Deivid (Fußballspieler, 1979)

Deivid
Deivid de Souza (2007)
Personalia
Voller NameDeivid de Souza
Geburtstag22. Oktober 1979
GeburtsortNova IguaçuBrasilien
Größe180 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1998–1999Nova Iguaçu FC
1999Joinville EC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999US Lecce
1999–2001FC Santos4 0(4)
2001–2002Corinthians São Paulo46 (10)
2003Cruzeiro Belo Horizonte19 (15)
2003–2005Girondins Bordeaux23 0(3)
2004–2005→ FC Santos (Leihe)48 (26)
2005–2006Sporting Lissabon26 0(8)
2006–2010Fenerbahçe Istanbul94 (23)
2010–2012Flamengo Rio de Janeiro56 (19)
2012–2014Coritiba FC36 (13)
Stationen als Trainer
JahreStation
2014–2015Flamengo Rio de Janeiro Co-Trainer
2015Cruzeiro Belo Horizonte Co-Trainer
2016Cruzeiro Belo Horizonte
2017Criciúma EC
2020–Cruzeiro Belo Horizonte tech. Direktor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Deivid de Souza (* 22. Oktober 1979 in Nova Iguaçu) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler, -trainer und aktueller Vereinsfunktionär.

Karriere

Als Spieler

Er spielte in seiner Jugend in seinem Geburtsort und bei Joinville ES. Anschließend wechselte er zum Sport Club Corinthians Paulista nach São Paulo.

Dort wurde Zdeněk Zeman, damals Trainer des US Lecce, auf ihn aufmerksam und holte de Souza nach Italien. Dort blieb er jedoch nur kurz und kehrte bereits im selben Jahr nach Brasilien zurück und schloss sich dem FC Santos an. Nach zwei Spielzeiten wechselte er 2001 innerhalb der Liga zu SC Corinthians Paulista, wo er bis Ende 2002 blieb. Er hatte maßgeblichen Anteil am Gewinn des brasilianischen Pokals 2002, indem er 13 Tore schoss im Pokalwettbewerb, davon drei in den Pokalfinalspielen.

Nach einer kurzzeitigen Anstellung bei Cruzeiro Belo Horizonte kehrte de Souza im Juli 2003 nach Europa zurück und wechselte zum französischen Erstligisten Girondins Bordeaux. Dort sollte er den abgewanderten Pauleta ersetzen. Nach lediglich einer Saison wurde er im Mai 2004 wieder an seinen ehemaligen Verein Santos FC ausgeliehen. Für Santos erzielte er dann in 48 Ligaspielen erzielte er 26 Tore und gewann die brasilianische Meisterschaft. Nach der Leihe wurde de Souza im Juli 2005 nach Lissabon transferiert zu Sporting CP für eine Ablösesumme in Höhe von drei Millionen Euro.[1] Nach nur einem Jahr bei Sporting Lissabon wechselte er kurz vor Transferschluss im Sommer 2006 letztlich für drei Jahre in die Süper Lig zum türkischen Traditionsclub Fenerbahçe SK.[2]

Am 19. September 2007 absolvierte de Souza gegen Inter Mailand sein erstes UEFA-Champions-League-Spiel und markierte in diesem Spiel auch sein erstes Tor in der Champions League und bescherte seiner Mannschaft den 1:0-Sieg.[3] Nach dem Spiel zeigte er sich äußerst zufrieden mit der Mannschaftsleistung, da es ein verdienter Sieg gegen den Gruppenfavoriten gewesen sei.[4]

Am 2. Oktober 2007 erzielte de Souza gegen ZSKA Moskau sein zweites Tor in der Königsklasse und erzielte damit den Ausgleich zum 2:2-Endstand.[3] Im Achtelfinalrückspiel der Champions League gegen den FC Sevilla schoss er zwei Tore,[5] wodurch sein Verein, nach Elfmeterschießen, erstmals das Viertelfinale der Champions League erreichte. Im Viertelfinale gegen den FC Chelsea gelang ihm der Siegtreffer.[3] Im Rückspiel unterlag Fenerbahçe jedoch knapp den Londonern und schied aus dem Wettbewerb aus.

Am 6. Juli 2008 zog sich de Souza beim Training in einem Zweikampf einen Knöchelbruch zu.[3] Nach seiner zweimonatigen Verletzung kam er am 25. Oktober 2008 gegen Bursaspor wieder zum Einsatz. Er wurde in der 75. Minute eingewechselt und schoss kurz vor Schluss den letzten Treffer beim 5:2-Sieg über Bursaspor.

Im August 2010 wurde der Vertrag von de Souza bei Fenerbahçe in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst, anschließend unterschrieb er einen Vertrag bei Flamengo Rio de Janeiro.[6]

Mit Flamengo gewann er 2011 die Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro. Im Februar 2012 machte sich de Souza im Halbfinale der Taça Guanabara gegen CR Vasco da Gama zu einem festen Bestandteil des Legendenschatzes von Flamengo, als er aus zwei Metern Entfernung, frei vor dem offenen Tor stehend, lediglich den Pfosten traf. Vasco gewann das Spiel 2:1 und de Souza bestätigte seinen Ruf als Chancentod.[7] Anfang September 2012 wechselte er in der Mitte der Saison zum Ligakonkurrenten Coritiba FC. Bereits kurze Zeit später debütierte er beim 3:0-Heimsieg vor 12.000 Zuschauern gegen seinen ehemaligen Verein Flamengo.

Als Trainer

Im Dezember 2015 wurde de Souza von Cruzeiro Belo Horizonte als Cheftrainer verpflichtet, nachdem er hier bereits als Assistent gearbeitet hatte. Die Beschäftigung endete im April 2016.

Am 7. Dezember 2016 gab der Criciúma EC seine Verpflichtung als Trainer bekannt.[8] Im Mai 2017 wurde er nach drei Niederlagen in Folge entlassen.[9]

Im Zuge der Neuausrichtung von Cruzeiro Belo Horizonte wurde de Souza 2020 als technischer Fußballdirektor eingestellt.[10]

Erfolge

  • Santos FC (2004–2005)
    • Brasilianischer Meister: 2004

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Deivid – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Sporting verstärkt sich mit Deivid vom 21. Juli 2005 auf UEFA.com.
  2. Fenerbahçe vermeldet die Verpflichtung von Deivid de Souza vom 1. September 2006.
  3. a b c d Deivid-Verletzung schockt Fenerbahçe / Entscheidende Tore vom 7. Juli 2008 auf UEFA.com.
  4. Deivid stolz auf Fenerbahçe vom 20. September 2007 auf UEFA.com.
  5. Deivid erzwang mit seinen zwei Toren die Verlängerung vom 4. März 2008 auf UEFA.com.
  6. Deivid wechselt zu Flamengo vom 20. August 2010 auf GazeteFutbol.de im Webarchiv
  7. Após lance incrível, Deivid admite: ‘Foi o gol mais perdido da minha vida’, globoesporte.com, 22. Februar 2012.
  8. Trainer bei Criciúma, Bericht auf dc.clicrbs.com.br vom 7. Dezember 2016, Seite auf portug., abgerufen am 20. Dezember 2016
  9. Entlassung bei Criciúma Bericht auf globo.com vom 30. Mai 2017, Seite auf portug., abgerufen am 20. August 2020
  10. technischer Fußballdirektor bei Cruzeiro Bericht auf globo.com vom 23. Mai 2020, Seite auf portug., abgerufen am 20. August 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deivid de Souza.jpg
Autor/Urheber: Мельников Александр, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deivid de Souza