Demokraten pro Liechtenstein

Demokraten pro Liechtenstein
Logo - Demokraten pro Liechtenstein.png
Partei­vorsitzenderThomas Rehak
Stell­vertretender VorsitzenderSimon Schächle
Gründung21. September 2018
Haupt­sitzVaduz
Farbe(n)Blau
Parlamentssitze
2/25
Websitewww.dpl.li

Die Demokraten pro Liechtenstein (DpL) ist eine Partei im Fürstentum Liechtenstein. Sie wurde im September 2018 gegründet.

Geschichte

Die DpL wurde 2018 von den Landtagsabgeordneten Thomas Rehak, Herbert Elkuch und Erich Hasler gegründet, nachdem gegen Hasler ein Parteiausschlussverfahren aus den Unabhängigen veranlasst worden war und sowohl Rehak als auch Elkuch die Partei verlassen hatten.[1] Damit besass die Partei seit ihrer Gründung 3 der 25 Abgeordneten im Landtag. Bei der Landtagswahl 2021, bei der die Partei erstmals antrat, erhielt sie aus dem Stand 11,1 %, büsste aber einen Sitz im Parlament ein und ist seither mit 2 Abgeordneten vertreten.

Aufgrund ihrer Gründung während der laufenden Legislaturperiode von 2017 bis 2021 wurde ihr seitens des Landtagspräsidiums der Fraktionsname „Neue Fraktion“ zugewiesen.[2] Derzeitiger Fraktionsvorsitzender ist Herbert Elkuch.

Wahlergebnisse

Ergebnisse bei den Landtagswahlen
JahrStimmenAnteilMandatePlatz
202122'45611,1 %
2/25
4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rehak und Elkuch kehren DU den Rücken, 17. August 2018, Liechtensteiner Vaterland
  2. Neue Fraktion, 3. Januar 2019, Historisches Lexikon des Fürstentums Liechtenstein

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Liechtenstein.svg
Coat of arms of Liechtenstein
Logo - Demokraten pro Liechtenstein.png
Logo der Partei "Demokraten pro Liechtenstein"