Dekolonisation Afrikas

Chronologie der Unabhängigkeit afrikanischer Länder

Mit Dekolonisation Afrikas wird der Abzug der europäischen Kolonialmächte aus Afrika bezeichnet. Die Dekolonisation (auch Entkolonisierung genannt)[1] setzte in Afrika im Gefolge des Zweiten Weltkriegs ein. Schon vorher hatte es unabhängige Staaten in Afrika gegeben. Der Abzug begann 1951 mit der Unabhängigkeit der italienischen Kolonie Libyen und endete 1976 mit der britischen Kronkolonie Seychellen. Die europäische Kolonialherrschaft in Afrika endete gleichzeitig mit der kolonialen Ära weltweit.

Kolonialpolitik nach 1945

Afrika um 1913

Als in den 1950er-Jahren die europäische Wirtschaft wieder in Schwung kam, wurde in den Kolonialländern zum ersten Mal über die Entlassung der afrikanischen Kolonien in die Unabhängigkeit debattiert. Dabei ging es insbesondere um die Frage der Rentabilität der Kolonien für die Mutterländer. Der Entschluss zur Dekolonisation kam primär aus volkswirtschaftlichen Gründen, denn die Mutterländer konnten ihre Kolonien nicht mehr finanzieren. Also war man allgemein zu dem Schluss gekommen, dass es wirtschaftlich günstiger wäre, sich politisch aus Afrika zurückzuziehen.

Zudem sahen sich die europäischen Machthaber vom aufstrebenden Nationalismus in den Kolonien immer mehr bedroht. Vorbilder waren zum Teil die asiatischen Unabhängigkeitsbewegungen, insbesondere die in Indien, die sich bereits kurz nach dem Ersten Weltkrieg formiert hatten. Ein Kampf um die Herrschaft mit militärischen Mitteln oder auch eine Umstrukturierung der Kolonialreiche kamen auf lange Sicht nicht in Frage. Dazu kamen „Versprechen“ auf größere Selbstverwaltung, die die Kolonialmächte während des Krieges gemacht hatten, als Truppen aus den Kolonien ihre Armeen verstärkten. Daher ging man etwa ab 1950 daran, die Staaten in die Unabhängigkeit zu entlassen. Soziale Träger der Entkolonialisierung waren meist lokale Eliten, die untere Funktionen in der Kolonialverwaltung besetzten und durch fehlende Aufstiegschancen frustriert waren.

Bei der Machtübergabe waren die Kolonialherren immer darauf bedacht, Regierungen zu fördern bzw. zu installieren, die ihnen genehm waren. Europa wollte zwar ein demokratisches Afrika, aber auf allen Einfluss verzichten wollte man auch nicht.

Die Wege in die Unabhängigkeit

Britische Kolonien

Die Briten erwogen als erste Kolonialmacht eine weitgehende Dekolonisation Afrikas. Sie wollten eine allmähliche Machtübergabe an gemäßigte, demokratische Regierungen. Vor allem war man darauf bedacht, Gewalttätigkeiten zu vermeiden – wenn auch mit wenig Erfolg. Denn in vielen ehemals britisch-regierten Staaten kam es zu blutigen Auseinandersetzungen. In Kenia wurde 1956 der Mau-Mau-Aufstand niedergeschlagen. Die Wahlen in Nigeria 1951 schürten regionale Konflikte. In Südrhodesien erklärten weiße Siedler einseitig die Unabhängigkeit, was zu Eskalationen mit den afrikanischen Nationalisten unter Robert Mugabe führte. Auch die Zentralafrikanische Föderation zersplitterte an nationalistischen Streitereien.

Die meisten ehemaligen Kolonien Großbritanniens wurden in das Commonwealth of Nations eingebunden.

Französische Kolonien

Frankreich hatte zunächst ganz andere Pläne. Man wollte die Kolonien in Form der Französischen Union politisch noch enger an sich binden. Dem standen jedoch die Unabhängigkeitsbestrebungen in den Kolonien im Weg. Erst nach dem Ende des Algerienkriegs (1962) rückte Frankreich endgültig vom Kolonialismus ab – nicht zuletzt deswegen, weil ein weiteres Blutvergießen auf breite Ablehnung gestoßen wäre.

