Denkmal der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution

Der Platz der Oktoberrevolution mit dem Denkmal der Großen sozialistischen Oktoberrevolution und dem Hotel „Moskwa“
Denkmal von unten betrachtet

Das Denkmal der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution (ukrainisch Монумент Великій Жовтневій соціалістичній революціїMonument Welikij Schowtnewij Sozialistitschnij Rewoljuziji) war ein 1991 im Rahmen der Dekommunisierung in der Ukraine demontiertes Denkmal in Kiew.

Geschichte

Das monumentale Denkmal wurde zum sechzigsten Jahrestag der Oktoberrevolution, am 22. Oktober 1977, auf dem zentralen Platz der Stadt errichtet. Gleichzeitig wurde der Platz in „Platz der Oktoberrevolution“ umbenannt.

Nach der Erlangung der Unabhängigkeit der Ukraine am 12. September 1991 wurde das Denkmal demontiert und der Platz in Majdan Nesaleschnosti umbenannt. 2001 wurde an gleicher Stelle das Unabhängigkeitsdenkmal der Ukraine errichtet.[1]

Beschreibung

Das Monument war einer abgerollten Flagge (Höhe 18,4 m) nachempfunden, vor der die 8,9 Meter hohe Skulptur des Revolutionsführers Wladimir Iljitsch Lenin aus rotem Granit stand. Vor diesem standen vier Bronzeskulpturen von je 5,25 m Höhe, die einen Arbeiter, eine Arbeiterin, einen Landwirt sowie einen Matrosen darstellten, die allesamt bewaffnet waren.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. У Києві демонтували монумент на честь Великої Жовтневої соціалістичної революції (1991). In: Календар Украины. Abgerufen am 7. März 2014 (ukrainisch).
  2. Великій Жовтневій соціалістичній революції монумент. In: Kiew-Enzyklopädie. 7. Oktober 2010, abgerufen am 7. März 2014 (ukrainisch, „Denkmal der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution“).

Koordinaten: 50° 26′ 57,3″ N, 30° 31′ 34″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denkmal Oktoberrevolution Kiew.png
Autor/Urheber: Berihert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmal der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution und Hotel Moskau in Kiew auf dem heutigen Majdan Nesaleschnosti
Destroying of Lenin on the Independence square, Kiev.jpg
Демонтаж монументу Леніну на майдані Незалежності у Києві. 1991 рік