DejaVu Fonts

DejaVu Fonts
SchriftartDejaVu Fonts
Kategorie
SchriftfamilieBitstream Vera
SchriftdesignerŠtěpán Roh und andere
Erstellung2004
LizenzCopyright, Arev Fonts Copyright, Public Domain
Beispiel
Schriftbeispiel für DejaVu Fonts

DejaVu Fonts ist eine Sammlung von verschiedenen, unter freier Lizenz stehenden Schriftarten, die alle ihren Ursprung in der Schriftartensammlung Bitstream Vera haben. Diese wurde weiterentwickelt, weil die Bitstream-Vera-Familie nur die Latin- und Latin-1-Gruppen von Unicode unterstützt hatte und unter einer Lizenz stand, die es Schriftenentwicklern ermöglichte, dies zu ändern.

Das DejaVu Fonts-Projekt wurde 2004 von Štěpán Roh[1] mit dem Ziel gestartet, ein „breites Angebot von Zeichen“ anbieten zu können. Die Entwicklung der Schriftarten ist mit einem Wiki und mit einer Mailing-Liste koordiniert. In der Zwischenzeit hat das Projekt mehrere andere ähnliche Projekte übernommen, die sich auch das Ziel nahmen, die Bitstream-Vera-Familie zu erweitern; einige davon sind Olwen-Font-Familie, Bepa, Arev Fonts (nur Teile) und die SuSE-Standardschriftarten.

Die Schriftarten des Projekts sind kostenlos. Die letzte Version ist 2.37 und wurde am 30. Juli 2016[2] veröffentlicht. Sie unterliegen dem sogenannten Bitstream Vera Fonts Copyright und Arev Fonts Copyright.[3]

Stil

DejaVu specimen.svg

DejaVu Fonts existiert in mehreren Stilen. Diese unterscheiden sich zwar in ihrem Aussehen, enthalten jedoch den gleichen Vorrat an Unicode-Zeichen. Die unterstützten Stile sind:

  • Schriftarten mit Serifen: DejaVu Serif, DejaVu Serif Oblique, DejaVu Serif Bold, DejaVu Serif Bold Oblique
  • Serifenlose Schriftarten: DejaVu Sans, DejaVu Sans Oblique, DejaVu Sans Bold, DejaVu Sans Bold Oblique
  • Nichtproportionale Schriftarten: DejaVu Sans Mono, DejaVu Sans Mono Oblique, DejaVu Sans Mono Bold, DejaVu Sans Mono Bold Oblique

Die schmal laufenden Condensed-Schnitte sind zurzeit noch als experimentell markiert, da in diesen noch nicht alle Hinting-Informationen enthalten sind.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. CNet Artikel über DejaVu Fonts, vom 11. Juli 2006
  2. Release-Seite zudejavu-fonts-2.37 auf GitHub
  3. Lizenznachweis im DejaVu-Wiki

Auf dieser Seite verwendete Medien

DejaVu specimen.svg
A sample of the DejaVu fonts. Some of the texts included are:
DejaVuSans.svg
DejaVu Sans typeface specimen.