Inwiefern die Unabhängigkeit der Kolonien von den Einheimischen gewünscht wurde, ist nicht ganz gewiss. Als die französischen Kolonien in einem Referendum am 28. September 1958 vor die Wahl gestellt wurden, zog nämlich der überwiegende Teil der Bevölkerung eine weitere Anbindung an Frankreich der völligen Eigenständigkeit vor.[2] Zwei Jahre später war das französische Kolonialreich Geschichte. Einzig Algerien hatte noch bis zum Sieg der algerischen Befreiungsfront (FLN) 1962 faktisch den Status einer Kolonie, auch wenn es jahrzehntelang administrativ Teil Frankreichs war.

siehe auch Französisch-Nordafrika, Französisch-Marokko

Italienische Kolonien

Das Königreich Italien annektierte nach dem Italienisch-Türkischen Krieg (1911–1912) Libyen. 1934 erklärte Mussolini Italiens libysche Besitzungen zur Kolonie Italienisch-Libyen. Es kam zu Grenzstreitigkeiten um den Aouzou-Streifen im Süden mit Frankreich und seiner Kolonie Französisch-Äquatorialafrika. Im Zweiten Weltkrieg griffen italienische Truppen Ägypten an, wurden aber von britischen Truppen zurückgeschlagen. Von 1941 bis 1943 unterstützten deutsche Truppen („Afrikakorps“ unter Generalfeldmarschall Erwin Rommel) die italienischen Einheiten in Libyen gegen alliierte Verbände, bis sowohl die italienischen als auch die deutschen Einheiten im Mai 1943 bei Tunis kapitulieren mussten. Von 1943 bis 1949 war Libyen von Großbritannien und Frankreich besetzt.

1949 beschlossen die Vereinten Nationen, Libyen in die Unabhängigkeit zu entlassen, und setzten als Hochkommissar Adrian Pelt ein.[3] 1960 erhielt das Italienische Treuhandgebiet Somalia seine Unabhängigkeit.

Portugiesische Kolonien

Portugal, damals unter der Diktatur António Salazars, wies jeden Gedanken an eine Unabhängigkeit seiner Kolonien Angola, Guinea-Bissau, Kap Verde, Mosambik und São Tomé und Príncipe energisch zurück. Die Folge waren ab 1960 Aufstände in Angola, Guinea-Bissau und Mosambik, auf die Portugal mit dem Portugiesischen Kolonialkrieg antwortete. Gleichzeitig änderte es seine Kolonialpolitik einschneidend, indem es die Situation der Afrikaner in seinen Kolonien deutlich verbesserte und sie zu portugiesischen Staatsbürgern machte – mit dem Ziel, sie vom Unabhängigkeitskampf abzuhalten und für einen Verbleib im portugiesischen Reich zu gewinnen. 1973 war der Krieg jedoch in Guinea-Bissau militärisch verloren und dieses Land erklärte seine Unabhängigkeit. Zu diesem Zeitpunkt hatten die portugiesischen Streitkräfte die Guerillabewegungen in Angola jedoch praktisch neutralisiert, während in Mosambik eine Art militärisches Gleichgewicht herrschte.

Der wirtschaftliche und menschliche Verschleiß durch den Krieg trug in Portugal entscheidend dazu bei, dass ein Militärputsch – die sogenannte Nelkenrevolution – 1974 das Salazar-Regime stürzte. Die neue Übergangsregierung sowie die nachfolgende unter Vasco Gonçalves beendeten unverzüglich alle militärischen Aktionen. Portugal leitete die Entkolonisierung seiner afrikanischen Kolonien ein und erkannte 1975 deren Unabhängigkeit an.

Spanische Kolonien

Spanien gab seine afrikanischen Kolonien Äquatorialguinea und Westsahara kurz vor dem Tod des Diktators Franco im Jahr 1975 auf und ließ sie dabei zum Teil in einem verheerenden politischen Zustand zurück. Westsahara wurde kurz nach dem spanischen Abzug von Marokko okkupiert.

