″ O
Dennenloher See (Bayern)
Dennenloher See (Bayern)
Höhe über Meeresspiegel444,3 m ü. NN
Fläche20 ha
Länge1,1 km
Breite280 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITE

Der Dennenloher See liegt bei Dennenlohe im Landkreis Ansbach im Dennenloher Forst, einem großen Wald- und Heidegebiet. Der See hat eine Wasseroberfläche von 20 ha. Er liegt in Luftlinie etwa zehn km westlich von Gunzenhausen und gut sieben km nördlich von Wassertrüdingen.

Der See zählt touristisch zum künstlich geschaffenen Fränkischen Seenland und ist dessen kleinstes Stillgewässer. Anders als die größeren Seen der Gruppe dient er nicht dazu, das nordbayerische Wassermangelgebiet durch die Donau-Main-Überleitung zu versorgen.

Seit der Inbetriebnahme von Altmühlsee und Kleinem Brombachsee wird der Dennenloher See weniger frequentiert. Er ist interessant für Angler und Wanderer. Am Ufer liegt ein Campingplatz.

Der See liegt am Limesweg des Fränkischen Albvereins, einem Teilabschnitt des Deutschen Limes-Wanderwegs.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Brombachsee 10312-z.jpg
(c) User: Pedelecs auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Großer Brombachsee im Fränkischen Seenland