Dellwiger Bach

Dellwiger Bach
Renaturiertes Flussbett

Renaturiertes Flussbett

Daten
GewässerkennzahlDE: 277222
LageNordrhein-Westfalen, Deutschland
FlusssystemRhein
Abfluss überRoßbach → Emscher → Rhein → Nordsee
QuelleIm Volksgarten Bövinghausen
51° 30′ 53″ N, 7° 19′ 30″ O
Quellhöhe117 m ü. NN[1]
Mündungim Dortmunder Westen in den RoßbachKoordinaten: 51° 30′ 34″ N, 7° 22′ 28″ O
51° 30′ 34″ N, 7° 22′ 28″ O
Mündungshöhe72 m ü. NN[1]
Höhenunterschied45 m
Sohlgefälle12 ‰
Länge3,9 km[2]
Einzugsgebiet4,793 km²[2]

Der Dellwiger Bach ist ein Bachlauf im Dortmunder Westen, welcher als orografisch linker Quellbach in den Roßbach und somit in die Emscher mündet.

Bachlauf

Der Dellwiger Bach entspringt im Volksgarten Bövinghausen als kleines Rinnsal. Schon auf dem 20. Bachmeter mündet ein weiteres Rinnsal in den Bach.

Die Zuflüsse sind unter anderem: Waldbach (rechts), Rhaderholzbach (links), Volksgartenbach (rechts), Katzbach (rechts), Nockensiepen (links), Mühlenbach (links).[3] Zwei Kilometer vor seiner Mündung passiert er Haus Dellwig nördlich.

Der durchschnittliche Pegelstand beträgt nach privaten Angaben 72 cm. Das Tiefbauamt der Stadt Dortmund hat lediglich in weiten Abständen Messleisten eingebaut. Der Pegel wird weder von der Stadt Dortmund noch von der Emschergenossenschaft kontrolliert.

Im Verlauf der Halde Zollern wurde der Bach in den 1970er Jahren von seiner Verrohrung befreit und durch einen tiefen Einschnitt in die Halde wieder offengelegt. Das Gebiet gehört zum Naturschutzgebiet Dellwiger Bach.

Literatur

  • Magazin "Wir in Kirchlinde" (Stadtteilmagazin in Dortmund)

Einzelnachweise

  1. a b Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. a b Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bertbrechtgymnasium.de

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
Dellwiger-Bach-Straße.JPG
Autor/Urheber: Linuxuser1, Lizenz: CC0
Brücke der Dellwiger Straße über den Dellwiger Bach, lick Flussabwärts
Dellwiger-Bach-altes-Bett.JPG
Autor/Urheber: Linuxuser1, Lizenz: CC0
Ein Stück des alten Bettes des Dellwiger Baches aus der Zeit vor der Reanturierung. Es wurde stehen gelassen um das Wasser einer Quelle abzuführen und durch ein Rohr in den Dellwiger Bach zu leiten.
BoyeMuendung.jpg
(c) Diplo, CC BY-SA 3.0
Die (ehemalige) Boye-Mündung