Belgische Kolonie Kongo

Ein Desaster war die Dekolonisation von Belgisch-Kongo. Dessen Bevölkerung hatte bis dahin keine Erfahrung mit demokratischer Organisation sammeln können, denn bis 1960 war sie von jeder politischen Partizipation ausgeschlossen. Die ersten freien Wahlen, bei denen über 100 „Parteien“ antraten, verliefen katastrophal und mündeten in die Kongo-Krise. Die stimmenstärkste Partei Mouvement National Congolais-Lumumba von Patrice Lumumba verfügte über nur 33 der 137 Mandate. Seine zentralistischen Pläne begünstigten die separatistischen Tendenzen in der schwer kontrollierbaren Provinz Katanga.

Mandats-/Treuhandgebiete

Afrikanische Staaten nach Jahr der Unabhängigkeit

Die vormaligen deutschen Kolonien wurden nach dem Ersten Weltkrieg durch die Siegermächte als Mandatsgebiete im Auftrag des Völkerbundes verwaltet. Völkerrechtlich waren es somit keine Kolonien mehr, in der Herrschaftspraxis gab es aber eine hohe Kontinuität.[4] Frankreich und Großbritannien teilten sich Kamerun (Französisch-/Britisch-Kamerun) und Togo (Französisch-/Britisch-Togoland). In Tanganjika wurde die Verwaltung von Großbritannien und in Ruanda-Urundi von Belgien ausgeübt. NS-Pläne zur Wiedererrichtung der deutschen Kolonialherrschaft scheiterten am Zweiten Weltkrieg und an der Ausrichtung auf die Sowjetunion als Hauptgegner. Die Gebiete, einschließlich ehemaliger italienischer Kolonien, wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Treuhandgebiete im UN-Auftrag. Im April 1954 forderte der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Außenhandelsfragen, Reinhold Bender, von den Vereinten Nationen vergeblich die Übertragung der Treuhandschaft einer ehemaligen Kolonie auf die Bundesrepublik.[5] Um das Jahr 1960 wurden die meisten dieser Gebiete unabhängig. Eine Ausnahme bildete Südwestafrika, da die mit der Verwaltung betraute Südafrikanische Union die UN-Treuhandschaft nicht anerkannte und eine Eingliederung als Bestandteil Südafrikas anstrebte. Auf internationalen Druck musste die Regierung Südafrikas hiervon allmählich abrücken.[6] Die staatliche Unabhängigkeit erlangte Südwestafrika (nun Namibia) erst 1990 mit dem Ende des südafrikanischen Apartheidsregimes und auf Grundlage der Resolution 435 des UN-Sicherheitsrates von 1978.[7]

Probleme der Dekolonisation

Afrika 1993–2011

Generell gilt, dass die von den europäischen Kolonialmächten gezogenen Grenzen meistens auch die späteren Staatsgrenzen bildeten. Sie wurden aber bei der Eroberung willkürlich, ohne Rücksicht auf bereits bestehende Stammes- bzw. Völkergrenzen gezogen. Allerdings gab es in Afrika verbreitet auch keinen an ein Territorium gebundenen Volksbegriff. Teilweise bildeten sich Ethnien erst während der Formierung der Unabhängigkeitsbewegungen ab 1940. Als Ergebnis sind nahezu alle afrikanischen Staaten Vielvölkerstaaten mit den sich daraus ergebenden Problemen. Ein Keim für die heute verbreitete Instabilität vieler afrikanischer Länder wurde dadurch gelegt. Oft ist das Militär die einzige übergreifende Institution.

Auf Grund der Kolonialverwaltung, die meist eine Selbstverwaltung der schwarzen Bevölkerungsmehrheit ausschloss, fehlte in vielen Ländern eine demokratische Tradition, was das Entstehen von Diktaturen nach der Unabhängigkeit sehr begünstigte.

Ein weiteres Problem bildet die wirtschaftliche Ausrichtung fast aller Kolonien auf Rohstoffexporte und auf Exporte von Lebens- und Genussmitteln. Das verarbeitende Gewerbe wurde stets vernachlässigt. Daran hat sich auch nach der Unabhängigkeit nur wenig geändert. Viele afrikanische Volkswirtschaften sind daher auf Gedeih und Verderb den Weltmarktpreisen ausgeliefert, die sie kaum oder gar nicht beeinflussen können.

