Denise Crosby

Denise Crosby (2023)

Denise Michelle Crosby (* 24. November 1957 in Hollywood, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und ehemaliges Model.

Leben

Denise Crosby ist die Enkelin des Sängers und Schauspielers Bing Crosby. Von 1983 bis 1990 war sie mit dem Regisseur und Schauspieler Geoffrey Edwards verheiratet. Sie ist seit 1995 in zweiter Ehe mit Ken Sylk verheiratet und hat einen Sohn (* 17. Juni 1998).

Ab 1979 hatte sie kleinere Nebenrollen in Filmproduktionen wie Zehn – Die Traumfrau (1979) und Nur 48 Stunden (1982). International bekannt wurde sie, als sie 1986 die Rolle der Tasha Yar in der Star-Trek-Fernsehserie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert erhielt.

Noch während der ersten Staffel verließ sie die Serie wieder, da sie nicht für den Rest ihrer Karriere auf diese Figur festgelegt werden wollte; ihr Charakter starb in der 23. Episode (Die schwarze SeeleSkin of Evil) den Serientod. Im weiteren Verlauf der Serie kehrte sie in mehreren Gastauftritten als Tasha Yar beziehungsweise deren Tochter Sela in die Serie zurück.[1]

Nach ihrem Ausstieg bei Star Trek war Denise Crosby nach einer Hauptrolle in dem Horrorfilm Friedhof der Kuscheltiere nur noch vereinzelt als Nebendarstellerin in Kinoproduktionen (u. a. Deep Impact, 1998) zu sehen. Des Weiteren hatte sie zahlreiche Gastauftritte in mehreren Fernsehserien wie 1994 in drei Folgen der Serie Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark oder in The Walking Dead (2014). Von 2015 bis 2017 war sie in Ray Donovan zu sehen.

1997 produzierte Denise Crosby den Dokumentarfilm Trekkies, der das Phänomen „Star Trek“ und einige seiner enthusiastischen Fans porträtierte. Im Sommer 2004 erschien eine Fortsetzung unter dem Titel Trekkies 2, die bei einer Vorabvorführung auf einem Filmfestival in den USA einen Preis gewonnen hat.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Denise Crosby – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Ralph Sander: Die Star Trek Biografien. ISBN 3-453-08126-9, Seite 101f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denise Crosby (53373315035).jpg
Autor/Urheber: Super Festivals from Ft. Lauderdale, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Denise Crosby at GalaxyCon Columbus in 2023