Deniz Çelik (Politiker)

Deniz Çelik (2018)

Deniz Çelik (* 3. November 1978 in Hamburg-Barmbek) ist ein deutscher Politiker (Die Linke) und Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben

Çelik wuchs in Barmbek auf, besuchte das Emil-Krause-Gymnasium und absolvierte ein Studium der Politologie an der Universität Hamburg.

Çelik ist Mitglied der Linken seit 2008. Er hatte von Mai 2014 bis Februar 2015 ein Mandat in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord inne. Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 2015 wurde er im Wahlkreis Barmbek – Uhlenhorst – Dulsberg in die Bürgerschaft gewählt. Dort ist er Mitglied im Gesundheits- und im Verfassungsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Europaausschuss. Zudem ist er Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion sowie Gewerkschaftspolitischer Sprecher.

In seiner politischen Arbeit setzt er sich insbesondere für eine angemessene Personalausstattung von Hamburger Krankenhäusern und Pflegeheimen ein. Er ist der Meinung, dass medizinische Versorgung sowie Pflege Bestandteile eines öffentlichen Auftrages sind und nicht privaten Gewinninteressen unterliegen sollten.[1] Er unterstützt das Hamburger Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus.[2]

Çelik gelang am 23. Februar 2020 erneut der Einzug in die Hamburgische Bürgerschaft.[3] Dort wurde er am 1. April 2020 zu ihrem Vizepräsidenten gewählt.

Weblinks

Commons: Deniz Çelik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Werden Hamburger Pflegeheime zu wenig kontrolliert?
  2. Jetzt sammeln die Pfleger
  3. Vorläufiges Ergebnis der Bürgerschaftswahl 2020: Gewählte Abgeordnete der 22. Hamburgischen Bürgerschaft. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein – Anstalt des öffentlichen Rechts – (Statistikamt Nord), 24. Februar 2020, abgerufen am 8. März 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deniz Çelik 2018 by Jenny Paul – (01).jpg
Autor/Urheber: Jenny Paul, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Deniz Çelik (Die Linke)