In vielen Teilen Afrikas ist nach wie vor der Tribalismus ein ernsthaftes Problem: Loyal ist man dort nicht (oder weniger) gegenüber der „nationalen“ Gesamtgesellschaft, die auf dem Gebiet der neuen Staaten entstanden ist – oder noch im Begriff ist zu entstehen –, sondern gegenüber der ethnischen Gruppe, der man angehört bzw. zu der man sich als zugehörig betrachtet und/oder betrachtet wird.

Staaten nach Jahr der Erlangung ihrer Unabhängigkeit

UnabhängigkeitStaatKolonialmacht/Alt-StaatAnmerkungen
1.1137ÄthiopienNachfolgestaat des Aksumitischen Reiches1935–1941italienische Besatzung
bis 1974Abessinien
bis 1974Kaiserreich
2.26. Juli1846LiberiaVereinigte Staaten von Amerika
1920er
3.28. Februar1922ÄgyptenGroßbritannienbis 1953Königreich
18. Dezember1923Internationale Zone von TangerMarokko1940–1945von Spanien besetzt
1957an Marokko
1930er
4.11. Dezember1931SüdafrikaGroßbritannienbis 1961Südafrikanische Union
1950er
5.24. Dezember1951LibyenGroßbritannienFrankreichUNO-Treuhandgebiet
bis 1969Königreich
6.1. Januar1956SudanGroßbritannienÄgypten
7.2. März1956MarokkoFrankreich1664

seit 1957

Sultanat der Alawiden

Königreich

7. AprilSpanien
8.20. März1956TunesienFrankreichbis 1957Königreich
9.6. März1957GhanaGroßbritannien
10.2. Oktober1958GuineaFrankreich
1960 – Afrikanisches Jahr
11.1. Januar1960KamerunFrankreichUNO-Treuhandgebiet
12.27. April1960TogoFrankreichUNO-Treuhandgebiet
20. Juni1960Mali-FöderationFrankreich
13.26. Juni1960MadagaskarFrankreich
14.26. Juni1960SomalilandGroßbritannien
15.30. Juni1960KongoBelgien1971–1997Zaire
1. Juli1960Italienisch-SomalilandItalienUNO-Treuhandgebiet
Vereinigung mit Somaliland zu Somalia
16.1. August1960BeninFrankreichbis 1975Dahomey
1975–1990Volksrepublik
17.3. August1960NigerFrankreich
18.5. August1960Burkina FasoFrankreichbis 1984Obervolta
19.7. August1960ElfenbeinküsteFrankreich
20.11. August1960TschadFrankreich
21.13. August1960Zentralafrikanische RepublikFrankreich1976–1979Kaiserreich
22.15. August1960Kongo[-Brazzaville]Frankreich
23.17. August1960GabunFrankreich
24.20. August1960SenegalMali-Föderation
25.22. September1960MaliMali-Föderation
26.1. Oktober1960NigeriaGroßbritannien
27.28. November1960MauretanienFrankreich
1960er
28.27. April1961Sierra LeoneGroßbritannien
29.9. Dezember1961TanganjikaGroßbritannienUNO-Treuhandgebiet
30.1. Juli1962BurundiBelgienUNO-Treuhandgebiet
bis 1966Königreich
31.1. Juli1962RuandaBelgienUNO-Treuhandgebiet
32.5. Juli1962AlgerienFrankreich
33.9. Oktober1962UgandaGroßbritannien
10. Dezember1963SansibarGroßbritannien1865Sultanat
1964Volksrepublik
26. April 1964Föderation mit Tanganjika
34.12. Dezember1963KeniaGroßbritannien
26. April1964TansaniaFöderation aus Tanganjika und Sansibar
35.6. Juli1964MalawiGroßbritannien
36.24. Oktober1964SambiaGroßbritannien
37.18. Februar1965GambiaGroßbritannien
38.30. September1966BotswanaGroßbritannien
39.4. Oktober1966LesothoGroßbritannien
40.12. März1968MauritiusGroßbritannien
41.6. September1968EswatiniGroßbritannienbis 2018Swasiland
42.12. Oktober1968Äquatorial-GuineaSpanien
1970er
43.10. Dezember1974Guinea-BissauPortugal
44.25. Juni1975MosambikPortugal1975–1990Volksrepublik
45.5. Juli1975Kap VerdePortugal
46.6. Juli1975KomorenFrankreichseit 2001Union der Komoren
47.12. Juli1975São Tomé und PrincipePortugal
48.11. November1975AngolaPortugal
27. Februar1976WestsaharaSpanienStatus unklar; teils von Marokko besetzt
49.29. Juni1976SeychellenGroßbritannien
50.27. Juni1977DschiboutiFrankreich
1980er
51.18. April1980SimbabweGroßbritannien1965einseitige Unabhängigkeit
1990er
52.21. März1990NamibiaSüdafrikaUNO-Treuhandgebiet
53.24. Mai1993EritreaÄthiopienbis 1941italienische Kolonie
UNO-Treuhandgebiet
1961von Äthiopien annektiert
21. Jahrhundert
54.9. Juli2011SüdsudanSudan

