Denis Wladislawowitsch Kuljasch

RusslandRussland  Denis Kuljasch

Geburtsdatum31. Mai 1983
GeburtsortOmsk, Russische SFSR
Größe191 cm
Gewicht97 kg

PositionVerteidiger
Nummer#28
SchusshandLinks

Draft

NHL Entry Draft2004, 8. Runde, 243. Position
Nashville Predators

Karrierestationen

bis 2000HK Awangard Omsk
2000–2002Gasowik Tjumen
2002–2003ZSK WWS Samara
2003–2005HK ZSKA Moskau
2005–2007HK Dynamo Moskau
2007–2010HK ZSKA Moskau
2010–2011HK Awangard Omsk
2011–2013Ak Bars Kasan
2013–2016HK Awangard Omsk
2016–2017Salawat Julajew Ufa
2017–2018Awtomobilist Jekaterinburg
2018Sewerstal Tscherepowez
2018–2019Daemyung Killer Whales
2019–2022HSC Csíkszereda

Denis Wladislawowitsch Kuljasch (russisch Денис Владиславович Куляш; * 31. Mai 1983 in Omsk, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis 2022 beim HSC Csíkszereda in der Ersten Liga unter Vertrag stand. Seit 2022 ist er als Cheftrainer von Junison Moskau in der Juniorenliga NMHL tätig.

Karriere

Denis Kuljasch begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der drittklassigen Perwaja Liga, in der er in der Saison 1999/2000 für die zweite Mannschaft des HK Awangard Omsk aktiv war. Anschließend spielte er in den folgenden drei Spielzeiten für deren Ligarivalen Gasowik Tjumen und ZSK WWS Samara. Daraufhin erhielt der Verteidiger einen Vertrag beim HK ZSKA Moskau, für den er zwei Jahre lang in der russischen Superliga aktiv war. In dieser Zeit wurde er im NHL Entry Draft 2004 in der achten Runde als insgesamt 243. Spieler von den Nashville Predators ausgewählt, für die er allerdings nie spielte. Im Sommer 2005 wechselte der Linksschütze zum amtierenden russischen Meister HK Dynamo Moskau, für den er weitere zwei Spielzeiten spielte, und mit dem er 2006 den IIHF European Champions Cup gewann. Zwischen 2007 und 2010 stand Kuljasch erneut für seinen Ex-Club HK ZSKA Moskau auf dem Eis, bevor er im Januar 2010 im Tausch gegen zwei Abwehrspieler an seinen Heimatverein, den HK Awangard Omsk, abgegeben wurde.

Im Mai 2011 wurde Kuljasch vom Ak Bars Kasan verpflichtet und absolvierte in den folgenden zwei Spielzeiten 118 KHL-Partien für den Verein, ehe er im Mai 2013 zu seinem Heimatverein zurückkehrte, mit dem er 2014 den Nadeschda-Pokal gewann. 2016 wechselte er zu Salawat Julajew Ufa. Nachdem er im Oktober 2017 zu Awtomobilist Jekaterinburg gegangen war, schloss er sich im Sommer 2018 Sewerstal Tscherepowez an. Aber auch dort hielt es ihn nicht lange, denn bereits nach wenigen Monaten zog es ihn zu den Daemyung Killer Whales aus der Asia League Ice Hockey. Damit war er seine KHL-Karriere beendet, die ihm über 500 Spiele und 2009, 2011 und 2014 die Nominierung für das All-Star Game einbrachte.

Mit dem Wechsel zum HSC Csíkszereda begann sein letzter Karriereabschnitt, der ihm drei Titel in der Ersten Liga und 2022 die rumänische Meisterschaft einbrachte. Anschließend beendete er seine aktive Laufbahn. Das Guinness-Buch der Rekorde wertet einen Schuss von Kuljach mit 177,5 km/h bei der Skill-Competion der KHL am 5. Februar 2011 in Sankt Petersburg als härtesten gemessenen Schuss aller Zeiten.[1]

International

Für Russland nahm Kuljasch an der Weltmeisterschaft 2006 teil.

Trainerkarriere

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn kehrte Kuljasch nach Russland zurück und ist seit 2022 als Cheftrainer von Junison Moskau in der Juniorenliga NMHL tätig.

Erfolge und Auszeichnungen

KHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Hauptrunde1151198118216572
Playoffs87210102087

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Fastest ice hockey shot“ auf www.guinnessworldrecords.com, abgerufen am 7. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Denis Kulyash.jpg
Autor/Urheber: Odessey, Lizenz: CC BY-SA 3.0
На игре чемпионата КХЛ СКА-Авангард (29.11.2010).