Denis Ménochet

Denis Ménochet bei der Premiere des Films Peter von Kant im Februar 2022 bei der Berlinale

Denis Ménochet (* 18. September 1976 in Enghien-les-Bains) ist ein französischer Schauspieler.

Leben

Denis Ménochet wuchs als Sohn eines international tätigen Ingenieurs in unterschiedlichen Ländern auf.

Nach kleinen Rollen in diversen internationalen Produktionen wie dem Thriller Hannibal Rising – Wie alles begann aus dem Jahr 2007 fand Ménochet im Jahr 2009 international Beachtung in Quentin Tarantinos Film Inglourious Basterds.

In der Rolle des Perrier LaPadite hatte er einen 15-minütigen Auftritt zusammen mit dem späteren Oscargewinner Christoph Waltz. Für diese Darstellung erhielt Ménochet gemeinsam mit den anderen Akteuren des Films den Screen Actors Guild Award.

Fortan ist Ménochet ein international gefragter Darsteller, der seine Rollen sowohl in französischer als auch in englischer Sprache spricht.

Er arbeitete mit Regisseuren wie Francois Ozon, Stephen Frears, Wes Anderson und Ridley Scott. Zu seinen Filmpartnerinnen zählen Jodie Foster, Isabelle Adjani, Diane Kruger und Hanna Schygulla.[1]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Birgit Roschy: Nahaufnahme von Denis Ménochet. In epd-film. Abgerufen am 18. Mai 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denis Ménochet at Berlinale 2022.jpg
Autor/Urheber: Elena Ternovaja , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denis Ménochet at Berlinale 2022