Literatur

  • Judith Strohm, Eric van Grasdorff, Verena Ackels: 50 Jahre afrikanische Un-Abhängigkeiten. Eine (selbst-)kritische Bilanz. Editions AfricAvenir/Exchange & Dialogue, Wien 2010, ISBN 978-3-939313-95-3.
  • Fabian Klose: Menschenrechte im Schatten kolonialer Gewalt. Die Dekolonisierungskriege in Kenia und Algerien 1945–1962. Oldenbourg, München 2009, ISBN 978-3-486-58884-2 (Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London 66).[8]
  • Gerhard Altmann: Abschied vom Empire. Die innere Dekolonisation Großbritanniens 1945–1985. Wallstein, Göttingen 2005, ISBN 978-3-89244-870-9.
  • John Iliffe: Geschichte Afrikas, 2. Auflage, Beck, München 2000, ISBN 3-406-46309-6.
  • Dietmar Rothermund, The Routledge Companion to Decolonization, Arlington & New York, 2006, ISBN 0-415-35633-4.
  • Franz Ansprenger: Politische Geschichte Afrikas im 20. Jahrhundert, Beck, München 1992, ISBN 3-406-44468-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Siehe etwa Franz-Wilhelm Heimer, Der Entkolonisierungskonflikt in Angola. Weltforum, München 1979.
  2. siehe auch fr:Liste d'élections en 1958#Septembre
  3. UN Resolution 289 IV: „Question of the Disposal of the former Italian Colonies“, 21. Nov. 1949
  4. Sebastian Conrad: Deutsche Kolonialgeschichte. C.H. Beck, München 2008, ISBN 978-3-406-56248-8, S. 116.
  5. Martin Baer, Olaf Schröter: Eine Kopfjagt. Deutsche in Ostafrika: Spuren kolonialer Herrschaft. Christoph Links Verlag, Berlin 2001, ISBN 978-3-86153-248-4, S. 175.
  6. André du Pisani: SWA/Namibia: The Politics of Continuity and Change. Jonathan Ball Publishers, Johannesburg 1986, S. 178–183, hier S. 179–180.
  7. SAIRR: Race Relations Survey 1989/90. Johannesburg 1990. S. 220.
  8. Vgl. Lasse Heerten: Rezension zu: Klose, Fabian: Menschenrechte im Schatten kolonialer Gewalt. Die Dekolonisierungskriege in Kenia und Algerien 1945–1962. München 2009. In: H-Soz-u-Kult, 18. März 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Afrika Kolonisation Farben.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Perconte in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
:Eventuelle Fehler bitte hier melden.
African nations order of independence 1950-1993.gif
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Roke~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Order of independence of African nations 1950-1993, as listed on List of countries by date of nationhood. Made in photoshop from various historical maps on wikipedia all based on Vardion's Image:BlankMap-World.png
Africa independence dates.svg
Autor/Urheber: Original uploader was Mehmetaergun; recreated by Nobelium (talk) 2010-05-10, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Afrikakarte mit einer groben Angabe über das Datum der Unabhängig der einzelnen Staaten